Gurke
eDacia-Kenner
Stelle mir gerade vor ich stehe an einer Teslasäule und stecke mit Schuko ein
Ich warte gespannt auf die Lieferung meines kleinen Balkonkraftwerks. Habe mich erst einmal für die Mini-Variante mit 300 W entschieden, da unsere Grundlast relativ gering ist. Kann aber ohne weiteres erweitert werden. Mal schauen.Balkonkraftwerk kann ich nur empfehlen- natürlich dort wo es möglich ist.
Seit 15 Mai 2022 ist meine 600W-Anlage in Betrieb und hat bis heute 400,35 KW/h erzeugt.
Ist wahrscheinlich als Serviceleistung gedacht. Dann kann man während das Auto lädt auch den Akku des Laptops ladenDie EnBw hat in Ochsenhausen mindestens zwei Ladesäulen, die AUCH Schukostecker haben.
An denen zahlt man auch.Ist wahrscheinlich als Serviceleistung gedacht. Dann kann man während das Auto lädt auch den Akku des Laptops laden
Das kommt u.a. auf den Anbieter an. Auf jeden Fall ist ein 600W Balkonkraftwerk im Verhältnis preiswerter als das 300W. Wenn deine Grundlast aber nur gering ist und du mehr Energie erzeugst als du verbrauchst rechnet sich die vermeintlich, im Verhältnis günstigere Variante, nicht und du produzierst Energie von der du nichts hast. Es sei denn du benutzt einen Speicher, der sich allerdings bei kleinen Balkonkraftwerken bis 600W selten lohnt, da er einfach zu teuer ist.Wieviel ist der Unterschied (preislich) zwischen 300 und 600W ? Bei PV ist meine Erfahrung: mehr ist mehr !
EnBW, Shell-Karte und Elvah sind auch meine Favoriten - wobei ich die letzte Zeit auf Langstrecken nur Elvah nutzte.Da es hier ja drum geht welche Ladekarte man "braucht", hier mal unsere Erfahrungen auf der ersten Langstreckenreise (knappe 1000 km zurückgelegt).
Wirklich gebraucht haben wir eig. nur die EnBW App und das hat wunderbar funktioniert, auch wenn eine Allego Säule erst etwas gezickt hat, sich dann aber (sogar am Ende gratis) zum laden überreden ließ.
Ich habe mir als Back-up die Shell Recharge Karte besorgt und diese kam sogar zum Einsatz, wirklich lebensnotwendig war es aber nicht. Es war eine AC-Säule mit Minutentarif welche sich mit der EnBW App nicht freischalten ließ. Dort haben wir auch nur knapp 5 kWh geladen während eines Aufenthaltes auf der Kirmes und sind am Abend dann doch nochmal an den Schnelllader paar KM weiter gefahren sonst hätte die Reichweite nicht zum nächsten Ziel gereicht.
Also solange man einigermaßen gute Infrastruktur hat reicht EnBW aus.
Das mit Elvah klingt auch recht interessant, sehe aber den Benefit nicht wieso ich da im Voraus kWh kaufen soll, quasi Vorkasse.