Spurverbreiterung

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ob das auch in Kombination mit den Oxxos funzt? Luft zur Seite wäre noch🤔
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Breitere Reifen haben nur einen einzigen Zweck, die Leistung vom Motor auf die Strasse zu bringen,
desshalb haben Dragster hinten so breite Rollen, und vorne nur Mopedräder.
Das Problem, wenn sie erst mal rutschen, dann ist man auf der Eispiste. Ab 500PS wird es kritisch. Jedermann hat schon mal Videos gesehen von Lambo Fahrer die einen Kavalierstart hinlegen und sofort auf der anderen Seite im Strassengraben landen. Ja sogar erfahrene F1 Fahrer bauen schon mal solche blöden Unfälle beim Reifen Warmfahren.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, breitere Reifen. Hier geht es um rauslegen der Reifen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe seit 4.4.2022 vom TÜV eingetragene Distanzscheiben drauf auf Orig.-Stahlfelge. Vorne 15mm, hinten 20mm, somit ist die Spurbreite v/h gleich, auch optisch gleich. Anfangs habe ich meiner Frau nichts davon gesagt; sie benutzte den Spring damals zu 80%. Aber nach 2 Tagen meinte sie: "kann es sein daß der Spring nicht mehr so schaukelt ? Irgendwie fährt er sich anders."
Hersteller: SCC 12206 vorne, SCC 12207 hinten. Alle mit längeren Schrauben und Radnabenzentrierung. Es sind Dist.-Scheiben vom Dacia Sandero - Typ SD. Teilegutachten Nr. 09-TAAS-0664/MOE. Der Gutachter meinte das wäre egal, wir prüfen das. Eintragungskosten damals waren 58,50.-€, plus neuen Fahrzeugschein.
(Einzelabnahme)
Und das ist auch das Maximum (v-15 & h-20mm), was der TüV zugelassen hätte?
Oder wäre da noch a bit mehr gegangen z. B. 25 und 30mm (mit den entsprechend längeren Schrauben)?
Ich frag auch für n Kumpel;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
15 mm x2 -> 3 cm vorne
und
20 mm x2 -> 4 cm hinten
?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Kumpel ist aber ein Schlawiner... Die Reifen dürfen einfach nicht überstehen. Das ist schon mal die eine Grenze. Die könntest Du also einfach ausmessen. Bei Beladung oder Einfederung darf aber auch nichts schleifen. Und da ist man schon im Originalzustand nah am kritischen Bereich. Ich hatte mal recht viel Gewicht hinten drin und dan hat e beim Einfedern schon etwas geschliffen. Da noch etwas raus mit den Reifen und es wäre schief gegangen. Also reiz es nicht zu sehr aus Kumpel. Schön daß der TÜV da mitgespielt hatte, mehr sollte echt nicht sein.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Und das ist auch das Maximum (v-15 & h-20mm), was der TüV zugelassen hätte?
Der TÜV-Prüfer hat am Hinterrad genau gemessen weil der Schmutzfänger nicht so weit aussen war wie das Rad, er hat am H-Rad ganz aussen eine Latte senkrecht gehalten und dann den Abstand zum Schmutzfänger gemessen. Das war auf den mm genau sagte er. Mehr ging bestimmt nicht. Oder anderen Schmutzfänger, aber dann sieht es aus wie Ko....und Ge...... !
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Auszug aus dem Teilegutachten:
Befestigung durch mitgelieferte Radschrauben bzw. -muttern.
Radschraube M12 x 1,5 Kegelbund, Schaftlänge bei 15mm Distanz-45mm
Schaftlänge bei 20mm Distanz-50mm
Güteklasse. 10.9, Art-Nr. M1215KE
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Okay, wenn sie dabei sind dann ist gut.
Im Shop in der Artikelbeschreibung stand etwas was mich stutzig gemacht hat
IMG_20240523_135842.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
NMC26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
15 mm x2 -> 3 cm vorne
und
20 mm x2 -> 4 cm hinten
?
Spurverbreiterung
an Achse 1 und Achse 2...
...rein rechnerisch, Grundlage Herstellerangabe, geht noch mehr.
Die Beanspruchung der Achsgeometrie, Radlagerchen- Beanspruchung und- Nachlaufverhalten sind damit dem Versuch und Irrtum ausgeliefert:
Wie bereits quergelesen durch Individuelle Umrüstung geht das als Paragraph 21 der StVZO , eine Einzelabnahme im Ermessen eines einzelnen Sachverständigen der diese Begutachtung unterschreiben würde...eine" umfänglichen Testzyklus", jeder kennt doch den Elchtest, hatte der Hersteller ja bereits mit verschiedenen Reifendimensionen, siehe COC DOKUMENTATION, erfolgreich gefahren.
Nach den obigen Umrüstungen bleibt der ausstehende Elchtest wieder beim stolzen Autobesitzer "

"Weniger ist mehr"
LG 🌲
Spurweite VA HA Dacia Spring.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
NMC26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Elchtest Fahrmanöver
...möchte gerne den Finger in die Wunde legen, denn technisch machbar, am besten mit der Legitimation nach Paragraph 21, heißt oft nicht sinnvoll, nur weil diese vermeindliche Tuningszene versucht, mit schier unglaublichen Veränderungen den geneigten Autoenthusiasten zu verzaubern...d.h. Geld für vergoldetes Zubehör aus der Tasche zu entlocken.
Zurück: bei diesen o.g. Fahrmanöver werden dynamische Beanspruchungen im Fahrversuch, geschwindigkeitsabhängig - und - Lastabhängig bei untersch. Geschwindigkeiten gefahren...das sollte jedem Elchtestfahrer nach Umbauten, eher noch innerhalb Toleranz und Norm, eigentlich klar sein...eher nicht...
NICHT verzagen, geht nicht, gibt's nicht
Lg🌲
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die ersten 2 Einzelabnahme Anläufe waren Nieten... aus diversen Gründen...
(von illegal, über technisch unmöglich, nicht in Kombination mit Stahl Felgen, Achse nicht dafür ausgelegt, Gesamtbreite überschritten usw. usw.)
...wollten sie es nicht machen...scheint wohl kein einfaches Unterfangen zu sein. Ich versuche erstmal weiter mein Glück.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Gesamtbreite überschritten? Gehts noch?
Mein TÜV-Prüfer war 28 Jahre alt, das Ganze war in 5 Minuten abgeschlossen!
Die ersten 2 Einzelabnahme Anläufe waren Nieten

Ich glaube bei dir wollten sie es nicht machen.
Ich habe schon ca. 10 Einzelabnahmen machen lassen bei verschiedenen Fahrzeugen, ging immer reibungslos,
technisch unmöglich, nicht in Kombination mit Stahl Felgen, Achse nicht dafür ausgelegt, Gesamtbreite überschritten usw. usw
In dem Teilegutachten steht ausdrücklich "nur in Verbindung mit der orig. Stahlfelge".
Achse nicht dafür ausgelegt? Woher nimmt der "angebliche" Prüfer diese Weißheit? Der hat doch noch nie einen D-Spring gesehen, es schweige den eine HU durchgeführt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Modelljahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das waren noch die harmlosen und relativ sachlichen Begründungen.....aber egal es waren ja nur jeweils 2 Leutchen 1x beim TÜV Rheinland und 1x GTÜ in 2 unterschiedlichen Orte. So schnell gebe ich nicht auf, ich habe weitere auf der Liste mal schauen wir es weitergeht. Bei 10x Absagen komme fahre ich nach Baden Württemberg ;-)
 
Oben