SOH: wo liegt euer Spring?

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ja, es ist nur um 0,75 % gesunken und wird mit einem Schnellladegerät immer nur zwischen etwa 35-85 % geladen.
Fahrprofil für viele Km
Hallo @Podi75, würden Sie/ du noch kurz beschreiben, wie man/ frau sich diese Fahrstrecken üblicher Weise vorstellen darf ?
Z.B. ausschließlich Stadtverkehr mit Stop and Go...Rollen und kriechen, Türen auf und zu, mit Zuladung oder vl. " nur " leichte Medikamente, ggf. TAXImässig???
LG 🌲
 

Podi75

eDacia-Interessierter
Fahrprofil für viele Km
Hallo @Podi75, würden Sie/ du noch kurz beschreiben, wie man/ frau sich diese Fahrstrecken üblicher Weise vorstellen darf ?
Z.B. ausschließlich Stadtverkehr mit Stop and Go...Rollen und kriechen, Türen auf und zu, mit Zuladung oder vl. " nur " leichte Medikamente, ggf. TAXImässig???
LG 🌲
60 km pro Tag mit dem Auto zur Arbeit pendeln.
Dann arbeite ich nur in der Stadt, 1-10 km pro Bestellung, ich liefere Pizza und Hamburger.
Ich bleibe stehen, schließe die Türen, gebe das Essen ab und hole mir dann das nächste.
Ich halte mich überall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn in meiner Stadt gibt es viele Radarkameras.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
60 km pro Tag mit dem Auto zur Arbeit pendeln.
Dann arbeite ich nur in der Stadt, 1-10 km pro Bestellung, ich liefere Pizza und Hamburger.
Ich bleibe stehen, schließe die Türen, gebe das Essen ab und hole mir dann das nächste.
Ich halte mich überall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn in meiner Stadt gibt es viele Radarkameras.
Alltagsstress Test für den Dacia Spring
Extreme Beanspruchung also, Lenkhilfe, konventionelle mechanische Kraftübertragung, dafür effizienteste, elektrotechnischer Antrieb mit 65er Getriebe..., dem Zündschloss mit "Sägebart", an den Türschlosskästchen, an den Türscharnierchen und der Heckklappe Schlösschen, ...u.v.A. verschleissbehaftete beweglichen Stellen.

Tipp: Wer gut schmiert, der (lang) gut fährt ! DIY,
auf keinen Fall auf "diese langen 30000er Werkstattintervalle" vertrauen...DIY
LG aus dem Schwarzwald 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
So ein Kurierwagen wird sicher hart rangenommen. Und dann noch so gute Werte in meinen Augen. Das gibt doch Hoffnung auf ein langes gemeinsames Leben mit dem Autochen.
Mein subjektiver Eindruck: es tut dem Springerle fast gut, wenn es ordentlich rangenommen wird.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mein subjektiver Eindruck: es tut dem Springerle fast gut, wenn es ordentlich rangenommen wird.
Dacia Spring im " Kurierdienst " im harten Alltag
Auch ich glaube, dass alleine die "mangelfreie Antriebseinheit" und dieses Gesamtkonzept dazu in der Lage ist, einen " Paradigmenwechsel im Kopf des Autofahrer*innen " durchaus glaubhaft zu machen, zu erfahren und zu erleben.

Eine Dauerhaltbarkeit nach km X ist leider bereits in einigen wichtigen, technischen Details leider begründet anzuzweifeln. UND zu bemängeln.

[Reklamationen nicht nur über die Werkstatt, sondern Dacia/ Renault online heranziehen. Als Verbraucher möchte ich mich damit schützen können.]
Wünsche immer viel Sonne im Tank,
Lg🌲
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nochmal Von mir 2 Updates von der Akkugesundheit.
Baudatum 07/2022 EZ 12/2022
Am 12.12.2023 km Stand 21.510 km SOH 96,00% (Auslesung Werkstatt)
Am 31.05.2024 km Stand 30.657 km SOH 95,09% (Auslesung Sause)
30% CCS und rund 70% AC zwischen 3 - 7 kw Ladungen
Ladung meist bis 90%

Danke an Sause fürs heutige Zwischenauslesen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein subjektiver Eindruck: es tut dem Springerle fast gut, wenn es ordentlich rangenommen wird.
Sehe ich aus so. Das Springerle gehört bei uns zur Kategorie Fahrzeuge und nicht Stehzeuge.

