Nachdem ich gestern nach dem "Boostern" noch viel Zeit hatte, habe ich mich mal beim LIDL an die Schnellladesäule gehängt und dabei ein paar Wichtige Erfahrungen gemacht.
App ist nach wie vor bei unserer Säule nicht notwendig (wie bereits mehrfach erwähnt kann sich das natürlich jederzeit ändern). An der Ladesäule angekommen den Stecker von einem anderen E-Autofahrer in die Hand gedrückt bekommen. Eingesteckt, Kommunikation mit dem Wagen, Laden beginnt. Danach noch ein nettes Schwätzchen mit dem Kollegen gehalten. Wollte auch einiges über den Spring wissen. War nett.
Dann gemütlich einkaufen und zurück zum Wagen (ca. 45 Minuten). Den Wagen mit dem Funkschlüssel entsperrt (Ladevorgang wird NICHT unterbrochen) und die Einkäufe in den Kofferraum gepackt. Wagen abgeschlossen und den Einkaufswagen zurück gebracht.
Da kein weiterer E-Autofahrer laden wollte den Wagen einfach mal dran gelassen. Ich hatte Zeit und es schien so schön die Sonne. Außerdem der Blick auf die Preistafel der nahegelegenen (freien und eigentlich günstigen) Tankstelle (Diesel 2,249, Super E10 2,159, Super E5 2,219).
Die Ladeleistung war - wie zu erwarten unterirdisch - zu Beginn 7kW ab 90% nur noch 5kW. Der Akku war kalt, der Wagen hat mehrere Tage in der kalten Garage (3 Grad) gestanden und die Fahrt war eher gemütlich (Verbrauch derzeit 14,2 kWh/100km; Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h) und hat natürlich nicht ausgereicht die Batterie auf Temperatur zu bekommen. Ladesäule auch im Schatten, daher auch keine nennenswerte Erhöhung der Temperatur durch Sonneneinstrahlung oder Wärmereflektion vom Asphalt.
Dann einfach mal gewartet - wie gesagt ich hatte Zeit - und siehe da:
die Säule hat auch nach einer Stunde den Ladevorgang nicht unterbrochen (siehe "Beweisfoto").
Nach knapp 1:30 und Ladestand von 97% kam ein Teslafahrer an, dem ich den Ladestecker übergeben habe. Ladeleistung blieb in der Zeit bei 5kW und knapp über 10 geladenen kWh.