Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Super, danke für die fundierten Antworten! Dann lege ich mal ein kurzes in den Kofferraum, wenn es mal ein gutes Angebot gibt...
Ähm falls Unklarheiten bestehen. Also typ2 ist auch ac. Empfehlung typ2 beidseitig mitnehmen. SchuKo ist auch ac, habe ich persönlich noch nie an einer Ladesäule gesehen. Würde ich nur mitnehmen, wenn es zu Bekannten mit Garage o.ä. geht und ich dort laden möchte... Oder ggfs. auf Reisen, wenn kaum Ladeinfrastruktur gegeben ist.

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich habe so ein Kabel noch nie gebraucht. Die Stecker sind ja auch ziemlich groß, schwer und unhandlich. Würde sehr viel Platz im Auto wegnehmen.https://www.finn.auto/guide/insider-ev-charging-cables-plug-types?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=SNB|DE|P|Subs|DSA&gclid=Cj0KCQjw1bqZBhDXARIsANTjCPI2sNJG2WpL3XJvwBcqKnG6LU22d32gK31oFhz1OwiTtQA7hGbyRqwaAtZxEALw_wcB

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Ups, habe gerade meine Bestellung überprüft und musste feststellen, dass dort nur "CCS-Ladeanschluss" steht. Werde also meinen Spring nur mit 2 Kabeln bekommen. Sorry für die Panik!:rolleyes:

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Vorschlag an alle die bisher noch nie mit dem Laden eines E Auto zu tun hatten. Fahrt mal zu einer öffentlichen Ladesäule in eurer Nähe und schaut euch die Geschichte einfach mal selbst an. Wenn dann ein E Auto zum Laden kommt lasst euch zeigen wie das funktioniert. Das nimmt euch viel Kopfzerbrechen und Rätsel.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei Lidl bin ich jetzt schon zweimal abgebitzt. :cry:
Beim erstenmal war die Säule auf Störung.
Beim zweitenmal letzten Donnerstag, hatte ich dann schon Verbindung zur Säule.
Allerdings hat der QR-Code oben bei den Tasten nicht funktioniert.
SÄULE KONNTE NICHT ERMITTELT WERDEN.
Bis ich dann auf die Idee gekommen bin mir den QR-Code unten bei den Energiezählern mal anzusehen.
Die waren unterschiedlich. :eek:
Kurz entschlossen die gescannt und siehe da Kontakt. Nur leider fehlte mir jetzt das Passwort um in der Lidl-App das Konto für die Abbuchung einzurichten. :cry:
Wenn man bei Lidl tanken will, dann das am besten vorher machen.
Bei uns kostet das kW 29ct, billiger als zu Hause, wenn ich demnächst mal da bin werde ich den Don entjungfern, zumindest für AC. :p

Zuletzt bearbeitet:

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Bei Lidl bin ich jetzt schon zweimal abgebitzt. :cry:
Beim erstenmal war die Säule auf Störung.
Beim zweitenmal letzten Donnerstag, hatte ich dann schon Verbindung zur Säule.
Allerdings hat der QR-Code oben bei den Tasten nicht funktioniert.
SÄULE KONNTE NICHT ERMITTELT WERDEN.
Bis ich dann auf die Idee gekommen bin mir den QR-Code unten bei den Energiezählern mal anzusehen.
Die waren unterschiedlich. :eek:
Kurz entschlossen die gescannt und siehe da Kontakt. Nur leider fehlte mir jetzt das Passwort um in der Lidl-App das Konto für die Abbuchung einzurichten. :cry:
Wenn man bei Lidl tanken will, dann das am besten vorher machen.
Bei uns kostet das kW 29ct, billiger als zu Hause, wenn ich demnächst mal da bin werde ich den Don entjungfern, zumindest für AC. :p
Genau, Lidl AC kostet 0,29€ und DC ,0,48€.
Hatte gestern auch so meine Anfangsschwierigkeiten beim Anmelden, wie schon gesagt
vorher schon die APP komplett vorbereiten dann geht es schneller.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hat schon jemand solche Schuko Stecker ausprobiert? Hab die auch an den Säulen gesehen. Kann mich nicht erinnern, ob die beim Freischalten zur Auswahl gestellt wurden. Wenn nicht sind die dann Kostenlos?:unsure:

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Merke gerade hab die Anzeige der Schuko Stecker in der Ladeapp deaktiviert. Ist aber für so manch abgelegenes Ziel ein guter Not Nagel. Lieber langsam laden fur die letzten m zum ccs als liegen bleiben.

Oben