Spurverbreiterung

Ich wusste zwar was gemeint war mit dem Ausdruck "anknacken" aber gehört (gelesen) hatte ich das so auch noch nicht. Mit den modernen Geräten wäre das dann "anpiepen"? Piepst Du schon oder knackst Du noch --das ist dann der Werbespruch für die neue Variante.
 
Werkzeug richtig auswählen,
Gerade wichtig bei solchen Arbeiten, das ist wie eine Stille Lebensversicherung...gerne beim Nachbar mit verwendet und ein sicheres Gefühl fährt immer mit...
Mechanischer Auslöser:
GEDORE: Kann tournusmäßig, alle 5 Jahre/ ca. 5000 Knackies möglich zum Kalibrieren ganz einfach geöffnet und bei Bedarf nachjustiert werden, KLASSE...
...hält länger, wenn nach Benutzung auf Null/ entspannt gedreht wurde...hihi
LG🌲
GEDORE Drehmomentschlüssel Torcoflex 30-300Nm Kali.jpg
 
Ich wechsel seid über 30 Jahren mind. 24 Räder jährlich (privat - Familienfahrzeuge)
Das sind bestimmt über 3000 Schrauben bis jetzt.

Leider noch nie mit dem Drehmoment Schlüssel. Ich schätze jetzt müsste ich schreiben: das sollte man nicht tun!!!

War das Glück wieso mir nie eine Schraube abgebrochen ist, keine nicht aufgeschraubt bekommen habe oder gar ein Rad abgefallen ist?

Wenn ich einen bezahlbaren Schlüssel finden würde der sich auch leicht verständlich (ohne dafür zu studieren) einstellen lässt ;-) und nicht jährlich kalibriert werden muss !? würde ich ihn mir vielleicht kaufen...obwohl die Sucherei nach den richtigen Drehmoment bliebe ja immer noch ...
 
Geht wohl den Meißten so, ich mach das auch schon 40 Jahre für unseren Fuhrpark ohne Drehmomentschlüssel. Und das obwohl ich einen habe - den der Junior sogar eingestellt hat - bin irgendwie zu ungeduldig dafür. Beim nochmaligen Nachziehen nach paar Kilometern (mein Schrauber sagt braucht man nicht wenn richtig gemacht - ist nur Schutzempfehlung von den Werkstätten falls der Lehrling mal eine Schraube vergisst) gibts oft noch mal so ein "Knacken". Da war aber alles fest - schon möglich dass es dann zu fest ist vom Moment her, aber bisher alle Schrauben in einem Stück wieder raus bekommen;-)
Und auch (fast) noch nie ein Rad verloren - das ist aber Geschichte vom TWIKE mit einer Radmutter die mit Splint auf Antriebswelle gesichert ist und der war weg...
 
Ich wechsel seid über 30 Jahren mind. 24 Räder jährlich (privat - Familienfahrzeuge)
Das sind bestimmt über 3000 Schrauben bis jetzt.

Leider noch nie mit dem Drehmoment Schlüssel. Ich schätze jetzt müsste ich schreiben: das sollte man nicht tun!!!

War das Glück wieso mir nie eine Schraube abgebrochen ist, keine nicht aufgeschraubt bekommen habe oder gar ein Rad abgefallen ist?

