Spurverbreiterung

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Soweit ich weiß darf nur der TÜV in den alten Bundesländern Einzelabnahmen und Vollgutachten machen, in den Neuen BL nur Dekra. GTÜ ?
Wenn sich das geändert hat korrigiert mich.
Ein qualifizierter TÜV- Prüfer muß auf jeden Fall anwesend sein. Das sind nicht alle die nur HU und AU machen "dürfen."
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Spurverbreiterung
an Achse 1 und Achse 2...
...rein rechnerisch, Grundlage Herstellerangabe, geht noch mehr.
Die Beanspruchung der Achsgeometrie, Radlagerchen- Beanspruchung und- Nachlaufverhalten sind damit dem Versuch und Irrtum ausgeliefert:
Wie bereits quergelesen durch Individuelle Umrüstung geht das als Paragraph 21 der StVZO , eine Einzelabnahme im Ermessen eines einzelnen Sachverständigen der diese Begutachtung unterschreiben würde...eine" umfänglichen Testzyklus", jeder kennt doch den Elchtest, hatte der Hersteller ja bereits mit verschiedenen Reifendimensionen, siehe COC DOKUMENTATION, erfolgreich gefahren.
Nach den obigen Umrüstungen bleibt der ausstehende Elchtest wieder beim stolzen Autobesitzer "

"Weniger ist mehr"
LG 🌲Anhang anzeigen 12778
Wenn bei der Spurweite ein Prüfingenieur 15mm und 20mm Distanzscheiben einträgt lehnt er sich weit aus dem Fenster. Ab 2%Verbreiterung ist mehr notwendig als ein bisschen schauen ob nichts übersteht oder streift. Er ist dann mit in der Haftung ich würde es an seiner Stelle auch nicht machen.
Wenn das soo einfach wäre würde SCC nicht Unsummen für Gutachten ausgeben.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Beim 3-ten TÜV war keiner da der durfte, also die TÜV Station war ziemlich groß aber sie hatten halt keinen der Qualifiziert war um Einzelabnahmen zu machen.

Beim GTÜ durften die Herrschaften Einzelabnahmen durchführen, wollten aber nicht.

Und ich gehe vorbereitet mit allen Unterlagen von SCC usw. Beispiel einer durchgeführten Eintragung blabla...na ja, schau ma mal

Genau, da war was mit 2% weil der eine der hat auch die Distanz zwischen den Rädern gemessen
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Abgelehnte Umbauten am Dacia Spring

Hallo @Spring-high , jetzt sehe ich das schon bildlich vor mir, den auf 1,72m +/- 100 verbreiterten Schmalspur Dacia Spring mit " extreme "breitem Fahrwerk...wow...Fantasie...
Bitte, bitte einige Bilder dieser o.g. möglichen Umbauten...Bitte...
...mmhh wir sehen uns am Edersee?
Live ist noch besser, hab ne LED Taschenlampe und Metermass dabei...wenn's hilft...
Bitte Bilder...freue mich
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Beim 3-ten TÜV war keiner da der durfte, also die TÜV Station war ziemlich groß aber sie hatten halt keinen der Qualifiziert war um Einzelabnahmen zu machen.

Beim GTÜ durften die Herrschaften Einzelabnahmen durchführen, wollten aber nicht.

Und ich gehe vorbereitet mit allen Unterlagen von SCC usw. Beispiel einer durchgeführten Eintragung blabla...na ja, schau ma mal

Genau, da war was mit 2% weil der eine der hat auch die Distanz zwischen den Rädern gemessen
Einzelabnahme ist " Profituning",
Trotzdem dürfen seit März 2019 die meisten Überwachungsorganisationen diese technische Begutachtung durch geschulte Mitarbeiter anbieten und durchführen...
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Das ist genau das was mich an diesen Prüfinstanzen ärgert. Man ist auf das Wohlwollen angewiesen. Mal klappt es und mal nicht. Mit Glück wünschen sollte das nichts zu tun haben sondern mit Sachverstand. Okay, so eine 2% Regelung würde mir noch einleuchten, aber wenn Du doch die Unterlagen der Firma dabei hast....also---viel Glück!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Teilegutachten und / oder Materialgutachten
Für Anbauteile , die auf Grund ihrer Beschaffenheit geprüft sind, aber Z.B. nicht in KOMBINATIONEN mit irgend welchen Rad/ Reifendimensionen:
Selbst auf einem zulässigen Rad mit einem normierten Reifen in der Größe xyz ist es möglich, dass z.B. die Reifenbreite bis ca 10-15mm(!) BREITER eines anderen beliebigen Reifenhersteller ausfallen können, also mit Schieblehre die Hüllkurve des Reifenkörpers im begrenzten Radhaus unter Umständen zu groß ?!...Bei Last und Einfederung...den Reifen im dynamischen Fahrbetrieb bis zum Schleifen / Luftverlust/ Platzen führen kann:

Radhaus Innenradhaus Ausgestaltung: absolut unüblich, messerscharfe Blechkanten, die in Richtung Reifenflanke stehen. Diese Formbleche, versetzt ins Radhaus dienen nur zur Befestigung der Schwarzen, geklipsten, optischen Kunststoffradläufe

