Sprung / Steinschlag in der Windschutzscheibe

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe leider ca. 1 Monat nach Auslieferung einen fetten Steinschlag abbekommen.
Der Riss ist über 20cm und geht bist zum Rand der Scheibe.
Sieht man leider auf dem Foto schlecht.

Nun habe ich eine Teilkaskoversicherung mit 250€ Selbstbeteiligung.
Bin nun seit Monaten unschlüssig ob ich den Schaden melde.

Ist ja nicht direkt im Sichtfeld, dennoch groß.
Lässt sich das wohl Reparieren oder wird die Scheibe in so einem Fall eher getauscht?
Müsste dann wohl mal wieder Monatelang auf eine Scheibe aus China warten?


Ehrlich geasgt hatte ich auch noch nie einen Versicherungsfall (bisher immer nur Haftpflicht).
Bin auf eure Meinungen gespannt.



Image2.jpg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Manchmal ist Steinschlag auch in der Haftpflicht drin. Schau Mal in den Vertrag!

Ist der Stein von einem vorausfahrenden PKW oder Anhänger runter gekommen? Wenn du dann noch das Kennzeichen hast, könntest Du EV. Den Schaden von deren Versicherung ersetzt erhalten. So schnell kann man meist eh nicht sehen wo so einer herkommt. Mein letztes Auto hatte am Ende die 4te Scheibe. Alles A5.

Ob das mit einer Reparatur geht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, wenn man gar nichts macht, neigen solche Rissen dazu, dass sie bei großen Temperaturunterschieden oder einem Schlagloch manchmal richtig reißen. EV. Bei AH Mal fragen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hi,
danke für die Antwort.
Wie im Ursprungspost geschrieben habe ich eine Teilkaskoversicherung mit 250€ Selbstbeteiligung bei Glasbruch.

Hmm nein der Schaden ist schon lange her, mir kam innerorts ein LKW in einer Kurve entgegen.
Beide Fahrzeuge ca 30 kmh schnell. Total kurios ich hörte nur einen lauten Schlag und habe Diesen erst am nächsten Tag meiner Scheibe zuordnen können.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Springstar
Also der Schaden lässt sich definitiv nicht einfach reparieren, da muss die Scheibe ersetzt werden.

Reparatur geht nur wenn man eine Macke hat aber noch keine Spinnenbeine.

Sobald der Riß die Aussenkante der Scheibe erreicht muss diese getauscht werden.

Hatte mal ein Fahrzeug, wo eine Macke mit Riß ausserhalb des Sichtbereichs war, beim TÜV-Termin hat der Prüfer gesagt das er ihn nochmal durchlässt.

Allerdings solle ich den Riss beobachten, sobald dieser die Aussenkante erreicht soll ich die Scheibe tauschen, da dann die Stabilität der Scheibe und des Wagens gefährdet ist.

Die Scheibe trägt mit zur Statik des Wagens bei.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Mach es über die Teilkasko
Das ist nicht zu Reparieren
Das mit den Vorausfahrenden ist eine Mär
Wenn es drauf ankommt steht Aussage gegen Aussage und der Verursacher merkt es nicht und du bist in der Beweispflicht gegenüber der Versicherung
Du hast nur unnötig Stress an der Backe die Versicherungen schauen heutzutage genauer hin es wurde mit diesen Sachen zuviel Schindluder getrieben
Selber erlebt,lohnt sich nicht im Endeffekt lässte nur Nerven dabei
Bestell vorsorglich eine Scheibe und halte uns hier auf den laufenden wie lange es dauert
Preis wäre auch wissenswert;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn es aber lange dauert, bis eine neue kommt würde ich trotzdem schon Mal selber mit so nen Reparatur kit den Riss verschließen bevor der noch größer wird oder die Scheibe komplett reißt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Carglass anrufen...die kommen gerne mal eben auf n Sprung vorbei :LOL:.

Nein, im ernst, überlege nach deiner Reparatur mit deiner Selbstbeteiligung, ob sich der Mehrpreis im Jahr für die Teilkasko ´ohne´ eventuell lohnt. Die deckt ja noch anderes ab.
Denn, wenn es ganz blöde läuft, kannst du nach der Reparatur direkt wieder in der Scheibe ´gesteinigt´ werden :eek::rolleyes::oops: 🙅‍♂️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…und beim Scheibentausch möglichst dabei sein und darauf achten, dass die Stellen am Lack rund um die Scheibe, die beim Lösen der alten Scheibe mit dem Draht beschädigt wurden (was sich kaum vermeiden lässt), behandelt werden bevor die neue Scheibe eingeklebt wird. Sonst rostets in Kürze rund um die Scheibe (selbst bei 2 Autos erlebt…)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
…und beim Scheibentausch möglichst dabei sein und darauf achten, dass die Stellen am Lack rund um die Scheibe, die beim Lösen der alten Scheibe mit dem Draht beschädigt wurden (was sich kaum vermeiden lässt), behandelt werden bevor die neue Scheibe eingeklebt wird. Sonst rostets in Kürze rund um die Scheibe (selbst bei 2 Autos erlebt…)
Das sind ja mal wieder tolle Aussichten.
Habe keinerlei Erfahrungen, habe wie gesagt den Schaden jetzt gemeldet und warte die Reaktion meiner Versicherung ab.
Anscheinend wird es von der Selbstbeteiligung günstiger, wenn ich deren Partnerwerkstätten nutze.

