Ich traue dem per OBD auslesbaren SOH ja immer noch nicht so recht…
Aber:
Ein reiner „Runterzähler“ anhand von Alter und/ oder km-Leistung scheint er nicht zu sein.
Ich hatte vor kurzem einen Screenshot von 95,01% gepostet.
Am darauffolgenden Tag lag er ohne weitere Bewegung bei 95,02%.
Die Genauigkeit und Stellenanzahl bei diesem Wert schiebe ich persönlich in die Kategorie der Mythen und Sagen…
Aber eine Erhöhung des Gesundheitswerts widerspricht jedenfalls meiner bisherigen Annahme, das der Wert lediglich von Alter und km-Leistung des Akkus abhängig ist.
Dann dürfte er lediglich sinken.
Evtl ist dann noch die Akkutemperatur ein Faktor, die sich auch auf den InnenWiderstand des Akkus auswirken würde.
Ich fände es wirklich prima, wenn beispielsweise bei maximaler AkkuLeistung (Vollgas) oder kontinuierlich gleichmäßiger AkkuBelastung (Ladung) der Moment zur InnenWiderstandsMessung genutzt würde.
Alleine fehlt mir der Glaube, dass das intern bei einem so günstig hergestellten Auto der Fall ist…
Andere Akkus von mir teste ich, indem ich bei Neuerwerb eine Ladung von 3,50 - 4,10V durchführe und die geladenen Wh bestimme.
Das ist dann mein Referenzwert für weitere Messungen.
Dazu dann noch eine kurze Belastung mit 2C bei 3,7V Zellspannung im Bundle.
Anhand des Spannungsabfalls des Akkus lässt sich dann ganz gut der InnenWiderstand des AkkusPacks ausrechnen.
Beim Spring ist mir das nicht so easy möglich.
Sollte er das wirklich intern machen…?