Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bin mal wieder auf einen neuen Anbieter gestoßen:

Bei mir wären es 17,75€ Grundpreis und 27,91 Cent an Arbeitspreis.
Bei Tibber habe ich für 928 kWh 376€ bezahlt.
Wenn ich das auf "grüüün" umrechne, dann hätte ich 436,50€ zahlen müssen.

Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht wechsel ich ja, falls die Börsenpreise weiter so steigen.
Was sagt ihr?
Danke Dir!
Bei mir ist es ein super Angebot: Tibber ist nach 1 Jahr Erfahrung nicht ideal für mich, ich brauche im Sommer fast keinen Strom wg. PV, dafür im Winter um so mehr, und leider zu den teuren Zeiten wg. Wärmepumpe und Autos abends/nachts laden. Außerdem finde ich die 2ct. Aufschlag von Tibber, die fast "unsichtbar" gehalten werden, kein faires Geschäftsgebaren.
Andere Flex-Anbieter wie z.B. Ostrom haben die 2ct. Aufschlag zwar nicht, dafür auch keinen "Pulse" (das ist Tibbers proprietäre Hardware-Lösung für dyn. Tarif), also fallen sie für alle aus, die noch kein offizielles Smart Meter haben.

Ich finde die Idee mit dem Direktvermarkten zum festen Preis und mit 10 Jahre Garantie (natürlich nur auf den reinen Strompreis) schon verlockend. Und mit den aktuellen 25% Rabatt natürlich erst recht (übrigens: Den bekommen die ersten 100.000 Kunden, seit 1 Woche sind jetzt schon 71.000 Verträge vergeben).
Und bei mir sind es am Ende nochmal 4 ct. weniger als der günstigste "normale" Anbieter (hängt aber wohl sehr vom Abnahmestandort aus, habe es spaßeshalber für die jüngere Tochter - wohnt mitten in München - durchgerechnet, und es ist quasi das gleiche wie ihr aktueller Octopus-Tarif (bei mir ist Octopus uninteressant teuer). Muss man offenbar wirklich für sich persönlich vergleichen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich suche gerade Lademöglichkeiten in Luxemburg und stoße dabei sehr oft auf den Säulenbetreiber chargy. Dazu finde ich nicht viel sinnvolles und daher stelle ich hier mal die Frage: wie kann ich bei den Säulen am günstigsten laden? Wer ist dieser Betreiber eigentlich, denn eine Chargy-App ist nur für Smartphone Ladung (so habe ich sie verstanden und wieder gelöscht). Oder stelle ich mich nur dumm an?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für den Link, aber so weit war ich auch. Nirgends werden Preise gezeigt, Du musst blind zur Säule fahren und vertrauen, daß die KWs nicht 2 Teuro kosten. Unmöglich in meinen Augen. Und was ist das mit dieser Mkaart? Ich wollte mich da anmelden, aber Passbild schicken usw. ist mir doch etwas zu aufwändig für mal laden zu fahren.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Werde zum 01.01.2025 von Maingau zu EPrimo wechsel, zahle dann im Jahr 254 Euro weniger.
Im Moment ist für mich Eprimo der günstigste, vorallem weil ich nicht zu diesen günstigen kleinen Kräutern wechseln möchte.
Soviel günstiger sind die dann auch nicht mehr.
Beim nächsten mal geht es dann wahrscheinlich zu Vattenfall.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Danke für den Link, aber so weit war ich auch. Nirgends werden Preise gezeigt, Du musst blind zur Säule fahren und vertrauen, daß die KWs nicht 2 Teuro kosten. Unmöglich in meinen Augen. Und was ist das mit dieser Mkaart? Ich wollte mich da anmelden, aber Passbild schicken usw. ist mir doch etwas zu aufwändig für mal laden zu fahren.
ALso Chargy ist ein Markenname von Enovos, dem Energie-Lieferanten in Luxemburg, und was E-Autos anbelangt so heisst die Webseite Enodrive, dort findet man auch andere Informationen. Man kann auch über Kreditkarte laden.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für Deine Mühe! Ich habe mal die enodrive App geschaut. Die Beurteilungen sind so vernichtend, daß ich jetzt einfach aufgebe. Daß da überhaupt enodrive mit reinspielen kann war für mich nirgens ersichtlich. Schon eine sehr seltsame Politik bei chargy. Die bauen wohl alle darauf, daß die Leute dann mit teuren Ladekarten agieren. Traurig für die E-Mobilität!

