Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Leider ist mein AG noch nicht soweit das die Möglichkeit für Mitarbeiter gewährt wird E Fahrzeug und zwei Wallboxen gibt es ein für Kunden und eine für den Firmenwagen
 
Bei uns war bis vor kurzem noch nicht mal genug Strom an der Firma um die Server ausfallsicher zu betreiben. Der Stromversorger hat jetzt das Trafo-Häuschen nachgerüstet. Mal sehen was da noch kommt. Ich habe aber wenig Hoffnung. Bei uns wird es wohl so sein, dass die erste Ladesäule für Mitarbeiter installiert wird, wenn die vorletzte Tankstelle in der Umgebung zu gemacht hat oder auf Strom/Wasserstoff umgerüstet hat.
 
Bei uns ,genauso,obwohl der AG ca.15 MILLIONEN für Strom im Jahr ausgibt ist er nicht bereit 2-3 Stromtankstellen zu installieren:mad:
 
wieviel wuerde denn der strom eine grosse firma kosten? hab mal gehoert, dass die strompreise fuer die industrie deutlich niedriger sind als fuer privat, 20% oder sowas. stimmt das?
 
Quelle: Newsletter next-mobility.de vom 21.04.2022

Wer mit einem E-Auto unterwegs ist, sollte den Akku stets im Blick behalten und ihn bei Bedarf aufladen. Apps können dabei helfen, Ladesäulen zu finden. Doch welche Apps sind wirklich nützlich?​
 
Hallo,
auch im aktuellen "TEST"-Heft (Mai 2022) von der Stiftung Warentest werden auf den Seiten 74-79 unter der Überschrift "Strom tanken leicht gemacht" Lade-Apps getestet
 
Interessant werden die Auswirkungen auf die Partner sein. Und das ist auch witzig. Denn mit der ADAC EnBW Ladekarte ist bspw. das Laden bei Fastned günstiger, als das Laden mit einer Fastned Karte. UND das selbst im Vergleich zu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei Fastned - die den kWh-Preis drückt.
 
Wenn die allgemeinen Strompreise steigen, werden die Erhöhungen der Ladesäulenpreise eine Folge sein.

Obwohl ich es nicht ganz akzeptieren möchte, da die allermeisten Ladesäulen mit grünem Strom gespeist werden.
Und der ist günstig wie zuvor.
Der allgemeine Strompreis steigt ja eher wegen der Spitzenlast durch Gaskraftwerke.

Bei Elvah kostet es weiterhin 5€, um pro Monat ein nicht verfallendes Ladeguthaben um 10kWh aufzubauen.
Finde ich als Daheim-Lader interessant, weil ich unterwegs eher DC-Lader nutze.
Und da muss man dann nicht nach dem Preis schauen, da die kWh ja bereits gezahlt sind.
 
Ist halt allgemein ein hochkomplexes Thema. Bspw. laufen in Frankreich derzeit weniger als die Hälfte der AKW. Da fehlt nun Strom. Wegen der steigenden Energiekosten wird dort der Strompreis gedeckelt. Der Staatskonzern ist schon mehr oder weniger Pleite, da ist dann die Deckelung auch schon egal. Jetzt müssen sie aber irgendwoher Strom importieren, zahlen horrende Preise und durch die Strompreisdeckelung passt das nicht mehr zusammen.

Weil wir bspw. nun Strom exportieren, wird auch hier der Strom knapp. Da springen dann die Gaskraftwerke an und ZACK. Merit-Order: der teuerste Strom definiert den Preis. Jetzt kann man sich wundern, warum die Gaslieferanten plötzlich ordentlich "Kohle" machen...
 
So jetzt geht es los Shell Recharge erhöht den Tarif … ab dem 28.09.2022
AC von 46ct auf 49ct
DC von 59ct(Shell) auf 64ct
Und im Roaming auf 74ct /KWh ….
Für IONITY bleibt es bei 81ct/KWh
Da dürfte nur AC laden noch erschwinglich bleiben
Mal schauen wer der nächste ist
Interresant,! Pro 100 km fährt man mit Ionity fast so teuer wie mein ex Diesel. Die wer ich meiden
 
So Allego erhöht die Ladepreise
AC :60ct (22KW) DC : (bis 50KW) 75ct
Über 50KW (HPC) 85ct der Anbieter mit den meisten Problemen an den Ladesäulen überholt IONITY…. Krass
 

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