Ich halte es nach wie vor sinnvoll, sich bei dem/den Anbietern der eigenen Wahl, nicht nur auf eine App zu verlassen und sich, sofern es sie gibt, auch Karten/Schlüsselanhänger what ever zu besorgen. Man muss keine riesige Sammlung mit sich führen aber zumindest eine gute Auswahl.
Wie schon oft erlebt, geht mal die App nicht oder auch mal das Lesegerät an der Säule. Da ist es immer gut ein Backup zu haben.
Ich lade sicher auch über 80% zu Hause. Aber auf Tour, brauch ich halt auch mal eine Lademöglichkeit, bzw. ich nutze gerne Wartezeiten an Ladesäulen, wenn möglich. Daher meine Wahl mit den beiden Ladekarten.
Der lokale Anbieter bei mir bietet auch einen Ladetarif für 9,90 EUR im Monat an. Errechnet an den angebotenen Preise, müsste ich mit dem derzeitigen Stromtarif zu Hause, mindestens 150kW/h laden, damit ich kostendeckend wäre. Jede Kilowattstunde mehr würde dann erst eine Ersparnis bringen, aber für mich keinen Sinn. Bei Tarifen mit monatlicher Grundgebühr sollte man sein persönliches Ladeprofil auf jeden Fall eindeutig überprüfen.