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gerade ist der Chargpass eingetroffen. So schnell war noch keine Ladekarte da! Das macht jetzt den Ärger mit dem hinterlegen der Visa Karte nicht direkt wett, aber versöhnt etwas. Ich finde es bleibt etwas mühsam mit den unterschiedlichen Ladetarifen.
Bei Aldi habe ich gerade Ärger: sie haben bei einer Ladung über 49 Teuro berechnet. Auf der Quittung, die man erstaunlicherweise nachträglich online finden kann, steht 34 Minuten laden mit 150KW erhaltener Ladung. Das an einer Ladesäule, die nur 150KW maximal kann. Ist also schon mal technisch nicht möglich. Dann auch noch mit einem Spring, der nur 27KW Akku hat.... Man kann nicht telefonieren, man kann nur mailen. Geht jetzt schon 14 Tage...erst mal Tee trinken!

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gerade ist der Chargpass eingetroffen. So schnell war noch keine Ladekarte da! Das macht jetzt den Ärger mit dem hinterlegen der Visa Karte nicht direkt wett, aber versöhnt etwas. Ich finde es bleibt etwas mühsam mit den unterschiedlichen Ladetarifen.
Bei Aldi habe ich gerade Ärger: sie haben bei einer Ladung über 49 Teuro berechnet. Auf der Quittung, die man erstaunlicherweise nachträglich online finden kann, steht 34 Minuten laden mit 150KW erhaltener Ladung. Das an einer Ladesäule, die nur 150KW maximal kann. Ist also schon mal technisch nicht möglich. Dann auch noch mit einem Spring, der nur 27KW Akku hat.... Man kann nicht telefonieren, man kann nur mailen. Geht jetzt schon 14 Tage...erst mal Tee trinken!
Beim Spring, der auch im besten Fall nur 30 KW annimmt. Das hätten in 34 Minuten maximal 16 kWh sein können, entspricht 6,34€. Bei 25€ bricht der Ladevorgang automatisch ab und man muss ggf. einen neuen Ladevorgang starten, deshalb verstehe ich nicht, wieso da 49€ zusammengekommen sind. Ich hatte aber nie ein Problem, mit Aldi zu telefonieren, innerhalb weniger Sekunden war jemand dran. Nummer steht auf der Säule.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für die Nummer! Nach ca. 1/2Std in der Warteschleife hat dann ein Mitarbeiter noch mal alles aufgenommen. Wenn bis Samstag keine Reaktion--dann soll ich Samstag nochmal ...Warteschleife praktizieren.
Nun ja, wenn ich jetzt aber an einer Ladesäule so lange am Handy gehangen hätte, wäre das Handy wohl leer gewesen. Als Hotline taugt das bei Aldi nicht!

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich hatte immer ("immer" steht hier für 3x in einem Jahr) Anschluss innerhalb weniger Sekunden

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Heute war Samstag. Kann sein, daß Du während der Woche am Tag angerufen hast. Nachts schlafen die Ratten doch---so war doch der Text.....

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei Aldi habe ich gerade Ärger: sie haben bei einer Ladung über 49 Teuro berechnet. Auf der Quittung, die man erstaunlicherweise nachträglich online finden kann, steht 34 Minuten laden mit 150KW erhaltener Ladung...
Ich denke nicht, dass Du jetzt stundenlang der Hotline hinterhertelefonieren und um Gnade winseln musst.
Ich würde die Lastschrift bei der Bank zurückgeben (wenn es eine war), und stattdessen zeitgleich den korrekten Preis selber errechnen und den zahlen (ggf. im Verwendungszweck in wenigen Worten die Fehlbuchung erläutern).
Entweder wars das dann - oder sie mahnen Dich. Dann hast Du auf der Mahnung meist eine direkte Durchwahl der Finanzabteilung, mit der man normalerweise sehr gut reden und das ganze aufklären kann).

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Bank hat da nicht mitgezogen, warum auch immer. Irgendwie habe ich da nicht richtig reagiert und jetzt muß ich halt hinterher hecheln. Das Laben ist nicht immer ein Wunschkonzert. Wird schon werden!

Oben