Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hello, I don't intend to read 39 pages of this topic. I also had this klong and after reporting this problem to the service I got a software update and the klong almost disappeared. Nothing was done to the mechanical design - so basically mechanical clearance (loose) is the same. But probably the engine control strategy is less aggressive. The result is satisfactory for me.
Page 31 or Google-Drive-Video look here:
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Lieber @Punisher , bitte benutze ganz viel den Spring, damit klar wird ob der Traktormodus durch die Rückprogrammierung weg ist oder nicht. Es wurde ja nun richtig nach Logik gearbeitet: tritt der Traktor in Folge des Updates auf?.....okay- lasst uns das Update löschen----Traktor weg, dafür Klonk da?----okay, dann muß man neu nachdenken! Soweit bisher okay. Ob das mit dem Nachdenken und Nacharbeiten dann noch was wird---mal sehen... Auf alle Fälle sehe ich Dich jetzt als Testfahrer für alle anderen Springs, die problembeladen vor Dacias Himmelspforte stehen. Bleib bitte mutig am Ball!
Hallo @ Fahrer,
ich muss ja auch für mich herausfinden, ob es dieses Mal geklappt hat. Leider ist es mir tatsächlich nicht möglich möglichst viele Kilometer abzuspulen und vor allem Startversuche zu unternehmen. Ich wohne auf dem Land und bin auf ein Fahrzeug angewiesen, das keine Zicken macht. Ich muss mehrmals in der Woche nach der Arbeit meine Mutter versorgen, die ich pflege. Da stehen auch Fahrten mit ihr an. Ich bin dann 40 km von zu Hause entfernt. Da kann ich mir einen Traktorausfall einfach nicht leisten. Ich glaube, dass man das nachvollziehen kann.
Gestern Abend habe ich den unerschrockenen Juniortestfahrer losgeschickt, um Kilometer zu machen. Ich will ja auch wissen, was los ist, doch dieser Fehler war von Anfang an unberechenbar, sodass ich ihn nicht provozieren kann. Er kommt unerwartet. Ich habe alles mögliche ausprobiert, um ihn zu erzeugen oder zu verhindern.
Sinnlos!
Wenn ich mich schon sicher fühlte, traf er mich um so härter!🤨
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo @ Fahrer,
ich muss ja auch für mich herausfinden, ob es dieses Mal geklappt hat. Leider ist es mir tatsächlich nicht möglich möglichst viele Kilometer abzuspulen und vor allem Startversuche zu unternehmen. Ich wohne auf dem Land und bin auf ein Fahrzeug angewiesen, das keine Zicken macht. Ich muss mehrmals in der Woche nach der Arbeit meine Mutter versorgen, die ich pflege. Da stehen auch Fahrten mit ihr an. Ich bin dann 40 km von zu Hause entfernt. Da kann ich mir einen Traktorausfall einfach nicht leisten. Ich glaube, dass man das nachvollziehen kann.
Gestern Abend habe ich den unerschrockenen Juniortestfahrer losgeschickt, um Kilometer zu machen. Ich will ja auch wissen, was los ist, doch dieser Fehler war von Anfang an unberechenbar, sodass ich ihn nicht provozieren kann. Er kommt unerwartet. Ich habe alles mögliche ausprobiert, um ihn zu erzeugen oder zu verhindern.
Sinnlos!
Wenn ich mich schon sicher fühlte, traf er mich um so härter!🤨
Kann ich nachvollziehen.
Der unerschrockene Juniortestfahrer ist eine gute Idee! Ich könnte mir vorstellen, daß der die km richtig gerne ableistet.
Die Frage ist nur ab wieviel km würdest Du dem Spring denn wieder trauen? 500km? 1000km? Irgendwann? Ich hoffe sehr, daß der Wagen bald wieder Dein Spaßfahrzeug wird! Was mich noch interessiert: hat Dacia/Renault noch irgendwas für die Zukunft geplant? Haben sie Dir ein anderes Klonkupdate in Aussicht gestellt? Denn dieses nervige Geräusch kann ja auch nicht die Zukunft sein.
 

Punisher

eDacia-Erfahrener
Ja, die Juniortestfahrer, die sind prinzipiell ganz gut, wenn sie zu Hause sind und nicht zwischen New York🗽, Rio und Tokio🗺️ pendeln.
Zu der Menge x km ✅, die meine Ängste vertreiben würde, kann ich nichts sagen. Das wird sich zeigen. Die Abstände der letzten 🚜lagen zwischen 100 und 250 km. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht lieber die Starts zwischen den 🚜 zählen sollte. Meist habe ich auch einmal dazwischen geladen. Ich sage ja, immer wenn ich mich etwas sicher fühlte, dann ganz plötzlich 🚜!
Dacia hat sich in keiner Weise mehr geäußert.
Der Werkstattmeister hat mich gebeten es auszuprobieren. Test..Test...Test...
Er hoffe, dass ich mich nach so 4 Wochen ohne 🚜 melden würde. 🧐
Die Meinung, dass der Klong hinzunehmen ist, ist immer noch im Raum.
Es scheint bei Dacia so zu sein: lieber Klong als 🚜.
Eben Pest oder Cholera!
Vielleicht kriege ich ja auch Mal ein gutes Angebot. Zum Beispiel als Testfahrer bei Matchbox! 🏎️
Da kann ich dann immer schön in die Runde fahren und wenn die Karre nicht mehr will, dann stelle ich sie ins Regal und ziehe mir einen Ferrari oder Lamborghini.
Perfekt! 😃 👍
 
Oben