Wenn ich einen bezahlbaren Schlüssel finden würde der sich auch leicht verständlich (ohne dafür zu studieren) einstellen lässt ;-) und nicht jährlich kalibriert werden muss !? würde ich ihn mir vielleicht kaufen...obwohl die Sucherei nach den richtigen Drehmoment bliebe ja immer noch ...
Radmuttern Radbolzen Lose oder Fest
...wunderbar erklärte ehrliche Erfahrungen sind durch Nichts zu ersetzen wie: durch Erfahrung³⁵+...
● z.B. zurückliegende ambulante Radwechsel Hilfe auf der Autobahn: original ausgestatteter "Kurzhebel", ca+/- 18cm lang... 17/19/21er und von der Werkstatt akkurat festgezogene Muttern...Mittenzentrierung der Stahlfelge auch noch festgerostet...na, wie schön...So feste Schrauben, so eine S.....e, womöglich sogar von Hand angezogen...Glück: es war auf der Beifahrer Seite...
Fazit: es hört sich leider fast schon überheblich an, wenn von der Streckgrenze der Schraubengewinde das Limit, "mir Nichts/ Dir Nichts" gnadenlos oder brachial des öfteren , hier fast lapidar, missbraucht wird...
DENKE, Natürlich nie vergleichbar mit Dichtflanschen o.Ä. im Atommeiler, um Dämpfe langfristig SICHER und dauerhaft zu dichten/ befestigen. Da kann ja niemand entgleisen...Bahnfahrerdenken hihi
Lg🌲
...
 
Respekt: Drehmomentenschlüsselstärke im Arm💪🏼
Den größeren Ferrexschrauber zum Räderwechsel kann ich empfehlen. Und nein ich kriege kein Geld vom Aldi😅Schade eigentlich😅
1716974171829.png

120Nm-Drehmomentenschlüssel zur Sicherheit🦾nach Knack, noch nen Müh weiter, also eher 140? und gut☕️Die „alten“, ich meine erfahrenen Schlosser/Schrauber brauchen natürlich keinen Drehmomenten🗝️
 
Radmuttern Radbolzen Lose oder Fest
...wunderbar erklärte ehrliche Erfahrungen sind durch Nichts zu ersetzen wie: durch Erfahrung³⁵+...
● z.B. zurückliegende ambulante Radwechsel Hilfe auf der Autobahn: original ausgestatteter "Kurzhebel", ca+/- 18cm lang... 17/19/21er und von der Werkstatt akkurat festgezogene Muttern...Mittenzentrierung der Stahlfelge auch noch festgerostet...na, wie schön...So feste Schrauben, so eine S.....e, womöglich sogar von Hand angezogen...Glück: es war auf der Beifahrer Seite...
Fazit: es hört sich leider fast schon überheblich an, wenn von der Streckgrenze der Schraubengewinde das Limit, "mir Nichts/ Dir Nichts" gnadenlos oder brachial des öfteren , hier fast lapidar, missbraucht wird...
DENKE, Natürlich nie vergleichbar mit Dichtflanschen o.Ä. im Atommeiler, um Dämpfe langfristig SICHER und dauerhaft zu dichten/ befestigen. Da kann ja niemand entgleisen...Bahnfahrerdenken hihi
Lg🌲
...
Zusammenfassung:
Nach Fest kommt Ab
Lg🌲
 
Respekt: Drehmomentenschlüsselstärke im Arm💪🏼
Den größeren Ferrexschrauber zum Räderwechsel kann ich empfehlen. Und nein ich kriege kein Geld vom Aldi😅Schade eigentlich😅
Anhang anzeigen 12845
120Nm-Drehmomentenschlüssel zur Sicherheit🦾nach Knack, noch nen Müh weiter, also eher 140? und gut☕️Die „alten“, ich meine erfahrenen Schlosser/Schrauber brauchen natürlich keinen Drehmomenten🗝️
Radbolzen Fest und danach ab Nm beachten.webp
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Respekt: Drehmomentenschlüsselstärke im Arm💪🏼
Den größeren Ferrexschrauber zum Räderwechsel kann ich empfehlen. Und nein ich kriege kein Geld vom Aldi😅Schade eigentlich😅
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120Nm-Drehmomentenschlüssel zur Sicherheit🦾nach Knack, noch nen Müh weiter, also eher 140? und gut☕️Die „alten“, ich meine erfahrenen Schlosser/Schrauber brauchen natürlich keinen Drehmomenten🗝️
Eins der wenigen Ferrex-Akkugeräte, die ich noch nicht habe😁
 
