SOH: wo liegt euer Spring?

masahuku

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat mir jemand einen Link zu einem Adapter der am 65er tut?
Moin,
bei mir geht es ohne Probleme mit einem uralten ELM327-Adapter:

dafür aber mit einem neuen VGate-Adapter:

kam keine Verbindung zustande. Beide ausprobiert mit CanZE Plus und einem Android 12-Handy.

Der SoH nach ca.1200 km und EZ. 8/23 beträgt bei mir aktuell 98,09 %, allerdings weiß ich nicht, wieviel es war bei der Abholung vom AH.

Liebe Grüße,

masahuku

Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Moin,
bei mir geht es ohne Probleme mit einem uralten ELM327-Adapter:

dafür aber mit einem neuen VGate-Adapter:

kam keine Verbindung zustande. Beide ausprobiert mit CanZE Plus und einem Android 12-Handy.

Der SoH nach ca.1200 km und EZ. 8/23 beträgt bei mir aktuell 98,09 %, allerdings weiß ich nicht, wieviel es war bei der Abholung vom AH.

Liebe Grüße,

masahuku

Das hier oben Geschriebene bezieht sich, wie Du auch schon schriebst, auf Android 12 Handys, mit Android 13 stimmt das so nicht mehr.

masahuku

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Das hier oben Geschriebene bezieht sich, wie Du auch schon schriebst, auf Android 12 Handys, mit Android 13 stimmt das so nicht mehr.

Edit:

mein Handy (Gigaset GS5) hat sich gestern abends auf Android 13 aktualisiert, habe gerade eben die Werte per CanZe Plus mit dem blauen ELM327-Adapter noch mal ausgelesen, es funktioniert genauso, wie zuvor mit Android 12, es schein also doch an einem bestimmten Adapter zu liegen, ob es funzt oder nicht.

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Daten: Can ZE Plus

SOH: 96,00%

Gesamt: 650km
EZ: 12.2022
erste Fahrt: 8.2023

Stand lange beim Händler original Verpackt. Akku war bei Übernahme 100%

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Details
Extreme 65, olive
Also, die CanZE App bekomme ich nicht dazu, dass sie den Adapter annimmt.
Es bleiben alle Werte leer.
Jetzt habe ich eine andere OBD2 App probiert und mit der geht es anscheinend.
Nach langem Suchen habe ich, glaub ich, auch den SOH Wert gefunden.
Zumindest sieht es danach aus.
Nennt sich da "Traction Battery Condition"
Im Bild unten der Zeiger ==> 98%
Aktueller Kilometerstand ==> 104km
Screenshot_20230908_192614.jpg

Die App heißt:
Car Scanner
Screenshot_20230908_200300.jpg

Die Optik bzw. die Dashboards, muss ich noch einstellen. Da kann man auf verschiedenen Übersichtsseiten, k.A. wie viele Werte anzeigen lassen und alle Kacheln frei belegen.
Außerdem kann man mehrere Fahrzeuge anlegen.
Der Scanner kann Elektro und alle Verbrenner und Hybride, soweit ich gesehen habe.

First Dacia

eDacia-Begeisterter
...das ist ja die ideale Akkubehandlung, die Du da betreibst!! Chapeau!

Und an dem nur durchschnittlichen SoH-Wert sieht man, dass die damalige Vermutung, dass der im Fahrzeug errechnete SoH-Wert eher eine Eieruhr ist als ein ernstzunehmender Wert. In Deinem Fall: Zum Glück!
Denn egal, was der SoH sagen wird: Dein Akku wird ewig leben, soviel ist sicher. Physik gilt ja - diesmal im positiven Sinne - auch für Dacia!
Das der SoH ne "Eieruhr" ist bin ich mir noch nicht sicher.
Selbst bei guter Akkubehandlung gehen halt am Anfang relativ schnell ein paar Prozent runter.
Müsste sich dann bei 90- 95 Prozent einpendeln und dieses Wert lange halten.
Aber Mal schauen....die Zeit wird es uns ja zeigen 😉

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich habe meinen zur 1 Jahresinspektion und 30tsd Kilometern auch noch mal ausgelesen.
Leider konnte ich meine Daten erst ab dem Kilometerstand von 5tsd Dokumentieren.
Daher ist mein Anfangs-SoH nur eine Schätzung aufgrund der durchschnittlichen Degeneration der folgenden Kilometerstände.

Was mich dabei nur wunderte, mein SoH wäre danach bei Übergabe nur bei 97,41% gewesen.
Die Degeneration würde nach meinen ausgelesenes Werten bei ca. 0,28% auf 5tsd Kilometern liegen. Und Jährlich bei 30tsd. bei 1,69%.

5.000 97,20%
10.000 96,97%
15.000 96,69%
20.000 96,39%
25.000 96.06%
30.000 95,72%
In der ganzen Zeit habe ich 133 Vollladungen gehabt und 213 Teilladungen.

Wenn es so bleibt, müsste ich bei 35tsd Kilometern einen SoH von ungefähr 95,44% haben.
Und mal ganz weit in die Zukunft, in 6 Jahren bei 180tsd Kilometern immer noch 87,27%, oder 83,89% SoH bei 240.000 Kilometern.
Bei diesem Kilometerstand ist die Batterie inklusive Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit das kleinste Übel. 😅

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Schau mal auf der Spring-Karte, wer bei dir um die Ecke wohnt, vielleicht kannst du da mal eins ausprobieren das funktioniert.

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ich habe auch einen uralten ELM327 Adapter der mit CanZE plus funktioniert.
Ich musste aber die App noch auf Dacia Spring einstellen, sonst hat sie mir auch keine Werte geliefert.

Oben