Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Balkonkraftwerk kann ich nur empfehlen- natürlich dort wo es möglich ist.
Seit 15 Mai 2022 ist meine 600W-Anlage in Betrieb und hat bis heute 400,35 KW/h erzeugt.
Ich warte gespannt auf die Lieferung meines kleinen Balkonkraftwerks. Habe mich erst einmal für die Mini-Variante mit 300 W entschieden, da unsere Grundlast relativ gering ist. Kann aber ohne weiteres erweitert werden. Mal schauen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Wechselrichter z.b. Envertech oder Bosswerk sind ca. 100Euro teurer. Solarpanel dann die doppelte Summe.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist wahrscheinlich als Serviceleistung gedacht. Dann kann man während das Auto lädt auch den Akku des Laptops laden :)
An denen zahlt man auch.
Hat aber zwei Vorteile:
- An den Typ2-Buchsen können weiterhin eAutos mit 11/22kW laden.
- man zieht mit dem Dacia-Ziegel nur 2,2kW
So liegt die Parkgebühr dann bei ~1€/h und man bekommt noch 2,2kWh

Bei uns in der Nähe sind zwei Säulen mit je 2 x Typ2, 1Schuko und es sind 6Parkplätze.
Wenn ich nicht viel Energie benötige, wähle ich gerne Schuko.
Durch die 6Stellplätze nimmt man auch keinem Platz weg.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir sind hier recht schwach ausgestattet mit Ladesäulen. Vielleicht liegt es daran. Ich habe noch nie SchuKo an einer Station gesehen. Selbst die typ2 Dose sehe ich nicht immer.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Bei uns gibt es 9 öffentliche Typ 2 ladedosen, Dazu 1 CCS. Dazu je eine CCS und eine Wechselstrom Dose bei Lidl. St .Georgen im Schwarzwald. Kleinstadt ganz gut aufgestellt. Es gibt noch eine Ladesäule beim örtlichen Hotel. Die ist aber nur für Gäste. Chademo gibt es auch.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hoffe wirklich, das auch in Zukunft die SchuKo-Lademöglichkeiten nicht vergessen werden.
Zahlreich in Wohngegenden platziert unterstützen sie die Laternenparker beim Umstieg auf eMobilität besser als wenige 11kW-Ladesäulen.
(3 Autos laden über Nacht an einer 11kW-Quelle und nicht 1Auto, das nach einigen Stunden voll ist und umgeparkt werden sollte)
Und zusätzlich vermute (und hoffe) ich, das manche sich in den nächsten Jahren für den Zweit-/ Drittwagen in einem größeren Haushalt zu einem eLeicht-Kfz entscheiden, wenn sie ohnehin nur innerorts unterwegs sind.
Und die sind mit einer SchuKo-Lademöglichkeit gut bedient.
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Wieviel ist der Unterschied (preislich) zwischen 300 und 600W ? Bei PV ist meine Erfahrung: mehr ist mehr !
Das kommt u.a. auf den Anbieter an. Auf jeden Fall ist ein 600W Balkonkraftwerk im Verhältnis preiswerter als das 300W. Wenn deine Grundlast aber nur gering ist und du mehr Energie erzeugst als du verbrauchst rechnet sich die vermeintlich, im Verhältnis günstigere Variante, nicht und du produzierst Energie von der du nichts hast. Es sei denn du benutzt einen Speicher, der sich allerdings bei kleinen Balkonkraftwerken bis 600W selten lohnt, da er einfach zu teuer ist.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Da es hier ja drum geht welche Ladekarte man "braucht", hier mal unsere Erfahrungen auf der ersten Langstreckenreise (knappe 1000 km zurückgelegt).

Wirklich gebraucht haben wir eig. nur die EnBW App und das hat wunderbar funktioniert, auch wenn eine Allego Säule erst etwas gezickt hat, sich dann aber (sogar am Ende gratis) zum laden überreden ließ.

Ich habe mir als Back-up die Shell Recharge Karte besorgt und diese kam sogar zum Einsatz, wirklich lebensnotwendig war es aber nicht. Es war eine AC-Säule mit Minutentarif welche sich mit der EnBW App nicht freischalten ließ. Dort haben wir auch nur knapp 5 kWh geladen während eines Aufenthaltes auf der Kirmes und sind am Abend dann doch nochmal an den Schnelllader paar KM weiter gefahren sonst hätte die Reichweite nicht zum nächsten Ziel gereicht.
Also solange man einigermaßen gute Infrastruktur hat reicht EnBW aus.

Das mit Elvah klingt auch recht interessant, sehe aber den Benefit nicht wieso ich da im Voraus kWh kaufen soll, quasi Vorkasse.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Da es hier ja drum geht welche Ladekarte man "braucht", hier mal unsere Erfahrungen auf der ersten Langstreckenreise (knappe 1000 km zurückgelegt).

