Kurzzeitig mal 1 bis 2 C sehe ich tatsächlich nicht unbedingt als Problem an. Ist eigentlich etwas, was so ziemlich jede NMC ohne Probleme liefern kann.
Das Laden mit deutlich über 1C macht mir da eher Sorgen. Aber ccs ist ja bei unserem Auto idr auch nicht so der alltägliche Standard.
Was mir bisher am negativsten aufgefallen ist, wo ich schon echt am grübeln war, ob ich bei der Akku Lotterie den Zonk gezogen habe war die echt krasse Vdiff der Zellen auf der Fahrt zum Edersee.
Bisher gabs immer nur die 8A und 2x bisher 16A aus dem Ziegel. Vdiff immer kleiner gleich 10mV gesehen. So weit, so happy
Nach dem ccs gebimsel auf der Fahrt zum Edersee hab ich allerdings auch schon 52mV gesehen und damit war ich gar nicht zufrieden. Klar, bei 72 Zellen können halt mal 2 Ausreißer dabei sein aber toll fand ich das nicht. Bis 20mV oder 25mV hätte ich ja nix gesagt aber das war schon recht erstaunlich für mich und so leer hab ich den Akku auch nicht gefahren. Ich meine das geringste waren 20% rum. Wenn man n relativ sauberes TopBalance hat, werden die logischerweise unten iwann auseinander driften, für mich aber zu viel mMn.
Naja jedenfalls aktuell wieder unter 10. Balancer scheinen ihre Arbeit zu leisten.
Ich denke beim Spring wirds iwann drauf hinaus laufen, wie voll wurde er geladen, wie lange hat er wie voll rumgestanden und wie oft ist er schnell geladen worden (also alles größer 0,5C). Die Entladung, wenn nicht bis zum äußersten getrieben vom SOC her, sollte mMn eigentlich wenig bis keine großen Probleme für die Langlebigkeit darstellen.