Also er wird gepflegt muss aber dafür auch täglich ran. :cool:

Ich befürchte das er ab Februar 25 noch mehr leisten muss wenn der Tibber Stromtarif da ist :)
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Wer sich damit auskennt, Python installiert hat usw. könnte den vom Spring angezeigten SOH mit einem selbst ermittelten SOH vergleichen. Hier die Erklärung wie es geht:
Hatte ich heute auch schon gesehen, finde aber die Zellen bei Sunwoda nicht wirklich. Kann aber auch sein, das der Werbeblocker (Pi-Hole) mir manches filtert. Hatte aber heute keine Muße dazu das mal ohne zu testen.

[OT]
Neues JK Inverter BMS kam heute und da muss ich nochmal die Videos vom Andy durchgucken, damit ich am WE fit bin für den Umbau zu Hause
[/OT]
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hatte ich heute auch schon gesehen, finde aber die Zellen bei Sunwoda nicht wirklich. Kann aber auch sein, das der Werbeblocker (Pi-Hole) mir manches filtert. Hatte aber heute keine Muße dazu das mal ohne zu testen.

[OT]
Neues JK Inverter BMS kam heute und da muss ich nochmal die Videos vom Andy durchgucken, damit ich am WE fit bin für den Umbau zu Hause
[/OT]
Ich hatte Sunwoda vor einiger Zeit mal per Email angeschrieben und um ein Datenblatt gebeten. Leider ohne jegliche Reaktion. Hab auch 2x bei unterschiedlichen Adressen nachgefragt.

Die Innenwiderstandsmessung von Andreas ist bestimmt super. Ohne Daten vom Akku genau zu kennen, kann man beim Spring ja eine IST Messung durchführen und immer gegen diese vergleichen. D.h einfach auch die 0,1mOhm annehmen und messen. Den gemessenen Wert dann als 100% annehmen oder nach Belieben versuchen zu verrechnen.

Equipment habe ich alles da um die Messung durchzuführen. Musste mich mit der Software vom Andreas auseinandersetzen....

Grundsätzlich hat der Spring ja Motor / Akku technisch gute Vorraussetzungen. Besser als der vom Andreas genannte Mini und auch leicht besser als der Corsa E.
Motor / Akku Verhältnis beim Spring (kleiner = besser für den Akku)
Spring33 = 33kW / 26,8kWh = 1,23
Spring48 = 48kW / 26,8kWh = 1,79 (Spring65 in ECO entspricht ca. Spring33)
Im Beispiel hatte der Corsa E 2,0 und der Mini über 4 ....
Den Nachteil dass der Spring ursprünglich ein Verbrenner war, hat er auch vom Mini...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das stimmt, aber die Tatsache, daß der Akku bei dem Auto einfach zu schnell überlastet wird geht ja nicht weg. Am Berg gibst Du Strom und da ist unser Spring immer noch im sicheren Akkubereich und der Mini eben nicht. Das finde ich schon ein gutes Argument danach die Autos zu beurteilen.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
"Sicher" ist ein relativer Begriff. Am E-Bike bin ich wegen Sorge um den Akku unter 1C gegangen von der Einstellung am Controller. Um das am 65er zu bewerkstelligen muss ich mich aber schon ziemlich zügeln. :D

Allerdings sieht das Bike die 1C nahezu 3/4 der Fahrtzeit zur Arbeit und der 65er nur ganz kurz beim beschleunigen.
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Wer sich schon Mal vorgenommen hat unter 0.5 C beim Spring zu bleiben, um den Akku zu schonen, wird schnell merken dass das in der Realität nicht wirklich umsetzbar ist.
(Stichwort: Beschleunigen)

So ging es mir zumindest damals in den ersten Wochen Dacia Spring.
Ist zugegebenermaßen von mir auch übertrieben gewesen.
Es geht halt nichts über die praktische Erfahrung 😉
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Kurzzeitig mal 1 bis 2 C sehe ich tatsächlich nicht unbedingt als Problem an. Ist eigentlich etwas, was so ziemlich jede NMC ohne Probleme liefern kann.

