Seitenscheibe defekt

Jürgen

eDacia-Kenner
Heute hat meine Tochter das Fenster auf der Beifahrerseite herunter gelassen. Als sie es wieder hochfahren wollte blieb die Scheibe ca. 10 cm bis 15 cm vor der Oberkannte stehen. Jetzt geht nix mehr. Weder hoch noch runter. Vermutlich hat sich die Scheibe aus der Führung gelöst. Siehe Foto.

1648232027725.jpeg


Hatte das schon jemand?

Unser Problem ist im Moment, dass der Spring auf der Straße steht und jeder die Beifahrertür öffnen kann. Da könnte das MedieNAV ruck zuck weg sein. Alles andere haben wir schon raus geräumt.

Das Autohaus hat vielleicht ab Dienstag Zeit für eine Reparatur. Wir haben jetzt so eine Halbgarage zum drüberziehen gekauft. So sieht wenigstens nicht jeder gleich was los ist.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe noch nie irgendwo darüber gelesen. Keine gute Nachricht wenn es einfach so passiert ist ohne Fremdeinwirkung. Im besten Fall ist sie verrutscht ohne irgendein defektes Kleinteil welches aus China eingeflogen werden muss. Aber auch wenn "nur" verrutscht könnte u.U leicht nochmal passieren. Am besten auf profilaktische Maßnahmen bestehen bzw. deutliche Diagnose, nicht nur wieder einhängen und Tschüß.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, da hat man kein gute Gefühl, wenn so etwas bei so einem neuen Fahrzeug passiert. Um die Scheibe notdürftig hochzubekommen würde ich mit den flachen Händen von beiden Seiten die Scheibe fassen und nach oben "ruckeln" während ein zweiter den Taster betätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Hochziehen ist glaube ich keine gute Idee. Haben wir Vorsichtig ausprobiert. Die bewegt sich keinen Millimeter, in keine Richtung. Außerdem hab ich auch keine Lust die Gewährleistung / Garantie zu verlieren. Schon beim Türe zumachen hab ich schon Schiss das die Scheibe bricht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja verstehe Dich schon. Aber Folgeschäden lassen Dich ja nicht die Grantie verlieren. Lt. StVO bist Du ja verpflichtet das Fahrzeug zu sichern. Wenn Du Dich nicht traust, dann kleb es doch einfach zu...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Macht der Antrieb noch ein Geräusch beim Versuch, die Scheibe zu-/ aufzufahren?
Alle Sicherungen intakt?

Ich hatte bei mechanischem Fensterheber mal ein ähnliches Problem.
Da half es, die Scheibe während Kurbelbetätigung nach unten zu drücken.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Bender .Hab ja schon geschrieben. Wir haben so eine Halbgarage drüber gezogen. Allerdings eher als Sichtschutz. Regen ist bei uns im Moment nicht in Sicht.

Im Wohnmobil war mal ein Schloss defekt. Zum Nachbestellen hab ich das Schloss ausgebaut und zugeklebt. Damit hab ich mir den Lack ruiniert. War allerdings auch Wochen lang zugeklebt bis das Ersatzschloss endlich kam. Daher bin ich kein Freund mehr von Zukleben. Aber Danke für den Tipp.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@ Hans. Bin heute recht spät aus dem Geschäft gekommen und hatte noch einen Termin mit dem Installateur der Wallbox. Daher hab ich den Antrieb nicht ausprobiert und auch die Sicherung nicht überprüft. Mach ich morgen mal.

Allerdings sieht man ja auf dem Foto, das die Scheibe völlig verkantet in den Führungen steck. Viel versprechen tu ich mir daher von der Überprüfung nicht. Aber auch Dir Danke für den Tipp.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Sieht wirklich so aus, als wäre sie aus der Halterung gerutscht.
Vielleicht geht sie durch leichtes Wackeln und Heben und Absenken wieder in die Führung.
Aber ein Besuch beim Händler ist echt das beste, damit die sich das mal ansehen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich hab ja schon vorsichtig daran herumgezogen. Aber da bewegst sich nichts. Und selbst wenn ich die Scheibe wieder in die Führungen bekommen, kann das ja jederzeit wieder passieren - am Besten kurz vor einem Gewitter wenn man gerade in der Pampa unterwegs ist.

