SOH: wo liegt euer Spring?

Da Sieht man wieder mal wenn man so die letzten beiden SOH Werten der Vorgänger und dem BMS trauen kann das das Alter der Batterie einen viel höheren Einfluss hat als die Anzahl der Ladezyklen.
Ja, das ist komisch. Also ich habe in zwei Jahren 5% verloren. Am Ende der Akku-Garantie hat er dann linear runtergerechnet noch 80%. Da ist Dacia Garantie-seitig immer auf der sicheren Seite. Das Ladeverhalten spielt wohl kaum eine Rolle.
 
Ja, das ist komisch. Also ich habe in zwei Jahren 5% verloren. Am Ende der Akku-Garantie hat er dann linear runtergerechnet noch 80%. Da ist Dacia Garantie-seitig immer auf der sicheren Seite. Das Ladeverhalten spielt wohl kaum eine Rolle.
Das Ladeverhalten spielt definitiv keine Rolle bei dem auslesbaren SOH.
Davon bin ich auch überzeugt.
Und auch viele SchnellLadungen und heißer Akku spielen keine Rolle bei diesem auslesbaren Wert.
(siehe mein Bericht zu 1400km an einem WE mit heißem Akku, 12 SchnellLadungen und unglaubwürdigem SOH-Verlust)

Entscheidend ist, welche AkkuGesundheit tatsächlich vorliegt.
Und da ist der auslesbare Wert nach meiner Langstreckenmessung ein… ziemlich grobes Schätz-Eisen.

(Dem Wert nach zu urteilen würde der SpringAkku bei dauerhafter Belastung entsprechend diesem 1400km-in-2Tagen-StressTest meiner Erinnerung nach 2-3Mio km halten bis 80% … das halte ich nicht für realistisch)
 
(Dem Wert nach zu urteilen würde der SpringAkku bei dauerhafter Belastung entsprechend diesem 1400km-in-2Tagen-StressTest meiner Erinnerung nach 2-3Mio km halten bis 80% … das halte ich nicht für realistisch)
Schade, das wäre doch mal ne Hausnummer....
 
Ich hatte Mal die Spannungsdifferenz der Zellen bei Vollgas/Strom aus dem Stand gemessen.
Maximal hatte ich hier 136 mV gesehen.
SOC war ca 55 %.

Man konnte auch deutlich sehen dass es hauptsächlich die Hälfte aller Zellen betrifft.
Habe ich schon überlegt ob es vielleicht einseitig einen höheren Leitungswiederstand gibt.
Vermutlich war bei Vollstrom die erste Hälfte in der Spannung höher als die Zweite Hälfte? Bei Rekuperation genau umgekehrt?

Ich vermute eher dass es an der Auslesegeschwindigkeit der OBD2 Daten liegt. die 72 Zellen werden nicht alle gleichzeitig ausgelesen. Die ersten Daten sind älter als die weiteren Daten, so lange bis neue Daten kommen, bist dahin ist bei Vollgas die Werte jedoch wieder Tiefer als beim Datensatz vorher.

Hab's gestern kurz selbst ausprobiert. Jedoch nicht bei Vollstrom aus dem Stand. Hatte da 55mV. Kurz nach dem anhalten waren es dann die üblichen ~6mV. Welche dann auch "zufällig" verteilt waren. Davor das von dir beschriebenen Muster.
 
Vermutlich war bei Vollstrom die erste Hälfte in der Spannung höher als die Zweite Hälfte? Bei Rekuperation genau umgekehrt?

Ich vermute eher dass es an der Auslesegeschwindigkeit der OBD2 Daten liegt. die 72 Zellen werden nicht alle gleichzeitig ausgelesen. Die ersten Daten sind älter als die weiteren Daten, so lange bis neue Daten kommen, bist dahin ist bei Vollgas die Werte jedoch wieder Tiefer als beim Datensatz vorher.

Hab's gestern kurz selbst ausprobiert. Jedoch nicht bei Vollstrom aus dem Stand. Hatte da 55mV. Kurz nach dem anhalten waren es dann die üblichen ~6mV. Welche dann auch "zufällig" verteilt waren. Davor das von dir beschriebenen Muster.
Gutes Argument
Das ist absolut plausibel.
Danke für den Gedankenanstoß 👍
 
Ich für meinen Teil lade wie es mir gerade passt, die Wahrscheinlichkeit dass die Batterie über abgegammeltes BMS oder falsche gemeldete Mess-Werte über den Jordan geht (darf man das noch so schreiben 🤷🏻‍♂️) ist höher als verschiedene Ladezyklen.
Gibt da seit kurzem einen aufschlussreichen Videobeitrag bei youtube über eine Firma die Tesla-Akkus aufbereitet.
Move electric - Wie man e-Auto Akkus repariert
 
"Wissen" haben ist besser als brauchen 😉
 
Hi Leute,
Ich hab da mal eine Frage an euch.
Nachdem ich jetzt meine 50k geknackt habe, wollte ich wie üblich meinen SoH auslesen, allerdings steht an der Stelle bei mir immer NaN. Hatte das schon mal jemand von euch?

Ich hab die CanZE Plus App auch schon mal aktualisiert und geprüft ob Pins am Dongel geknickt sind, ist aber in Ordnung.
 
Ich untreu? Neeeeeeee 😅😅😅😅
Ich bin nur Skoda untreu geworden und hab meinen Kodiaq gegen den BYD Seal getauscht.
 

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Update für die Statistik hier, der 2000 km Wert:

Abholung - 98,28% SoH
~1000 km - 97,97% SoH nach ~3 Monaten (hatte ich schon geschrieben ohne Zeitangabe)
~2000 km - 97,81% SoH nach ~5,5 Monaten

grobe Vorhersage fürs nächste glatte %:
~7000 km - 97,00% SoH nach ~19 Monaten (puh, dachte wir fahren deutlich mehr mit dem Spring ...)
sowie

~10.000km - 96,4 % SoH .... bin mal gespannt ob es so kommt.

~3000km - 97,66% SoH nach ~ 6 Monaten
~4000km - 97,44% SoH nach ~ 8 Monaten
...
~6000km - 97,05% SoH nach ~ 10 Monaten

Ok, wir fahren jetzt etwas mehr mir dem Spring. :)
Die Vorhersage 97,00% bei 7000km wird nicht mehr erreichbar sein ...
Bei 10.000km die 96,4% wohl auch nicht ....

Die SoH Abnahme über Zeit scheint ein größerer Faktor zu sein, wie die km Leistung für den Akku ... (wurde hier ja schon besprochen).

Muss mal neu Rechnen, bzw. vielleicht war auch ein Fehler (zeitlich) in meiner 1. Abschätzung drin ...

grob geschätzt, fürs nächste glatte SoH%:
~10.500km - 96,00%
 
Womit gemessen wurde, finde ich, ist noch ein Faktor, der erwähnt werden müsste. Canzee oder Carscanner oder....
 

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