Das Laden mit deutlich über 1C macht mir da eher Sorgen. Aber ccs ist ja bei unserem Auto idr auch nicht so der alltägliche Standard.

Was mir bisher am negativsten aufgefallen ist, wo ich schon echt am grübeln war, ob ich bei der Akku Lotterie den Zonk gezogen habe war die echt krasse Vdiff der Zellen auf der Fahrt zum Edersee.

Bisher gabs immer nur die 8A und 2x bisher 16A aus dem Ziegel. Vdiff immer kleiner gleich 10mV gesehen. So weit, so happy 😊

Nach dem ccs gebimsel auf der Fahrt zum Edersee hab ich allerdings auch schon 52mV gesehen und damit war ich gar nicht zufrieden. Klar, bei 72 Zellen können halt mal 2 Ausreißer dabei sein aber toll fand ich das nicht. Bis 20mV oder 25mV hätte ich ja nix gesagt aber das war schon recht erstaunlich für mich und so leer hab ich den Akku auch nicht gefahren. Ich meine das geringste waren 20% rum. Wenn man n relativ sauberes TopBalance hat, werden die logischerweise unten iwann auseinander driften, für mich aber zu viel mMn.

Naja jedenfalls aktuell wieder unter 10. Balancer scheinen ihre Arbeit zu leisten.

Ich denke beim Spring wirds iwann drauf hinaus laufen, wie voll wurde er geladen, wie lange hat er wie voll rumgestanden und wie oft ist er schnell geladen worden (also alles größer 0,5C). Die Entladung, wenn nicht bis zum äußersten getrieben vom SOC her, sollte mMn eigentlich wenig bis keine großen Probleme für die Langlebigkeit darstellen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn man n relativ sauberes TopBalance hat, werden die logischerweise unten iwann auseinander driften, für mich aber zu viel mMn.

Naja jedenfalls aktuell wieder unter 10. Balancer scheinen ihre Arbeit zu leisten.
Der Balancer balanciert zum Glück nicht nur bei Volladung, sondern ständig. Ist ja bei NMC, anders als bei LiFePO4, auch technisch kein Problem. Daher auch easy für ihn, nach der Drift durch die Schnellladung die Zellen wieder zusammenzubekommen!
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@launacorp wie hast du den Zellendrift ermittelt? Bei der Fahrt / Laden, oder in Ruhe?
Ich vermute eher ersteres?

Bedenke die OBD2 Schnittstelle und auch deine App hat eine gewisse Latenz. Kann gut sein, die Geschwindigkeit beim Auslesen / Verrechnung der Daten ist einfach zu langsam und es zeigt Abweichungen an, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind.

Je schneller geladen / entladen wird, umso größer die pot. Unterscheide. Will heißen, bei 8A Laden in der Zeitspanne fast keine Änderung. Bei CCS wird es umso heftiger ... Ich mach mir bei CCS eigentlich auch keine Gedanken. Bisher 2x kurz per CCS geladen. Ist meist nur knapp über 1C.

Einige sagen mittlerweile ja auch, dass das Schnarchladen über Stunden hinweg auch nicht gut ist für den Akku. Der will seine Ruhe ... wenn laden, dann "moderat" / "schnell".
8A sind ja ca. 0,07C
16A ca. 0,14C
32A ca. 0,28C (ca. 7,3kW max. AC Ladung vom Spring)
Empfohlen wird ja meist zwischen 0,5C und 1C zu laden, beim Spring nur über "gedrosseltes" CCS möglich ...
 

Empfohlene Communitys



Oben