Hallo
@peterspring , erst mal das Laden kann verwirren und es hat auch seine "Tücken" ist aber gar nicht so schwer.
Grundsätzlich unterschiedlich sind die Ladevorgänge bei AC (also mit Typ2-Kabel an der öffentlichen Ladesäule, mit der Wallbox zu Hause oder auch mit einem Ladeziegel an der Schuko-Steckdose) und bei DC (also den Schnellladesäulen unterwegs, mit dem dicken Kabel und Stecker).
Fangen wir mit dem leichteren an: DC laden.
Hier ist es meist egal in welcher Reihenfolge Du den Wagen verbindest. Also z.B. erst mal Stecker ins Auto, dann an die Säule und freischalten mit der Ladekarte oder mit der App. Oder auch anders herum, erst mal Ladepunkt freischalten und dann Stecker ins Auto. Starten sollte der Ladevorgang eigentlich immer. Wenn es nicht funktioniert, einfach mal in der anderen Reihenfolge probieren (einige Ladesäulen sind da wahre Diven und da hilft dann auch kein Schokoriegel, sondern nur Geduld). Wichtig!: Handbremse muss gezogen sein.
Du kannst beim DC laden auch jederzeit die Türen öffnen oder schließen, auch mit der Funkfernbedienung die Türen öffnen oder schließen. Der Ladevorgang wird nicht unterbrochen oder beendet.
Zum Beenden muss der Ladevorgang an der Ladesäule beendet werden. Auch hier gibt es unterschiedliche Vorgänge. Bei Ionity und Fastnet oder bei EnBW, wenn Du Autoload aktiviert hast, genügt es einfach an der Säule auf Stopp zu drücken. Die möchten keine Authentifizierung ob Du auch berechtigt bist den Ladevorgang zu unterbrechen. Daher kann es auch mal sein, dass Du zurück zum Wagen kommst und nichts oder nur sehr wenig geladen wurde!
Bei anderen Säulen kannst Du den Ladevorgang nur auf die Art beenden, wie Du ihn gestartet hast. Also mit der Karte oder der App. Was meist nicht geht: wenn Du mit der Karte gestartet hast, kannst Du den Ladevorgang nicht mit der App beenden, dann musst Du das mit App tun.
Beim DC-Ladevorgang kann man auch die Heizung im Wagen normal (also wie bei der Fahrt) laufen lassen und das Fahrzeug wird geheizt (oder im Sommer mit der Klima-Anlage gekühlt).
Nun zum AC laden:
Auch hier ist es i.d.R. egal wie rum man das Kabel verbindet. Manche Säulen wollen allerdings erst frei geschalten werden, bevor man das Kabel überhaupt einstecken kann. Viel Sorgen sollte man sich da allerdings nicht machen. So wie es am einfachsten ist, oder an der Säule beschrieben wurde sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Zu Hause mit einem mobilen Ladegerät oder Ladeziegel: immer erst in die Steckdose und dann in den Spring. Das sollte dann auch immer gehen. Der Ladevorgang startet immer, auch wenn der Wagen unverschlossen ist.
Aber es gibt bei AC eine Besonderheit: Wenn der Wagen aufgeschlossen wird, unterbricht der Ladevorgang kurz (ca. 30 Sekunden), was zu Hause gar kein Problem ist, an öffentlichen AC-Säulen aber zum Problem führen kann. Es gibt Säulen, die das tolerieren und danach den Ladevorgang unbekümmert fortsetzen. Aber es gibt auch welche für die ist das ein Beenden des Ladevorgangs und man muss sich - sofern man weiter laden möchte - erneut identifizieren.
Damit man das Ladekabel abziehen kann, muss man zwei Mal auf den Entriegelungsknopf drücken. Beim ersten Mal wird der Ladevorgang unterbrochen und beim zweiten Mal der Ladestecker entriegelt.
Die Heizung funktioniert beim AC-Ladevorgang nur über die Vorklimatisierung in der DACIA-App für ca. 10 Minuten. Sonst nicht. Ebenso die Klimaanlage (z.B. im Sommer).
So, ich hoffe, dass beantwortet einige Fragen von Dir. Falls Du noch etwas wissen möchtest, dann frage bitte einfach nach.