Wirklich gebraucht haben wir eig. nur die EnBW App und das hat wunderbar funktioniert, auch wenn eine Allego Säule erst etwas gezickt hat, sich dann aber (sogar am Ende gratis) zum laden überreden ließ.

Ich habe mir als Back-up die Shell Recharge Karte besorgt und diese kam sogar zum Einsatz, wirklich lebensnotwendig war es aber nicht. Es war eine AC-Säule mit Minutentarif welche sich mit der EnBW App nicht freischalten ließ. Dort haben wir auch nur knapp 5 kWh geladen während eines Aufenthaltes auf der Kirmes und sind am Abend dann doch nochmal an den Schnelllader paar KM weiter gefahren sonst hätte die Reichweite nicht zum nächsten Ziel gereicht.
Also solange man einigermaßen gute Infrastruktur hat reicht EnBW aus.

Das mit Elvah klingt auch recht interessant, sehe aber den Benefit nicht wieso ich da im Voraus kWh kaufen soll, quasi Vorkasse.
EnBW, Shell-Karte und Elvah sind auch meine Favoriten - wobei ich die letzte Zeit auf Langstrecken nur Elvah nutzte.

Das mit dem Vorstrecken des Geldes stimmt. (5€/ 10kWh jeden Monat)
Zwei wesentliche Vorteile sehe ich für mich (lade üblicherweise zu Hause an der heimischen Steckdose und nur selten an Ladesäulen)
- Der Preis ist festgelegt
Wenn also nach und nach die Strompreise steigen sollten, kann ich nächstes Jahr durch das kWh-Guthaben weiterhin für 50Cent/ kWh laden, bis das Guthaben aufgebraucht ist.
- Der Preis ist unanbhängig von der Ladesäule
Bei AC-Laden ist das natürlich (noch) unattraktiv bei 50Cent/ kWh.
Unterwegs muss ich mir aber keine Gedanken machen, welcher CCS-Lader 55Cent/ kWh oder bis zu 84Cent/kWh kostet. Da geht halt einfach eine kWh vom Guthaben weg.

Also Elvah ist aus meiner Sicht attraktiv,
wenn man selten Ladesäulen nutzt und CCS bevorzugt (dann S-Tarif),
wenn man sie häufig benutzt und einen komfortablen Pannendienst wünscht (M- oder L-Tarif)
... oder wenn man den Strompreis als "Aktie des kleinen Spring-Fahrers" sieht und auf steigende Strompreise wettet ;)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Screenshot_20220926-143114105.jpg
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Also ich lade auf meinem TG Platz mit CEE blau 16 AH (0,34 €) und kann meinen Ziegel 4stufig einstellen. Dazu habe EnBW mit ADAC Bonus. Es wird wohl noch die EWE Go dazu kommen um das Ladenetz besser aus zu schöpfen falls nötig und IONYTY ist dann auch bezahlbar. Das günstigste Laden ist momentan über LIDL PLUS mit 0,29 €.

In Betracht käme auch die LEW mit derzeit 0,29 €.

Nur wie das im Oktober weiter geht wissen nur die Stromgötter was wir dann abdrücken dürfen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für die meisten von uns gilt wohl, dass wir zu Hause Haushaltsstrom laden. Also fallen Tarife, die eine monatliche Grundgebühr haben schon mal flach (das rechnet sich i.d.R. nicht).

Elvah ist hier die Ausnahme, da nicht in Anspruch genommene KW nicht verfallen sondern gesammelt werden können und man ja für den Tarif eine Gegenleistung bekommt.

Derzeit kann man wohl wie folgt empfehlen (die Lage mit den Preisen kann sich jederzeit ändern):

Für die allermeisten Fälle - bei Langstrecken, wenn man DC laden möchte - ist man mit EnBW gut beraten, da hier das fairste Preis-/Leistungsverhältnis angeboten wird, zumindest wenn man bei denen Kunde ist oder einen ADAC-Tarif hat.

Weiterhin zu empfehlen ist die EWEGo, sofern man an deren Säulen laden kann/muss (bei vielen Schnellrestaurants und in Norddeutschland) oder man mal einen Ionitiy-Säule anfahren muss. Dann rechnen sich auch die - einmalig - 9 EUR für die Ladekarte.

Evtl. noch eine von einem regionalen Anbieter, je nach Tarif. Bei uns z.B. die Pfalzwerke. Aber auch hier rechnet sich - derzeit - der Preis für den günstigsten Tarif (32 Cent AC) von monatlich 9,90 EUR für mich nicht. Hier bin ich mit Ad-Hoc mit 0,39 Cent AC besser dran. DC rechnet sich hier gar nicht, da ist EnBW günstiger - selbst mit Roaming.

Shell (warum werden da Transaktionsgebühren von 0,35€ je Ladevorgang verlangt?) und alle anderen Karten sehe ich als "nice-to-have" aber nicht als wirklich notwendig.

Bei den Discountern ist Aldi am günstigsten: AC 0,29 Cent (wie Lidl), DC 0,39 Cent (Lidl 0,48 Cent)
 

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