Spurverbreiterung

Eck

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin, ich habe ein paar Jahre im Personentransport gearbeitet. Der Werkstattmeister hat immer einen Tropfen Öl auf die Stehbolzen an den Bussen gemacht. In den sechs Jahren in denen ich dort gearbeitet habe, sind insgesamt zwei Reifen während der Fahrt vom Bus geflogen .... ich rede von den ganz großen Fahrzeugen mit bis zu 100 Fahrgästen.
Bei einem wurde es vor dem Abfallen noch gemerkt.
Bei einem Betrieb mit 20 Fahrzeugen nicht zu rechtfertigen.

Im Netz steht viel Mist. Besonders dann, wenn nach vermeintlichen Sachberichten Produkte zum Kauf angeboten werden....

Ich mache in einem anderen KFZ Forum den Co Admin......bei solchen Sachen weise ich immer darauf hin.....insbesondere auch bei Ratschlägen zur Bremsenreparatur.....ich bekomme Angst wenn man solche Sachen liest, da man sich ungefähr vorstellen kann wie viel echt gefährlicher Bockmist bei sogenannten Verschlimmbesserungen von "Fachleuten" angerichtet wird.....und die Menschen fahren damit wirklich in der Gegend rum.

Gruß Eck
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Zitat aus obigem Link

"Achtung!

Zum Schmieren von Schrauben dürfen keine Montagepasten verwendet werden. Montagepasten reduzieren die Reibung so stark, dass bei Verwendung des Standarddrehmoments entweder die Schraube abreißt, oder – was noch viel gefährlicher ist – die Schraube überdehnt, ohne dass dies bemerkt wird. Überdehnte Schrauben gewährleisten praktisch keine Haltekraft mehr."
Fazit: Radschrauben und Muttern nicht ohne Hintergrundwissen schmieren, denn es führt zu höheren Kräften an den Schrauben...und den Bauteilen, wie die Stahlfelgen- Kugel/ Kegelsitze mit begrenzten "Federeigenschaften", sowie die Zentriereinsätze in den beliebten Zubehör Aluminium- bzw.echte Leichtmetallfelgen aus Magnesium.
Daher immer gerne den Drehmomentschlüssel verwenden...natürlich sicher ohne Schmiermittel an der Radbefestigung, bitte ⛑️
Lg🌲
 
Oben