Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Schade das damals das Solardach der Prius nur für die Klimatisierung genutzt wurde.

Ich hätte Bock drauf das Dach mit Zellen zuzukleben, einfach nur so weil ich es könnte. Wenn man wirklich 350Wp raufbekommt könnte man im Sommer bestimmt 2-3kWh in den HV Akku ernten, aber alleine schon um von 40V auf 400V zu kommen usw. lohnt wirtschaftlich sicherlich nicht.
 
Schon jemand bei Aldi geladen? Welche Karte funktioniert? Ist der Tarif dann höher als würde mann über EC/Kreditkarte zahlen? - 29 cent aktuell ! Wer schon mit EC karte bezahlt hat - hab ihr es geschafft unter wwe.ev-beleg.de euch den Beleg anzeigen zu lassen? Wenn ja, welche ist die Referenz Nr.?
 
Also ich hab jetzt noch nicht dort geladen, aber bei uns um die Ecke Aldi Süd, die 150 kW 2 x CCS und Typ2
kostet 0,52 bzw 0,42 in der EnBW APP. Wenn das per EC nur 0,29 kostet bin ich demnächst mal da. (y)
 
Danke, hätte ich besser so geschrieben. (y)
 
an AC-Ladern 29 Cent pro Kilowattstunde, an DC-Säulen 39 Cent je kWh

Allerdings nur, wenn man mit EC/Kreditkarte zahlt. Bei Roaming (also z.B. mit EnBW, zahlt man den Preis von EnBW).
NUR: ich habe es bisher noch nicht geschafft - irgendeine - Ladesäule mit GiroPay frei zu schalten. Meist gibt es ein ewiges hin und her gepiepse und der Spring lädt nicht. Egal ob das bei Aldi ist, oder in Butzbach an den Ladesäulen der Stadtwerke (hier bei Hess-Natur) oder in Reutlingen bei Six-Feet-Under (der wohl zu gemacht hat). Während ich mit der gleichen Karte bei allen Geschäften mit NFC zahlen kann, versagen die Ladesäulen hier den Dienst. Warum ist mir ein Rätsel und ich konnte noch keine Erklärungen im weltweiten Internetz finden.
 
Vermutlich geht es schon, aber weil man mit RFID/NFC oder APP es so easy gewohnt ist, nimmt man sich auch nicht so gerne mehr die Zeit, oder?

Mein erstes und (zum Glück noch) letztes und einziges Erlebnis mit Aral bezog sich auf Kreditkarte. Gefühlt 5x den Ladevorgang gestartet, bis es endlich lief. Schön teuer nebenbei. Und dann, was noch mehr genervt hat: ich konnte den Ladevorgang per Kreditkarte nicht stoppen. Das ist halt mit einer RFID Karte schon genehm: Abbrechen? Karte hinhalten. Fertig. Jedenfalls hat die Dame am Telefon den Ladevorgang abgebrochen. Allerdings war es dann schon bei 98% und ich wollte halt bei 80% stoppen :D.

Beim NFC der EC-Karten. Ich weiß nicht, vielleicht rechnen die damit, dass höhere Beträge als 50 EURO zusammen kommen könnten :D :D :D aber das könnte schwierig werden beim Spring. So teuer ist Strom zum Glück noch nicht.

Wenn das Anstöpseln und Beenden jedoch länger als die Einkaufszeit dauert, dann minimiert das den Spaß schon etwas. Allerdings war unserer außer einmal bei IKEA noch nie beim Shoppen am Laden. Und das war auch nur Zufall - als sozusagen ein Test. Die Discounter im Ort haben bei uns leider keine Säulen :(
 
Vermutlich geht es schon, aber weil man mit RFID/NFC oder APP es so easy gewohnt ist, nimmt man sich auch nicht so gerne mehr die Zeit, oder?
Nein. Leider nicht. Ich habe mir bei allen genannten Orten mehr als genug Zeit gelassen und auch öfter probiert. Bei Hess gibt es sogar zwei solche Ladesäulen nebeneinander (4 Ladepunkte). Es ging bei keiner.
Ebenso bei Aldi. Mehrfach probiert, an- und abgestöpselt, genau gelesen was da steht...
Außer bei Aldi gehen auch keine Roaming-Karten. Dort wird nur EC akzeptiert, was aber nicht funktioniert hat.
Ach ja und die Ladesäulen schreiben ausdrücklich "Giro-Card", was die Sparkassen-Karte definitiv kann und ist. Meine andere EC-Karte kann "nur" Maestro, welche dort natürlich nicht funktioniert.