Wie lange dauert denn so ein Scheibentausch? Kann man da in der Regel auf einen Kaffee dabeibleiben, oder braucht man eher einen Leihwagen für die Zeit?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vor ein paar Tagen kam mein Arbeitskollege mit einem langen Gesicht... anstatt 150€ Selbstbeteiligung muss er nun 2500€ zahlen weil die Karosserie unter der Scheibe weggerostet ist...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich würde da nicht lange warten - bei so einem Riss kann die Scheibe ganz schnell bei z.B. einem Überfahren eines Schlaglochs "in sich zusammenfallen". Da brauchst Du eigentlich auch nix vorher mit der Versicherung klären. So einen Scheibenfuzzi anrufen - Termin machen - der klärt dann alles direkt mit Deiner Versicherung. Sollte mir so etwas noch einmal passieren, würde ich es auch zuhause machen lassen. Beim letzten Mal hat man mir den Lack um die Scheibe herum zerkratzt. War ein Theater bis die Werkstatt die Verantwortung übernommen ("nee nee, dass muss schon vorher gewesen sein")
Gruss
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Da brauchst Du eigentlich auch nix vorher mit der Versicherung klären. So einen Scheibenfuzzi anrufen - Termin machen - der klärt dann alles direkt mit Deiner Versicherung.
Damit wäre ich vorsichtig. Da zicken die Versicherungen gern rum, weil die ihre Kooperationspartner haben.
Erst bei der Versicherung melden halte ich für den besseren Weg. Die Bearbeitungszeiten sind ja in aller Regel sehr kurz.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Damit wäre ich vorsichtig. Da zicken die Versicherungen gern rum, weil die ihre Kooperationspartner haben.
Erst bei der Versicherung melden halte ich für den besseren Weg. Die Bearbeitungszeiten sind ja in aller Regel sehr kurz.
Du hast recht - ich hatte, glaube ich, auch vorher angerufen. Die sagten mir dann "fahr zu einer beliebigen Werkstatt" und gebe denen Name und Nr. der Versicherung/-schein.
Aber das kann tatsächlich von Versicherung zu Versicherung (und Vertrag) anders sein
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vor ein paar Tagen kam mein Arbeitskollege mit einem langen Gesicht... anstatt 150€ Selbstbeteiligung muss er nun 2500€ zahlen weil die Karosserie unter der Scheibe weggerostet ist...
Dann war das nicht der erste Scheibentausch, sondern es gab davor schon einen, wo eben nicht darauf geachtet wurde, kein nacktes Blech nach dem Drahtabziehen unbehandelt zu lassen. Jede Wette.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Egal wie. Früher gab es da mal einen Anruf: "Das wird deutlich teurer als angenommen - wollen sie das (bei uns) machen lassen?".
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Die Werkstatt rechnet den Scheibentausch direkt mit der Teilkasko ab und du zahlst dort nur die SB die du vereinbart hast direkt an die Werkstatt. Die Werkstatt schreibt auch die Schadenanzeige für die Versicherung. Beachte bitte ob du in deinen Vertrag bei deiner Teilkasko nicht eine Werkstattbindung hast. Dann nämlich musst du zu den Ihren Vertragspartnern zum Scheibentausch gehen.

Ich würde die SB für die Zukunft herabsetzen, finde 250 EUR recht hoch da der Scheibentausch keine 400 EUR kostet, sprich du zahlst ja dann fast immer alles und nur die Versicherung die Differenz.
Habe selber nur 150 EUR SB vereinbart. Der Unterschied ist in der jährlichen Prämie nicht groß.
Frontscheiben gehen leider öfters durch Steinschlag kaputt. Habe bisher kein Auto gehabt wo nicht mind. einmal die Scheibe getauscht werden musste :-(

Mein persönlicher negativer Rekord war am smart insgesamt 3 neue Frontscheiben in 6 Jahren.
Da hatte sich meine Teilkasko mehr als gelohnt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
na ja, wie immer bei allgemeinen Risiken und Eintrittswahrscheinlichkeiten unterscheidet sich das stark. In über 40 Autofahrerjahren mit insgesamt sicher 20 Fahrzeugen hatte ich nur eine defekte Windschutzscheibe. Für mich hätte sich eine niedrige Selbstbeteiligung (i.d.R. hatte ich noch nicht mal eine TK) nicht gelohnt.
Wenn das nicht so wäre könnte sich die Versicherung die ständigen Scheibenwechsel bei @Schleiereule auch nicht leisten ;).
 
Oben