Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Shell (warum werden da Transaktionsgebühren von 0,35€ je Ladevorgang verlangt?)
Dafür ist die Ladekarte kostenlos, was auch der Grund ist wieso ich sie mir geholt habe. Einfach als BackUp weil sie eben auch Minutentarife abdeckt.

Mit Elvah bin ich jetzt echt am grübeln. Mit dem Spring werden wir wohl nur selten Langstrecke fahren aber mit meinem neuen (soll im März 2023 kommen) würde ich öfter mal DC Laden. Bei EnBW direkt bin ich allerdings mit 48 Cent trotzdem noch etwas günstiger. Hm... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Mir wird das von einigen Youtubern etwas zu sehr gehyped. Hört sich stark nach Marketingbudget an, womit sie die Preise aktuell halten.

Klar das Guthaben hat man erstmal, aber wer weiß was kommt. Ggf. "verfällt" das dann irgendwann.

Hat eigentlich jmd. sich mal mit Bonnet auseinandergesetzt, soll wohl so ähnlich wie Elvah sein.

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
So ich habe mich mal durch den Jungel der Ladekarten gewühlt.

Meine Entscheidung:

EnBW/ADAC Tarif 0,0 €
Maingau 9,99 €
Freshmile 4,99 €
EWE go 9,90 €
Lidl Plus (App) 0,00 €
Aldi Süd ad-hoc 0,00 €

Alles in Verbindung mit der Price Charge App, wo man seine Tarife hinterlegen kann und man sieht gleich welche Säule man anfährt und welche Karte man zücken muss (Preisvergleich).

Bei Frehmile MUSS man auf jeden Fall die Karte bestellen, weil die App (FR) in DE wohl nicht geht (Start Ladevorgang). Weiter muss man dort das Konto aufladen um den Ladevorgang zu starten 19,00 € Guthaben. Nachladen geht ab 5 €.

Sind alle ohne Grundgebühr die Preisangaben beziehen sich auf eine Einmalgebühr für die Ladekarte.

Bei Maingau fallen die Kosten deutlich wenn man Kunde ist, da reicht auch ein Mobilfunkvertrag oder DSL. Aktuell ist das Laden bei Lidl und Aldi am günstigsten mit 0,29 € STAND HEUTE!!!

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Aldi kannst Du per Giropay bezahlen. Entweder NFC oder per Kartenterminal - leider nicht einheitlich.

Ich denke mit Deiner Entscheidung @Darth Vader bist Du auf jeden Fall für ganz Deutschland gut gerüstet und auch für die Nachbarländer sollte es keine Probleme geben.

G

Gast1873

Guest
........ wenn die sich bedienene wollten.
das würde ich denen erst gar nicht unterstellen, denn Lidl selbst wird die Banking-LogIn Daten wohl nicht einsehen können, die bei der Verifizierung angegeben wurden. Hierfür hat Lidl einen externen Dienstleister beauftragt.....also wer da im Moment des Einloggen bei der Hausbank zuschauen kann ist undurchsichtig.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meine Banking Logindaten gebe ich nur auf der Website meiner Bank ein und in keiner App.
Ganz meiner Meinung. Banking ist für mich fast das sensibelste. Die Daten dazu gehören in meinen Kopf ... und keinesfalls in irgendwelche Apps.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ladekarten und -apps…
Kommt - wie so oft - auf die eigenen Bedürfnisse an.
Wer regelmäßig und häufig an Ladesäulen Kunde ist, wird sicherlich einen Tarif mit Grundgebühr und dafür niedrigen kWh-Preisen wählen.
Wer sehr selten Ladesäulen anfährt und dann lediglich unabhängig vom kWh-Preis sicher sein will, dass das Laden funktioniert wird wahrscheinlich eher etwas ohne Grundgebühr wählen.

Ich lade nahezu ausschließlich zu Hause und zähle mich daher zur zweiten Gruppe.
Wählte daher:
Elvah-App (fixer Strompreis, Abo 5€/10kWh, für DC-Ladungen auf Langstrecken interessant)
Mobility+ App (nahezu alle Ladesäulen vorhanden)
Shell-Schlüsselanhänger (falls Apps mal nicht funktionieren)

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ladekarten und -apps…
Kommt - wie so oft - auf die eigenen Bedürfnisse an.
Wer regelmäßig und häufig an Ladesäulen Kunde ist, wird sicherlich einen Tarif mit Grundgebühr und dafür niedrigen kWh-Preisen wählen.
Wer sehr selten Ladesäulen anfährt und dann lediglich unabhängig vom kWh-Preis sicher sein will, dass das Laden funktioniert wird wahrscheinlich eher etwas ohne Grundgebühr wählen.

Ich lade nahezu ausschließlich zu Hause und zähle mich daher zur zweiten Gruppe.
Wählte daher:
Elvah-App (fixer Strompreis, Abo 5€/10kWh, für DC-Ladungen auf Langstrecken interessant)
Mobility+ App (nahezu alle Ladesäulen vorhanden)
Shell-Schlüsselanhänger (falls Apps mal nicht funktionieren)
Genau meine Konstellation.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Wenn du das schon länger hast ist es kein Problem, das verifizieren mit den Bankingdaten ist wohl neu und ein no go.
Es geht auch nicht ums rückbuchen.
Meine Banking Logindaten gebe ich nur auf der Website meiner Bank ein und in keiner App.
Für das Lastschriftverfahren muss man auch keine Login Daten eingeben, bei mir war das zumindest so, zahle auch per Lidlpay

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja, kann man monatlich kündigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, verfällt dann allerdings nach einigen Monaten das angesparte kWh-Guthaben, wenn man sich nicht erneut anmeldet.

SpringHase

eDacia-Interessierter
Das Ladekartenthema hat aber noch eine andere Seite.
Z.B. EnBW, wenn man die Ladekarte hat, benutzt man wahrscheinlich auch die "mobility+" App und die ist meiner Meinung nach sehr mit vorsicht zu geniessen.
Seit Monaten ist von meinem Heimatstandort ca. 3km entfernt ein 50Kw CCs Ladestation, in der App gibt es die nicht. Vor 12 Tagen sind wir in den Urlaub gefahren, auf die Insel Föhr. Vorher habe ich mir in der App die Ladestationen auf der Insel anzeigen lassen, 8 einfache Ladestationen. Da sind wir dann lieber mit unserem Zweitwagen gefahren (Verbrenner). Ich war 10 Minuten auf der Insel da habe ich eine 150Kw Station gesehen.
Wenn ich schon 2 Fehlende kenne, wie mag es in ganz Deutschland aussehen!
Der Preis ist nicht alles!

Empfohlene Communitys

Oben