Ich habe seit 4.4.2022 vom TÜV eingetragene Distanzscheiben drauf auf Orig.-Stahlfelge. Vorne 15mm, hinten 20mm, somit ist die Spurbreite v/h gleich, auch optisch gleich. Anfangs habe ich meiner Frau nichts davon gesagt; sie benutzte den Spring damals zu 80%. Aber nach 2 Tagen meinte sie: "kann es sein daß der Spring nicht mehr so schaukelt ? Irgendwie fährt er sich anders."
Hersteller: SCC 12206 vorne, SCC 12207 hinten. Alle mit längeren Schrauben und Radnabenzentrierung. Es sind Dist.-Scheiben vom Dacia Sandero - Typ SD. Teilegutachten Nr. 09-TAAS-0664/MOE. Der Gutachter meinte das wäre egal, wir prüfen das. Eintragungskosten damals waren 58,50.-€, plus neuen Fahrzeugschein.
(Einzelabnahme)
Einzelabnahme nach Paragraph 21
...bedeutet ja, daß die BE vom Fahrzeug erloschen und diese damit Neu zu erwerben ist...
Nach 1. erfolgreicher technischer Begutachtung und Prüfungen mit 2. Dokumentation* durch die Prüforganistation ist immer eine unverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere, also in der Fahrzeugbeschreibung (FB) Teil 1, unbedingt erforderlich,...
☆ Weil...erst nach dem notwendigen Behördengang erst durch diese Neuausstellung der korrigierten Fahrzeugbeschreibung mit den neuen Ergänzungen* die BE wieder gültig erteilt/ vorliegt.

Tipp: @ibiza2004, hast du bestimmt schon eintragen lassen in die FB Teil1...?! Tip Top
Lg🌲
 
Wie lange darf es bis zu Behördengang dauern? Hier ist es gerade ziemlich schwierig einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
 
"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich durchzuführen" nach erfolgreicher Einzelabnahme...
Thema unverzüglich...kann auch bedeuten, dass also ohne schuldhaftes Zögern reagiert und gehandelt werden muss, also quasi "so bald wie möglich" durchzuführen ist...(Termin online machen)
Falls das "zur Sicherheit" mitgeführte Dokument doch plötzlich "zwei Jahre "alt ;-) wird, oder auffällig z.B. bei einer regelmäßigen Hauptuntersuchung / HU am Auto...wäre das für das Ergebnis mal gar nicht förderlich ...
Lg🌲
 
Ich gebe so Sachen immer dem Zulassungsdienst - klappt bei uns immer innerhalb von 24 Stunden.

*Klugscheissmodusan*
Zum Drehmoment der Radbolzen: es gibt einen fachlichen Grund weshalb die Bolzen nicht zu fest bzw. nicht zu locker sein dürfen. Manche machen auch Öl auf´s Gewinde damit es nicht rostet .... genauso ein Mist.
Es gibt genauso einen fachlichen Grund, weshalb man besser mit 0,0 Promille fährt.

Natürlich kann man mit einem oder zwei Glas Bier / Wein Auto fahren. Oder mit falsch montierten Rädern.
Fakt bleibt aber: beides ist fahrlässig.
*Klugscheismodusaus*

Gruß Eck

P.S.: jetzt hab´ ich mir wieder richtig viele Freunde hier gemacht....😇
 
Mit Öl ist das dann nicht mehr der vorgeschriebene Drehmoment. Die Werte werden ohne Öl ermittelt. Klar, mit neuen Schrauben und Gewinden, aber ohne Schmiermittel. Das heißt: reinigen aber nicht schmieren.
 
Noch besser ist Fett am besten auch noch auf den Kugel oder Kegelbund.
Dann werden die Schrauben so richtig lang bis sie ohne erreichen des Drehmoments brechen.
Spaß beiseite.
Schrauben und am besten auch Gewinde immer nur mit geeigneten Drahtbürsten reinigen.
 
Und ich nochmals. Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten. Das Drehmomen ist auf nicht geölte Schrauben ausgelegt!
Wenn der Reifenladen nach TÜV oder ISO 9001 arbeitet wird das sogar überprüft.
War mir immer eine Freude wenn wieder eine Audit bei mir stattgefunden hat.🤣
 

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