SOH: wo liegt euer Spring?

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Details
Extreme 65, olive
Ich habe mir jetzt einen neuen Adapter gekauft.

Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0​

Gestern mal getestet und funktioniert mit meiner App.
Was ich mir da jetzt alles so anzeigen lassen kann, muss ich mal noch testen.
SOH: 98 bei jetzt knappen 500km.

Kann mir jemand sagen, was der SOC Wert ist?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich traue dem per OBD auslesbaren SOH ja immer noch nicht so recht…

Aber:
Ein reiner „Runterzähler“ anhand von Alter und/ oder km-Leistung scheint er nicht zu sein.
Ich hatte vor kurzem einen Screenshot von 95,01% gepostet.
Am darauffolgenden Tag lag er ohne weitere Bewegung bei 95,02%.

Die Genauigkeit und Stellenanzahl bei diesem Wert schiebe ich persönlich in die Kategorie der Mythen und Sagen…

Aber eine Erhöhung des Gesundheitswerts widerspricht jedenfalls meiner bisherigen Annahme, das der Wert lediglich von Alter und km-Leistung des Akkus abhängig ist.
Dann dürfte er lediglich sinken.

Evtl ist dann noch die Akkutemperatur ein Faktor, die sich auch auf den InnenWiderstand des Akkus auswirken würde.

Ich fände es wirklich prima, wenn beispielsweise bei maximaler AkkuLeistung (Vollgas) oder kontinuierlich gleichmäßiger AkkuBelastung (Ladung) der Moment zur InnenWiderstandsMessung genutzt würde.
Alleine fehlt mir der Glaube, dass das intern bei einem so günstig hergestellten Auto der Fall ist…

Andere Akkus von mir teste ich, indem ich bei Neuerwerb eine Ladung von 3,50 - 4,10V durchführe und die geladenen Wh bestimme.
Das ist dann mein Referenzwert für weitere Messungen.
Dazu dann noch eine kurze Belastung mit 2C bei 3,7V Zellspannung im Bundle.
Anhand des Spannungsabfalls des Akkus lässt sich dann ganz gut der InnenWiderstand des AkkusPacks ausrechnen.

Beim Spring ist mir das nicht so easy möglich.
Sollte er das wirklich intern machen…?

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ein reiner „Runterzähler“ anhand von Alter und/ oder km-Leistung scheint er nicht zu sein.
Ich hatte vor kurzem einen Screenshot von 95,01% gepostet.
Am darauffolgenden Tag lag er ohne weitere Bewegung bei 95,02%.
Habe das gerade bei mir getestet.
am 8.9.23 hatte ich 96,00% bei 650km. Heute am 27.09.23 hatte ich 96,09 bei 1350km

Mal sehen was nächstes Jahr da steht.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bei mir ging es auch immer nur abwärts. Könnten es Messungenauigkeiten sein?
Oder es gibt doch eine nicht programmierte Variable!? - die trägt allerdings wenig zum Gesamtergebnis bei, weil es so selten dazu kommt und kaum auffällt.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Es scheint ja irgendwie auch der SOH zum Auslieferungszeitpunkt recht unterschiedlich zu sein. Zwischen 99 und 96% ist alles dabei.
Wenn man sich grob die hier geposteten Start-SOH's in Relation zu den späteren Stützpunkten betrachtet, sagt mir mein Schätzeisen, dass ungefähr 1-2% pro Jahr ODER 10.000 km verlustig sind.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die HV-Batt. des Spring in Verbindung mit dem BMS noch mit am hochwertigsten ist am Fahrzeug.

ivhp

eDacia-Genießer
Typisch misst das bms Z.B. delta V zu delta entladenem Strom (er hat ja einen coulomb Zähler) bei fixer Last. Dass das leicht schwankt ist völlig ok. Bisher gibt es noch keine Werte die dem spring da falsch erscheinen lassen, aber letztlich brauchen wir viel mehr Streuung, in 4 Jahren weiss man mehr...

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Details
Extreme 65, olive
Ich denke ja, alles was nach dem Komma steht, jönnt ihr getrost ignorieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in solch einem "Günstigst" E-Auto, sehr hochwertige und genau messende Elektronikkomponenten verbaut sind.
Da kann man vermutlich froh sein, dass keine Schwankungen von 1% und größer je Messung angezeigt werden.

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Der SOH von meinem liegt nun nach 1 3/4Jahr und 27500km bei 95.01%.

Wenn man dem SOH trauen kann und er bei 99% startete, halte ich das für beruhigend.
Wer kann mir sagen, wo Ihr diese Information über den Zustand eurer Batterie her habt? In meiner App gibt's derartige Angaben nicht. Bei meiner Hausbatterie kann ich die Daten direkt abfragen.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wer kann mir sagen, wo Ihr diese Information über den Zustand eurer Batterie her habt? In meiner App gibt's derartige Angaben nicht. Bei meiner Hausbatterie kann ich die Daten direkt abfragen.
Viele nutzen CanZe, ich nutze aus „Faulheitsgründen“ den OBD-Adapter und die App „Car Scanner“.
Aber eigentlich auch nur, weil es bei mir beim ersten Ausprobieren gleich klappte und ich dann nichts anderes mehr ausprobierte.

Oben