Betragsgrenze - könnte sein - da ja die Authentifizierungsmöglichkeit nicht gegeben ist. Geht ja nur ranhalten. Aber dann sollte die Säule eben bei 50 EUR einfach stoppen.

Oh, ja, das ist bei DC natürlich kniffelig. Man kann ja den Ladevorgang nur an der Säule beenden, anders als beim AC-Laden. Da genügt es ja, die Tür mit dem Funkschlüssel zu öffnen, dann wird der Ladevorgang unterbrochen (zwei Mal drücken um abziehen zu können). Und wenn das nicht geht, muss man tatsächlich entweder warten bis der Ladevorgang von selbst endet oder die Hotline bemühen.
 
Ich hoffe ich habe es nicht über lesen. Hat schon jemand die APP charge map mit der Karte dazu ausprobiert?
Ich finde die APP interessant, weil sie mehr ladesäulen als EnBW hat und auch ladestopps nach Akku stand plant. Ich habe sie noch nicht mit Spring ausprobiert, aber bei einem nächtlichen planungstest zeigte sie mir einen Aldi neben der Autobahn an, bei der Info zur Ladesäule stand dann aber "geschossen".
Vielleicht bringt mehr nur mehr Verwirrung?
Außerdem würde ich die 1x 19€ für die Ladekarte durchaus zahlen, habe aber noch nicht gesehen, wie dann die laufenden Kosten sind. Ich überlege halt noch. Hab EnBW APP mit ADAC Karte und möchte auch mal nach Frankreich oder Schweiz.
:unsure:
 
Ich habe die Chargemap-App.
Allerdings ohne Chargemap-Pass und eher zum Ausschau halten nach Ladesäulen.

Während meinem 1400km-Langstreckentest lud ich ausschließlich mit Elvah an DC-Säulen.
Auf dem Rückweg wurde es nachts recht knapp und ich fuhr eine Aldi-CCS-Säule an.
Wurde betriebsbereit angezeigt (sowohl über Apps als auch vor Ort an der Säule).
Da funktionierte aber weder Elvah, EnBW noch Chargemap. Und Kreditkarte autorisierte… Ladung startete aber nicht.

Das war auf der Strecke tatsächlich die einzige „Frust-Säule“.
Alle der ansonsten gerne bemängelten Säulen wie zb von Allego liefen einwandfrei an.
War meine erste Aldisäule und ich nahm mir echt gut Zeit… aber diese Säule (Augsburg) werde ich wahrscheinlich eher nicht mehr anfahren.
 
Und Kreditkarte autorisierte… Ladung startete aber nicht.
So hab ich das bei der einen Aldi (AC) Säule auch mit der Giro-Card erlebt. Würde mich mal interessieren, ob es da noch mehr Leute mit den Problemen an den Aldi-Säulen gibt.

BTW: seit Aldi kostenpflichtig ist, sind die Ladezeiten auch nicht mehr auf die Öffnungszeiten beschränkt, sofern man den Parkplatz dann anfahren kann und keine Schranken das Befahren verhindern.
 
NUR: ich habe es bisher noch nicht geschafft - irgendeine - Ladesäule mit GiroPay frei zu schalten. Meist gibt es ein ewiges hin und her gepiepse und der Spring lädt nicht. Egal ob das bei Aldi ist, oder in Butzbach an den Ladesäulen der Stadtwerke (hier bei Hess-Natur) oder in Reutlingen bei Six-Feet-Under (der wohl zu gemacht hat). Während ich mit der gleichen Karte bei allen Geschäften mit NFC zahlen kann, versagen die Ladesäulen hier den Dienst. Warum ist mir ein Rätsel und ich konnte noch keine Erklärungen im weltweiten Internetz finden.
Und ich dachte schon dass es an mir liegt. Die ALDI Ladesäule habe ich auch nicht freischalten können, weder mit EC noch Kreditkarte.
 
So, auf Grund der Tatsache, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, habe ich jetzt mal den Aldi-Süd Kundenservice angeschrieben. Mal sehen was da für eine Rückantwort kommt.. Ich werde berichten.
 
Mit der Volksbank Karte funktioniert es. Immer noch niemand Erfahrung mit ev-beleg.de und Aldi?
 
Ui. Dann könnte es mit meiner Karte auch funktionieren (gleicher Verbund) - aber wir haben keinen ALDI mit Ladesäule :D :D :D
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben