d) hot Spam & cold Pasta
Spam, SPAM ? Wollen wir jetzt die Mailbox grillen ? Geht's noch ?
Das Wort Spam stammt aus den USA um etwa 1930, als Fleisch in Dosen verpackt wurde und aus der Zeit
stammt auch das Corned Beef, das ich persönlich überhaupt nicht mag.
Spam ist eine Abkürzung für
Spiced H
am Also gewürztes Fleisch in Dosen. Davon gibt es natürlich sehr
unterschiedliche Qualität, und daraus ist dann auch der Abkürzel für Mails entstanden, wo niemand weiss
was drin ist. Aber auf Campingen sehr beliebt.
Man kann aber doch gute Sorten kaufen, wie die auf dem Bild, die scheint aber nur über Belgien zu
bekommen zu sein, ich verwende sie. Das reine "Frühstücksfleisch" von Zwan ist nicht so hinreissend.
In Deutschland würde ich wohl zu der 200gr Dose von Tulip greifen, die ist von guter Qualität und wird
auch in Deutschland hergestellt.
Dazu machen wir diesmal Pasta im "Thermomix" was ja allein schon ein Experiment wird.
Ich verwende dazu "Scipali" die für Salatpasta gut geeignet ist, Penne wären hier total
fehl am Platz, ebenso Fusilli die wiederum zu dünn sind. Aber etwas dazwischen findet sich
immer.
Ich habe also 1L Wasser in den Kocher gepackt, dazu etwas Salz und mir Fragen gestellt.
Denn der Kocher erlaubt bei Pasta 2:00 als Standard Timing und schaltet danach in den Warmhaltemodus.
Wie soll das denn gehen, wenn ich jetzt die Nudeln reinknalle habe ich in 2 Stunden Brei
Möchte Onkel Xi unsere westliche Kultur zerstören ?
Ich habe es also gemacht wie üblich, die 2:00 gelassen und gewartet bis das Wasser gekocht hat, und dann
erst die Scipali dazu gegeben. Den Timer kann man zwischendurch nicht verstellen, also geht nur runterzählen
bis die 8 Minuten um sind.
Nach etwas 1 Stunde hat es dann gebrodelt, und etwas Schaum war an der Entlüftung sichtbar.
Ich nehme also nächstes Mal wohl nur 0,8L Wasser zusammen mit den 100gr Pasta.
Aber als Resultat waren die Scipali nach 8 Minuten perfekt und mussten nur noch abgeschüttet werden.
Und bis zum Abend müssen sie in unseren Kühlschrank, aber ...
Da geht nur einer rein.
Eine kleine Haselmaus zog sich mal die Hosen aus, zog sie wieder an und du bist dran.
Ok, die Buddel hat verloren.
(Was diese Kinderreime anbelangt, wer kommt für den moralischen Schaden auf, den die hinterlassen?
Ich habe da sofort an Alimente gedacht ....)
Ok, es ist an der Zeit unsere Salatsauce zuzubereiten.
Die ist diesmal nicht so leicht, aber das ist Pasta ja auch nicht.
Das sieht dann im Endergebnis mehr nach Schokoladencreme aus.
Und für alle lustigen Streiche fühle ich mich nicht verantwortlich.
Zu der Pasta und der Sauce gehören noch kleine Erbsen in einer kleinen Dose
in einem kleinen Auto.
Und wenn man kleine Löcher in den Deckel bohrt, bevor man ihn abzieht, dann
braucht man auch kein Sieb.
Erbsen + Pasta + Schokocreme gut durchmischen und unser kalter Salat ist fertig.
Spam in Scheiben schneiden.
Aber wie bekommen wir unser Fleisch gebraten ??
Ein Kocher kommt im Auto nicht in Frage, allein weil wir dort schlafen und die Laube nicht abfackeln wollen...
Dazu kommen neue Küchenutensilien,
der Frühlingsgrill und der besteht aus 3 Komponenten :
- eine vorhandene 15cm Schüssel von Gräwe.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XY32V3H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1
- ein 16,5mm Grill der genau über diese Schale gleitet und von erstaunlich
guter Qualität ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B09CGSDJCV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
- Ein Flambierbrenner bei dem wichtig ist, dass man die Luft verstellen kann,
ansonsten brennt er Löcher in den Spam.
https://www.amazon.de/gp/product/B0001IWYIC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Disclaimer :
Diese Grillstation wurde nicht durch einen Kredit von smava finanziert.
Uns bleibt nur noch die Aufgabe, den Teller zu putzen, etwas Zitrone zum Fleisch
gehört dazu.