☆Abhilfe: akribische statische Verschränkungen am Dacia Spring, z B diagonal auf die volleingefederten Räder im Radhaus achten, bei zusätzlich Lenkrad-Volleinschlag...das wäre eine aufwendige, gute statische Prüfprozedere...einfachste Verbundlenker- Hinterachse auch mit Last / kg durchwippen ein guter Tipp.. mit vielen weiteren Punkten zum Nachschauen, wo es eng werden könnte, wenn zusätzlich eine dynamische Beanspruchung/ Verlagerung oder Verzug der Achsgeometrie im Fahrversuch hinzu kämen...
Viel Erfolg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Der Spring überschreitet doch nicht die 2% mit diesen Distanzscheibchen
Das ist eben das was ich nicht weiß. Habe aber auch keine Lust mich da reinzuarbeiten. Dafür sollte ja der TÜV Ingenieur da sein. Nur wenn der seiner Arbeit nicht richtig nachkommt.....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Distanzscheiben u.A.
...damit die Räder im "DACIA SPRING Radhaus des Grauens" bloß nicht an den scharfen Kanten aufgeschnitten werden bei einem ungünstigen Betriebszustand...Ja das will gut überlegt, berechnet und vorbesichtigt sein...
...Wer nun denkt, na, wenn der Sachverständige hoffentlich nicht genau nachsieht, habe ich doch "einen tollen Vorteil mit der neuen Optik", und ? Mal nachdenklich, nicht hihi ...Und den Ball zurückgespielt ¿¡
Lg🌲
 

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

ich rate eher zu breiteren Reifen anstelle von Distanzscheiben. Bei Landrover Defendern flogen die Räder schon mal ab, weil sich die Schrauben gelöst haben. Die Freaks waren der Ansicht, dass die Kippgefahr im Gelände dadurch maximal minimiert wird.
Durch den längeren Hebel steigen jedoch auch die Kräfte auf andere Bauteile mit entsprechendem Verschleiß. Vor der Eisdiele sieht das natürlich trotzdem super aus.

Das beste Mittel um Seitenstabilität zu steigern ist ein guter Reifen. Wem das im Kreisverkehr nicht reicht, sollte die Funktion des Gliedmaßes unten rechts im Zusammenspiel mit dem Großhirn überprüfen.
;)

Aber die jungen wilden 50jährigen machen ja eh was sie wollen 🤣
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin,

ich rate eher zu breiteren Reifen anstelle von Distanzscheiben.
Würde gern beides haben wollen..
Bei Landrover Defendern flogen die Räder schon mal ab, weil sich die Schrauben gelöst haben.
Vergessen anzuknacken?:unsure:
Die Freaks waren der Ansicht, dass die Kippgefahr im Gelände dadurch maximal minimiert wird.
Durch den längeren Hebel steigen jedoch auch die Kräfte auf andere Bauteile mit entsprechendem Verschleiß. Vor der Eisdiele sieht das natürlich trotzdem super aus.

Das beste Mittel um Seitenstabilität zu steigern ist ein guter Reifen. Wem das im Kreisverkehr nicht reicht, sollte die Funktion des Gliedmaßes unten rechts im Zusammenspiel mit dem Großhirn überprüfen.
;)

Aber die jungen wilden 50jährigen machen ja eh was sie wollen 🤣
..auch die gut 40jährigen😅
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Der Spring überschreitet doch nicht die 2% mit diesen Distanzscheibchen
Bei einer Spurbreite von 1365 mm sind 2% 27,3 mm. Das darfst du aber schön brav wieder durch 2 teilen für links und rechts macht magere 13,65 mm je Seite.
Ab dann haftet der Prüfingenieur.
Für den Spring gibt es auch keine Referenzen wie z.b bei einem 3er Bmw der in der M Variante (wenn die gleiche Achse verbaut ist) eh schon viel breiter ist. Auch scc und co. geben echt Geld aus um die Dämpfer und Achseneinheit zu überprüfen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Vergessen anzuknacken?
Nicht unbedingt--manchmal läuft es einfach dumm. Ein Staubkörnchen da, ein Fettrestchen dort....und die Hebelkräfte mit den längeren Schrauben wirken noch mal anders....Ich bin sehr pingelig im "Anknacken" und habe dennoch schon einige Male lose Radmuttern gehabt. Shit happens.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Nicht unbedingt--manchmal läuft es einfach dumm. Ein Staubkörnchen da, ein Fettrestchen dort....und die Hebelkräfte mit den längeren Schrauben wirken noch mal anders....Ich bin sehr pingelig im "Anknacken" und habe dennoch schon einige Male lose Radmuttern gehabt. Shit happens.
Ich kann auch nur empfehlen ab 25 mm je Seite Schraub Schraub Systeme (mit Gewindeeinsätze wie bei H+R) und nicht Durchsteckscheiben zu verwenden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das Drehmoment an den Radschrauben...
So unterschiedlich wie das Wissen darüber, so unterschiedlich sind die Anzugsdrehmomente für diese originalen M12x1,5 x25mm Bölzlein...siehe hier im Forum auf den Wartungsdokumenten...gerne 110 Nm, 120Nm auf dem Papier...

Was möchte ich damit ausdrücken:
Mit dem Drehmomentschlüssel wird die höchstzulässige Drehmomentenhebelwirkung am Radbolzen/ Radmutter erreicht, wenn die integrierte ,mechanische Federauslösung im Werkzeug beim zuvor eingestellten Maximalwert, z.B. 105Nm beim Anziehen erreicht wurde.
Das ganze Prozedure funktioniert nachweislich nur, wenn, z.B. in der Werksatt des Vertrauens, auch ein jährlich kalibriertes Werkzeug zum Einsatz beim Kunden kommt.
Privat genutzte , unkalibrierte Drehmomentschlüssel sind daher nicht empfehlenswert.
Bei Spurplattenbefestigungen mit Durchgangsbolzen werden oft erhöhte Anzugsmomente angegeben. Die Stahlfelgen z.B. nehmen dieses sportliche "Plattdrücken " durch Kegel/ Kugelbolzen gerne voll "übel/ krumm" bis zum Verziehen, Einreisen der Bohrung, bei Leichtmetallfelgen bis zum Ausreißen der eingegossenen Stahlzentrierbuchsen...also nie mit dem Vollgasschlagschrauber...
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben