12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Original Batterie Abmessungen
Batterie 12V Akku Dacia Spring 50ah 520A Muster.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke fürs Messen, es gibt schon einige die passen, muss nur jemand eine testen ;-)
IMG_20241018_173906.jpgIMG_20241018_173033.jpg
Was ist der Unterschied (Sinngemäß) zwischen:
"Charging protection"
und
"Charge temperatur" ?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Charging Temperatur sollte er geladen werden, bei der Protektion kann er nicht, oder nur sehr eingeschränkt, laden. Ist beim Spring ja auch so: über 44°C macht es kaum noch Sinn und bei tiefen Temperaturen nimmt er ja immer weniger Strom an.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Bei Charging Temperatur sollte er geladen werden, bei der Protektion kann er nicht, oder nur sehr eingeschränkt, laden. Ist beim Spring ja auch so: über 44°C macht es kaum noch Sinn und bei tiefen Temperaturen nimmt er ja immer weniger Strom an.
Yes. Exakt der Grund warum es für mich leider nicht geht, der erwärmt sich ja nicht beim Fahren und ist im Winter dauerhaft unter Null 😥
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
ich würde da tatsächlich eine nehmen mit integrierter Heizung. Wenn die Temperaturen mal doch was kälter sind und man den Spring so weit startet das der onboard DC/DC anspringt geht erst einmal die Energie in die Heizung bis eine gewisse Temparatur seitens dem BMS festgestellt wird. Anschließend wird normal geladen.

Über die maximale Stromlieferfähigkeit (wie bei Blei im Verbrenner) würde ich mir weniger Gedanken machen. Im Spring muss ja kein Kilowatt benötigender Anlasser für Sekunden gedreht werden sondern nur n paar Schütze geschaltet werden.

Da gab es ja mal als eines der ersten Videos vom Andreas einen Beitrag wie er 8 18650er LFP nimmt um seinen Verbrenner zu starten. Und da im Spring ja wirklich nur n paar Schütze umgelegt werden müssen...
 
Oben