Daher möchte ich vom Autohaus genau wissen wie das passiert ist und wie eine Wiederholung verhindert wird. Am besten bei allen 4 Seitenfenstern.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab jetzt noch ein bisschen getestet. Nach unten fährt die Scheibe ganz normal. Sieht auch so aus wie es gehört. Also an der Sicherung oder Motor liegt es nicht.

Beim Hochfahren kann man zuschauen, wie die Scheibe immer schräger in den Führungen sitzt bzw. aus den Führungen herausrutscht. Bis sie irgendwann stecken bleibt. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Alle anderen Scheiben funktionieren - zumindest im Moment - normal.
 

Kev

eDacia-Genießer
Hab jetzt noch ein bisschen getestet. Nach unten fährt die Scheibe ganz normal. Sieht auch so aus wie es gehört. Also an der Sicherung oder Motor liegt es nicht.

Beim Hochfahren kann man zuschauen, wie die Scheibe immer schräger in den Führungen sitzt bzw. aus den Führungen herausrutscht. Bis sie irgendwann stecken bleibt. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Alle anderen Scheiben funktionieren - zumindest im Moment - normal.
Was sagte das Autohaus?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Weiß ich noch nicht. Haben noch keinen Termin bekommen. Vielleicht am Dienstag.

Das Ganze ist gestern gegen 15:00 Uhr passiert. Da hieß es vom Autohaus dass in der Werkstatt keiner mehr da wäre. Wir könnten den Spring bis 17:00 Uhr bringen. Aber wann er repariert wird, konnte uns niemand sagen. Nicht ein mal einen Leihwagen bekommen wir.

Ob die jetzt wirklich keine Termine haben oder nur Mauern, kann ich leider im Moment nicht beurteilen. Ich hatte wegen der Wallbox-Montage nur keine Zeit. Sonst wäre ich selbst zum Autohaus gefahren.
 

Kev

eDacia-Genießer
Laut Wetteronline soll es bei uns ab Mittwoch regnen. Da haben wir dann ein Problem...:(
Ich würde gar nicht so lange warten. Einfach sagen hast kein Garage und somit stellt es auch ein leichteres Spiel das es gestohlen wird, Leihwagen müssen Sie wirklich nicht stellen. Aber würde darauf echt bestehen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir haben auch keine Garage. Hab ja schon geschrieben. Wir haben so eine Halbgarage drüber gezogen. Sprich, wenn das Fahrzeug steht ist es Safe. Nur Fahren im Regen geht halt nicht.

Hab aber auch den Eindruck das Freitag Nachmittag nur so eine Notbesatzung im Autohaus ist. Werde morgen mal anrufen und etwas Druck aufbauen. Vor allem weil unser Verkäufen am Freitag nicht mehr da war.
 
G

Gast995

Guest
Und du kannst die Scheibe beim hochfahren nicht mit der Hand in die Führung leicht drücken , manchmal klappt das
Ok wenn die keinen Leihwagen haben
Eigentlich ungewöhnlich bei einem Neufahrzeug , auch wenn du den bezahlst
Ich hab bei Suzuki nur15 Euro pro Tag bezahlt und natürlich das was du gefahren hast nach getankt
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das mit in die Führung drücken hab ich probiert. Halt vorsichtig. Wie schon geschrieben, läuft die Scheibe am Anfang ganz normal hoch und schert dann immer mehr aus. Ich möchte halt auch sicher sein, das es nicht nochmal vorkommt. Daher geht der Spring in die Werkstatt - egal wie lange es dauert.

Wir haben noch einen E-Scooter für alle Fälle. Ist aber bei Regen nicht so prickelnd...☔
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Immer VOR einem Werkstattbesuch besonders wenn ein so klarer Garantiefall vorliegt Dacia Assistance anrufen dann klappt es auch mit der Mobilitäts Garantie - Ersatzwagen
 
Oben