Starterbatterie wechseln

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
Ich war heute bei Dacia bei der 3. Wartung und HU bei 59000km.
Der Hinweis vom Fachmann, die 12V Starterbatterie müsste ausgetauscht werden, da sie Gas verliert und dadurch an den Halterung sich Rost und ähnliches bildet. Für den gesamten Austausch möchte die Werkstatt satte 316€ inkl. Batterie.

Meine Frage, hat es Jemand schon selber gemacht, normalerweise ist das Austauschen doch recht einfach, es sei denn es ist beim E Auto komplizierter und es muss einiges angelernt werden.

Um Einbau Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Dann wollen wir mal.
Gemacht habe ich es nicht. Ich weis aber wie.
Schreibe Dir die ganzen Daten Deiner Batterie auf. Ich weis das es eine 50Ah mit 12 V ist. Kälte Strom weis ich nicht, die liegen aber alle etwa gleich bei 50Ah- Must Du au schauen wenn Du genau den gleich wieder haben willst. Maße musst Dir ausmessen. Länge Breite Höhe. Dann Dir eine kaufen, die das alles hat. Lage der Pole auch beachten. Da muss nichts angelernt werden. Nur das Radio. Code eingeben.

Hast Du schonmal eine Baterie gewechselt? Wieso keine Garantie mehr ?

ich kaufe immer hier:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja wird man denn jetzt nur noch hemmungslos über den Tisch gezogen? Den Zustand der Batterie anhand des Rostansatzes des Batteriehalters beurteilen - ja, glaube ich es denn? o_O
Eine Markenbatterie sollte problemlos 5 Jahre halten. 3 Jahre wäre schon sehr sehr wenig und ungewöhnlich.

Und dann eine Batterie für 45 Euro Einkaufspreis mit einem Einbauaufwand von 10 min. für 316 Euro verkaufen :oops:. Mach einen großen Bogen um den Laden in Zukunft.

Wenn Du Dir unsicher bist lass einen Batterietest beim Boschdienst machen und kauf Dir im Zweifel eine Batterie und bau sie selbst ein.

 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
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Rodgau Hessen
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert

piejar

eDacia-Wohlwollend
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Poland
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
This demand to exchange 12 battery is ridiculous. Starring battery?? What starting? Without starter? 450A - what for? It seems to be just a way to grab some money from client. In Poland, 1 serviceman working hour at Dacia Zabrze is 420 PLN -> 100 EUR. WTF? ! :) :) :)
 

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Dann wollen wir mal.
Gemacht habe ich es nicht. Ich weis aber wie.
Schreibe Dir die ganzen Daten Deiner Batterie auf. Ich weis das es eine 50Ah mit 12 V ist. Kälte Strom weis ich nicht, die liegen aber alle etwa gleich bei 50Ah- Must Du au schauen wenn Du genau den gleich wieder haben willst. Maße musst Dir ausmessen. Länge Breite Höhe. Dann Dir eine kaufen, die das alles hat. Lage der Pole auch beachten. Da muss nichts angelernt werden. Nur das Radio. Code eingeben.

Hast Du schonmal eine Baterie gewechselt? Wieso keine Garantie mehr ?

ich kaufe immer hier:
Vielen Dank für die Antwort. Ja laut Händler ist die Starterbatterie kein Garantiefall. Der Preis für die Batterie in dem Angebot liegt bei 172€.
Wo finde ich den Radio code, weist du das?
 

Durrdy

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Was mich nur etwas stutzig macht, ist das da noch ein Kabel an der Batterie angeschlossen ist an einer der Polen.
Habe schon öfters Batterie gewechselt ist ja kein Hexenwerk, aber nur bei Verbrennern und auch nur plus und minus, nur bei dem Spring ist halt ein drittes Kabel.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
This demand to exchange 12 battery is ridiculous. Starring battery?? What starting? Without starter? 450A - what for? It seems to be just a way to grab some money from client. In Poland, 1 serviceman working hour at Dacia Zabrze is 420 PLN -> 100 EUR. WTF? ! :) :) :)
Die 12V Batterie im E-Fahrzeug muss zwar keinen Motor anschmeissen, aber sie hat dennoch eine wichtige, vielleicht sogar noch sensiblere Funktion als im Verbrenner. Sie muss eine stabile Spannung gewährleisten und wegen des fehlenden Laststartens hört man nicht, wenn sie langsam den Geist aufgibt. Man merkt es dann erst, wenn die Elektronik spinnt.
Deshalb halte ich es für sinnvoll die Batterie bei den ersten Anzeichen von Alterung auzutauschen - jedoch braucht man dazu eine vernünftige Messeinrichtung, oder man muss sie pauschal nach 5 Jahren wechseln.
Hinsichtlich des max. Stroms bei Kälte gebe ich @piejar recht - der spielt beim Stromer keine Rolle.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Auch wenn folgende Themen nicht 100% das Wechseln behandeln sie beinhalten sehr viele Infos über die 12V Batterie - alle ganz einfach über die Suchfunktion zu finden ;-)





Besonders hilfreich wenn z.B. die Batterie plötzlich kaputt sein sollte, finde ich folgenden Beitrag:

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
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Anstel
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
"anders" war bestimmt ironisch gemeint ;-) im E-Auto müssten sie ja langer überleben weil sie nicht so gefordert werden wie im Verbrenner...das frühe Ersetzten könnte durch Batterien Monitoring vermieden werden. 15€ Investition

@Durrdy
Ist nicht ausgeschlossen das sie "undicht" ist äußerer Batterie fremder Dreck sollte allerdings ausgeschlossen werden. Das "dritte" Kabel ist 100% mit + oder - verbunden...bin sehr gespannt welches gemeint ist!
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
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München
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Ich lade morgen mal ein Foto von dem ganzen hoch, dann könnt ihr sehen wie meine Batterie nach genau 3 Jahren aussieht und von dem dritten Kabel.
glaube nicht das man Deiner Batterie das Alter ansieht ;)

hol Dir mal dieses Teil Diskussion zu Quick lynks BM6 12V Autobatterie tester Bluetooth-Batterie monitor Gesundheits batterie lade analysator für Lithium-und Blei-Säure-Batterien - AliExpress 34
dann siehsst Du wenn du ne neue Batterie brauchst, das Teil ist innerhalb 14 Tage bei dir
 

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Nun hört schon auf zu jammern, für das Anforderungsprofil im E-Auto ist ein PB-Akku nun mal nicht wirklich geeignet.
Einfach den billigsten Bleisäuerling rein den Mann kriegen kann und wieder Ruhe für ein paar Jahre.
Und nur nicht in einer Werkstatt "beraten" lassen.

Selbermachergrüße Dirk
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
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bei Saarburg
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Nun, das gilt für uns Selbermacher. Der Normalverbraucher ist seiner Werkstatt ziemlich ausgeliefert. Und da gibt es die Guten und die Schlechten. Bis die Leute merken, daß sie bei einer Schlechten sind haben sie schon ein paar Tausender in die Tonne entsorgt.
 

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