SOH: wo liegt euer Spring?

Bei mir zickt CanZe plus ordentlich herum. Bekomme es nicht ordentlich zum laufen. Scheint jedoch ggf. mehr an der App oder an meinem Handy liegen als an den OBD2 Adaptern.

CanZe plus läuft halbwegs wenn ich mich zuvor mit der App CarScanner verbunden habe. Sonst gibt es meist keine Daten und unten nur den Hinweis #debug.

Gibt es da eine Lösung?

Hier noch die Rückmeldung zum SOH.
~500km bei 98,18% SOH.

Grüße Dave.
 
Interessant ist dazu auch der Test vom ADAC.
Nach 100.000km immer noch 93% Akkukapazität!
 
Ich habe meinen zur 1 Jahresinspektion und 30tsd Kilometern auch noch mal ausgelesen.
Leider konnte ich meine Daten erst ab dem Kilometerstand von 5tsd Dokumentieren.
Daher ist mein Anfangs-SoH nur eine Schätzung aufgrund der durchschnittlichen Degeneration der folgenden Kilometerstände.

Was mich dabei nur wunderte, mein SoH wäre danach bei Übergabe nur bei 97,41% gewesen.
Die Degeneration würde nach meinen ausgelesenes Werten bei ca. 0,28% auf 5tsd Kilometern liegen. Und Jährlich bei 30tsd. bei 1,69%.

5.000 97,20%
10.000 96,97%
15.000 96,69%
20.000 96,39%
25.000 96.06%
30.000 95,72%
In der ganzen Zeit habe ich 133 Vollladungen gehabt und 213 Teilladungen.

Wenn es so bleibt, müsste ich bei 35tsd Kilometern einen SoH von ungefähr 95,44% haben.
Und mal ganz weit in die Zukunft, in 6 Jahren bei 180tsd Kilometern immer noch 87,27%, oder 83,89% SoH bei 240.000 Kilometern.
Bei diesem Kilometerstand ist die Batterie inklusive Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit das kleinste Übel. 😅

Hi Leute,
ich habe heute meine 35tsd Kilometer geknackt. Und was soll ich sagen, meine Berechnung war gar nicht so daneben.
Prognostiziert hatte ich bei 35tsd Km einen SoH von 95,44% und haben tue ich, 95,41%.
Mal schauen wie es zukünftig weitergeht.
Bei meiner berechneten Degeneration von ca. 0,28% müsste ich bei 40tsd einen ungefähren SoH von 95,13% haben.
 
Update SOH (totale Batteriekapazität):
97,98 % bei 11 km
97,61 % bei 1000 km
97,31 % bei 2000 km
 
Schreibt bitte die Nachkommastellen denn dazwischen können "Welten" liegen ;-) z.B. die "98%" können genauso gut 97,51% sein oder 98,49% oder 98,01% oder 98,99% also wenn schon dann so genau wie möglich.
 
Hi Leute,
ich habe heute meine 35tsd Kilometer geknackt. Und was soll ich sagen, meine Berechnung war gar nicht so daneben.
Prognostiziert hatte ich bei 35tsd Km einen SoH von 95,44% und haben tue ich, 95,41%.
Mal schauen wie es zukünftig weitergeht.
Bei meiner berechneten Degeneration von ca. 0,28% müsste ich bei 40tsd einen ungefähren SoH von 95,13% haben.
Tja,

damit ist dann aber auch ziemlich klar dass auch das Auto nur nach einem Algorithmuss rechnet.
Wie die Umwelteinflüsse sind, ob heiß gefahren/geladen oder unter Null Grad Powerladung, scheint nicht zu interessieren. Oder immer schön voll geladen und am besten lange stehen gelassen.
Nachdem keine Klimatisierung der Batterie erfolgt werden da wohl auch keine Daten erfassst/verwendet.

Wie lange die Batterie hält bestimmt eh nicht der SoH sondern die ein oder andere Zelle die meint sie ist aber jetzt mal kaputt. Dann ist der Bock für das BMS nicht mehr richtig zu händeln und es ist Feierabend.
 
Die ,00 sind 100% nicht ,00
 
Äh...🤔
Hat schon jemand einen SOH unter 95,00%?
Oder ist nach unten gedeckelt?
🧐
@Hans :
Du hattest doch im September nur 1 oder 2 Hundertstel drüber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20231209_171823.webpIMG_20231209_171624.webp
Ein Paar Details dazu folgen noch
 
Äh...🤔
Hat schon jemand einen SOH unter 95,00%?
Oder ist nach unten gedeckelt?
🧐
@Hans :
Du hattest doch im September nur 1 oder 2 Hundertstel drüber, oder?
Ich traue dem per OBD auslesbaren SOH ja nicht allzu hohe Aussagekraft zu und habe ihn mir deswegen länger nicht angesehen.
Schaue aber später mal nach.

Die Aussagekraft des SOH zweifle ich seit September‘22 an:
Da fuhr ich ja an einem Wochenende ~1500km bei sehr warmen Außentemperaturen, der Akku war nahezu durchgehend 40-47Grad warm und ich nutzte ausschließlich DC-Ladungen.
Ich hätte zumindest eine mäßig signifikante Auswirkung auf den SOH erwartet gegenüber dem Normalverhalten.
Aber entsprechend dem SOH-Verlust hätte rein rechnerisch der SpringAkku das echt stressige Nutzungsverhalten über eine unglaubwürdig lange Distanz auf über 80% gehalten.
Glaube aus der Erinnerung irgendwas knapp unter 1Mio km.
Seit dem traue ich dem Wert nicht mehr allzu weit.
 
Für die Statistik gerade SOH angeschaut:
94,71%
EZ 12/ 2021
30600km Laufleistung
Garagenfahrzeug
Ladezustand meist 20-85%
Stehend meist mit 70-80%
DC-Ladungen selten: nur auf längeren Strecken
 

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