Stoßdämpfer defekt bei einem 2-jährig Dacia Spring

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Federbein ,
💐 komplett, am besten mit Nabe ?

...hier eben als angenommenen Fall beim empfohlenen Einkauf des "kompletten Federbein" über eBay...
wären wirklich nur die beiden unteren, festgerosteten Federbein- Schrauben DIE Herausforderung...Domlager oben lösen...
Das schwierigere Thema mit Federntausch hier ersparen möglich.
●Jedes Märchen beginnt mit einem schönen, guten..."Bauteil linkes Federbein-komplett", z.B. gerade für Eur xxx, da würde ich nicht gezögert haben, der einst schwächelnde Spring Prinz könnte durch "Hazet- Gedore- Stahlwille-Knutschen" wieder auf der Straße km abspulen...hihi

Viel Erfolg und positives Denken

Lg🌲Anhang anzeigen 13402
Wenn mein Stoßdämpfer kaputt ist, dann würde ich aber garantiert kein gebrauchtes einbauen, vorallem bei der Dacia Qualität
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Langsam geht mir die Ersatzteilversorgung bei Dacia für den Spring auch auf den Geist.
Wenn ich nach dem TÜV 07.25, falls nötig, keine neuen Austauchteile bekommen kann und das Auto keinen TÜV mehr hat, war das das letzte Auto aus dem Renault/Dacia Konzern.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Langsam geht mir die Ersatzteilversorgung bei Dacia für den Spring auch auf den Geist.
Wenn ich nach dem TÜV 07.25, falls nötig, keine neuen Austauchteile bekommen kann und das Auto keinen TÜV mehr hat, war das das letzte Auto aus dem Renault/Dacia Konzern.
Guten Morgen,
diese "geist- erdrückende Einschätzung" ist vielleicht der eigenen Erfahrung mit anderen Fahrzeugmodellen 💫 geschuldet, oder?
Die Zeiten der Voratshaltung in diesem Business ist schon länger vorbei: "Just in time "
...einen Ölfiltereinsatz und Luftfilter und Innenraumfilter u.s.w..
Verglichen mit jedem anderen Alltags- Verbrauchsgut ist die Lage übersichtlich...da wo man/ frau kauft, da repariert man auch...Klar doch, in der nahegeklicklichen Amazonienwerkstatt mit echten Chatgbtie- Werkstatt- Reparaturpersonal 🛠.
Guter Rat wird teuerer.
Lg und Wochenende mit viel Sonne im Gesicht🌞
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Für mich war es das letzte Auto ebenfalls aus dem Dacia Konzern, aber nicht weil ich damit unzufrieden bin sondern weil der Spring eher ein "geglückter" Ausrutscher war. Aber die Warnung letztes Auto aus dem Konzern ist doch eher am eigenen Frust gemessen, ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt im Konzern jemand sich an die Gurgel fasst und erbleicht.
Es ist wie immer im Leben, seinen Arsch bewegen. Von selbst kommt nichts. Es gibt bestimmt genug Werkstätten in der Gegend und dann ruft man eben an und fragt wie schnell sie dort die Teile besorgen können. Hat man keinen Erfolg, kann man auch mal im Ausland anrufen und nachsehen ob man von da die Teile beschaffen kann. Die D-Händler dürfen das zwar nicht, aber einbauen dürfen sie die Teile schon. Es gibt immer einen Weg. Das französische Ebay ist voll mit Springteilen. Oder Rumänien, oder, oder ....
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe Stoßdämpfer vorne gesucht und finde nichts neues. Gebrauchte will ich nicht, da die Dacia Qualität da ja wohl auch nicht besser ist. Und aus dem Ausland schicken lassen ist schon oft genug schief gegangen. Nur mit Polen ging das bis jetzt gut. Tschechien zur Not noch. Frankreich oft ein unverschämter Kundenumgang und mit Rumänien scheiterts am Versand. So meine Einzelerfahrungen. Nein, es ist nicht einfach und ich habe meinen A....schon ganz schön bewegt. Noch habe ich Hoffnung, daß der Aftermarket besser wird, aber bei den Straßenverhältnissen die jetzt in Deutschland herrschen wird es mit Stoßdämpfern für den Spring almählich knapp.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal blöd gefragt, weil ich mich damit nicht auskenne.

Kommt es bei den Stoßdämpfern nicht auf die Länge, die Federkonstante und auf die Dämpfung an?

Kann man da nicht Alternativen finden die auch passen können?

EDIT:
Oder macht einem dann der TÜV wieder einen Strich durch die Rechnung, weil nur einer für den Spring zulässig ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Mal blöd gefragt, weil ich mich damit nicht auskenne.

Kommt es bei den Stoßdämpfern nicht auf die Länge, die Federkonstante und auf die Dämpfung an?

Kann man da nicht Alternativen finden die auch passen können?
Stoßdämpfer...an dieser Brot- und Butter McPherson Federbeine sind doch tatsächlich ?! eingeschraubte Öldämpfer, im besten Falle Gasdruckpatronen Einsätze mit Standart Zug/ Druckstufe bezüglich Achslast verbaut.
Falls diese vielleicht zuuuufällig vom Mitsubishi Spacestar ab 2012 ...ev. als Gleichteile , passen würden...als Geheimisse im Ersatzteilwesen gehandelt, z.B. aus dem großen "China-Legobaukasten", max. kostensenkend.

🥳 also ich rege mich dann zur gegebenen Zeit gesondert über die notwendige Ersatzteilrechere auf.

●Übrigens, inzwischen darf mit Gebraucht- Ersatzteilen vom Profiverwerter auch Unfallfahrzeuge auf/ nach Wunsch der Kfz- Versicherung sogar vergünstigt repariert werden.
🔍Das z.B. Komplettfederbein vom Teileverwerter mit exclusiver Zuordnung vom Teilespender mit km Xxxxx stellt eine ECHTE Alternative dar: Motto zeitwertgerechte Reparatur...möglich UND nachhaltiger...sofort lieferbar...mit einem Klick🙅‍♂️
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben