Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nächster im Bunde: Maingau mit 54cent. In der App der Hinweis, Säule lässt sich nur mit Ladekarte starten. Zum Glück war die im Handschuhfach. Mit der Ladekarte ging es dann auch ohne weitere Probleme. Abrechnung vom Ladevorgang taucht bisher nicht in der Maingau App auf. Dauert das immer ein bisschen? Hab davor noch nie mit Maingau geladen.
Das wunderte mich zunächst auch.
Zunächst stand bei mir nur ein 0€-Betrag.
Aber spätestens am nächsten Tag wird der reale Verbrauch angezeigt.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kostenlose Ladekarten: Was Heute noch kostenlos ist kann Morgen wieder was kosten. Das nervt, aber so ist es nun mal. Ich habe: Maingau (nehme ich gerne), Aral Pulse (nur weil es gratis war), Shell (nur weil es gratis war), EWE Go (war erst günstig ist jetzt halt da). EnBW hätte ich gerne gehabt, gab es aber nicht umsonst. Bei denen habe ich aber den Spring für das automatische Laden registriert und das ist super. Geht aber nur an EnBW eigenen Säulen. Einstecken und es läuft von selbst....Die Sammlung reicht mir erst mal, aber ohne Vertrag ist das alles teuer und Vertrag rechnet sich für mich nicht. Und wenn man einen hätte ist man garantiert mit der nächsten Tour in einer Gegend in der Ionity vorherrscht. Ich versuche oft Aldi Süd Säulen anzusteuern, die mit Kreditkarte günstig sind aber nicht gut gewartet werden. Erkundige Dich ob Dein Strom-Gas-Anbieter einen günstigen Tarif anbietet und Karten hat. Ist manchmal eine gute Möglichkeit.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aral--teuer, Kreditkarte-außer bei Aldi -das teuerste. Und Kreditkartenleser gibt es oft noch nicht oder sie sind oft defekt.

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Kleine Ladeerfahrung mit dem Spring heute am Ruhestein (Schwarzwald).

Heute zu 4. spontan einen Ausflug zum Ruhestein gemacht. Weil spontan war Fahrzeug nicht wirklich geladen. Und Ladekabel erst gestern sorgfältig in der Ersatzradmulde verstaut. Hab das Kabel erst 1x zum Test verwendet.

Meine bessere Hälfte meinte so, bei der Hinfahrt, lass euch überraschen... Am Ziel angekommen. Puh... Wird ne knappe Nummer wieder heim. Wobei der Rückweg, da eher Talfahrt, weniger am Akku zerrt, so meine Überlegung.

Ich hätte nicht geladen. Meine Frau meint noch bei der Anfahrt... Puh ich hab ganz schön Akku verbraucht. Kann man am Ruhestein laden? Ich wusste das dort Ladesäulen sind, also gleich eine angesteuert...

Laut Preisvergleichs App wäre NORTHE+ mit 44cent am günstigsten gewesen. App hatte ich vor einiger Zeit installiert und eingerichtet. Die App stürzte jedoch immer ab. Also musste plan B her.

Nächster im Bunde: Maingau mit 54cent. In der App der Hinweis, Säule lässt sich nur mit Ladekarte starten. Zum Glück war die im Handschuhfach. Mit der Ladekarte ging es dann auch ohne weitere Probleme. Abrechnung vom Ladevorgang taucht bisher nicht in der Maingau App auf. Dauert das immer ein bisschen? Hab davor noch nie mit Maingau geladen.

Ohne Ladekarte wären wir im Zweifelsfall aufgeschmissen gewesen.

Rückfahrt hat dann deutlich weniger Akku benötigt, wir wären easy, auch in ohne laden, heim gekommen. Was so ein paar Höhenmeter ausmachen...

Welche (kostenlosen) Ladekarten sind sonst noch zu empfehlen? Auf die App's kann man sich ja nicht wirklich verlassen.
Je nach Ladesäulen Anbieter kann es auch mal ein paar Tage Dauern.. bis die Meldung in derApp erfolgt…
Habe mal an einer AC Säule geladen (ist über ein Jahr her) da ist nichts mehr gekommen 😇👍

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Je nach Ladesäulen Anbieter kann es auch mal ein paar Tage Dauern.. bis die Meldung in derApp erfolgt…
Habe mal an einer AC Säule geladen (ist über ein Jahr her) da ist nichts mehr gekommen 😇👍
Danke für die Info. Bislang zeigt sich die Maingau App jungfräulich und sagt zur Ladehistorie: kein Eintrag vorhanden. Die paar Euro werden sicherlich noch abgebucht...

jgf

eDacia-Genießer
...umgekehrt wäre's schlimmer. Bei Aldi passiert, nur kurz getankt per Karte, auf dem konto waren vorab 49€ belastet, Abrechnung über die paar getankten Cent kam erst Tage später, zusammen mit der Rückbuchung der 49€ 🤗

jgf

eDacia-Genießer
...umgekehrt wäre's schlimmer. Bei Aldi passiert, nur kurz getankt per Karte, auf dem konto waren vorab 49€ belastet, Abrechnung über die paar getankten Cent kam erst Tage später, zusammen mit der Rückbuchung der 49€ 🤗
Hotline bei Aldi fand beruhigende Worte, seitdem klappt das Aldi-laden aber problemlos mit Sofortabbuchung des Betrages plus online- beleg.

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
ja bei ner Tanke hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Da wurden 99€ "reserviert" und danach der Rest ein paar Tage zurückgebucht .... dadurch dass ich den Betreiber persönlich kenne, war es kein Thema. Die hatten erst kürzlich auf die Variante umgestellt, weil zu viele getankt und später nicht bezahlen konnten ...

büffel

eDacia-Interessierter
Also, ich habe mir (morgen hole ich den neuen Spring ab) mehrere Ladekarten bestellt.

- EnBW Mobility ohne Tarif
- ChargeNow, wegen hoher Akzeptanz
- Stadtwerke Karte, weil günstig
- Lidl Plus App, weil Lidl in der Nähe
- Maingau, weil hohe Akzeptanz
- Shell Recharge, für längere Touren. Ohne Tarif
- Aral Pulse. Weil ADAC die Partnerschaft auf Aral umstellt und ich im August mich da einklinke.

Ich bekomme morgen den Spring und nächste Woche ziehen wir vom Berliner Raum nach Kiel, weshalb gleich mal eine längere Tour ansteht. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich habe nur für die Aral und EnBW einmalig bezahlt. Die Stadtwerke kosten 4,99 im Monat, dafür sind die im Ladenetz aber extrem günstig.

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@büffel Top!

kannst auch daheim laden? Ich habe ein ähnliches Portfolio.
Habs jedoch aktuell so gestaltet, dass ich bisher für keine App oder Ladekarte etwas bezahlt habe.
Teilweise immer die 0€ Aktionen mitgenommen. Frau schon ein bissel genervt, was kommt da wieder für Post mit Kreditkarte ....

Bisher habe ich eigentlich immer Testweise extern geladen.
Zusätzlich zu den oben genannten Anbietern (außer ChargeNow, habe ich nicht) kann ich noch die
Bosch Charge My EV App empfehlen. Als Mitarbeiter habe ich in der App noch einige Vergünstigungen. D.h. bei meinem Arbeitgeber lade ich teilweise für 32cent/kWh + 30 cent/Ladevorgang. Muss jedoch zugeben, Teilweise ist die App eher sehr günstig oder extrem teuer ... als (kostenloses) Backup sicherlich nicht verkehrt. LIDL / Kaufland ist für mich mit 29cent dann noch ein Tick günstiger und besser erreichbar, da ich eh im Kaufland Parkhaus parke (mit Parkkarte als Dauerparkplatz).

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, sind kostenlose Ladekarten oder Ladechip.
Denn ohne App / Handy ist man schnell aufgeschmissen. Siehe meinen Erfahrungsbericht hier: Diskussion zu Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

D.h. Maingau und Shell Recharge (kostenlose Karte und Ladechip) ist als Plan B und Plan C echt zu empfehlen. Den Ladechip haben wir direkt am Schlüssel vom Spring. Bisher zum Glück noch nicht benötigt ...

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Kurze Rückmeldung / Ergänzung zu meinem Ladebericht .... (Siehe Post: #359)

Der Ladevorgang taucht nun in der App auf. Mit dem Hinweis, dass Auswertung und Übermittlung endgültiger Werte bis zu 3 Wochen dauern kann .... High-tech Land Deutschland ...
Würde sagen aktuell stimmt alles.

Hab noch gedacht er hat langsam geladen .... Beim Nachrechnen bin ich nur auf ~4,5kW Ladeleistung an einer 22kW Säule gekommen.
Eigentlich hätte er mit ~6,5kW laden können / sollen? Oder doch Schieflast Verordnung?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe gerade von Maingau die Benachrichtigung bekommen, daß sie ihre Preise ändern. Sehr viele Anbieter werden mit der Maingau App/Karte jetzt einiges teurer. Damit ist Maingau für mich so ziemlich unnütz geworden. Eine Maingau-eigene Säule habe ich noch nie gesehen. Das scheint bald die einzig günstigere Möglichkeit zu bleiben. Ich habe eine Beschwerdemail geschrieben, die wohl ohne Reaktion bleiben wird. Aufgrund meiner Mail werden die Preise wohl kaum besser...Ich verstehe die Politik dahinter aber auch nicht. Mit höheren Preisen wird man doch wohl nicht mehr oder besser verkaufen. Oder sind die Kunden so blöd und bleiben trotz der Preise dabei? Leider wird draußen laden immer unattraktiver. So kriegen wir die schwankenden, zukünftigen E-Fahrer auch nicht überzeugt. Da muß man ja schon fast Warnungen aussprechen statt Ermunterungen. Schade!

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Wenn das Wetter ein bischen freundlich sei möchte ich vielleicht Ende Oktober am Rhein entlang in die Schweiz fahren, über Landstraßen.

Ich habe nur eine ANWB-ladekarte (ANWB ist die Niederländische Schwester von ADAC)

Wenn ich so mal virtuell eine Fahrt mache in die app dieser Karte begegne ich damit unter anderem diese Stromanbieter:

• EnBW mobility+ AG & Co. KG
    Liikennevirta Oy (CPO)
  • chargecloud GmbH
  • ChargePoint Austria GmbH
  • vaylens GmbH
  • Volkswagen Group Charging GmbH
  • ROUTE220 Srl S.B.
  • ROUTE220 Srl S.B.
  • Mer Germany GmbH
  • BürgerEnergieRheinMain eG
  • Allego
  • Wirelane GmbH
  • Community by Shell Recharge
  • Telekom
  • Ladenetz
  • Energiegewinner
  • Fastned

Gibt es wichtige Anbieter in Deutschland die nicht in dieser Reihe vorkommen?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Telekom betreibt auch Ladestationen!
Was es nicht alles gibt, ob die jetzt wichtig sind ich lasse mich mal überraschen. :unsure:

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Ionity, Aral, Shell fallen mir so auf die Schnelle ein. Tesla eventuell noch. Maingau und EWE....Mein Gott, was für ein Anbieterchaos!
Mit diesen Tips in meiner ANWB-karte jetzt auch Ionity, Aral und EWE Go gefunden. Also ich sollte dort auch laden kunnen mit der ANWB-Karte. Das ist das wichtigste.

Teurer doch. Auf die seite von EWE GO finde ich diese Preise:

ewe.png

Und meine ANWB-karte deutet am gleichen Ladepunkt:
ewe2.png
.

Frage ist dann, soll ich mich (vielleicht viel) Mühe leisten um 4-5 Deutsche Karten so wie diese EWE-go zu finden?
Eine Reise von etwa 1400 km = etwa 200 kWh. Wenn meine ANWB Karte auf alle ladepunkte 25 Cent teurer ist, ist das 50 Euro mehr fur die ganze Reise.

Faul, oder reich? Überlegungen, Überlegungen....

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hast Du CCS am Spring? Dann finde ich ENbW mit dem Automatischen Laden und dafür 59Ct eigentlich sehr gut. EWE hat nicht viele eigene Säulen. Aber es ist wirklich schwierig da gute Entscheidungen zu fällen. Wenn Deine Kreditkarte genommen wird kommst Du am billigsten mit Aldi Süd durch: 39Ct. Nur muß man sich mit der schlechten Aldi App rumschlagen. Aber der Preis ist die Suche wert.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es ist aber nicht nur die Suche, sondern die Säulen müssen ja auch verfügbar sein und funktionieren.

Oben