Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
War wohl wieder nur so ein Werbegag. Nicht lustig.
Also ich habe den Akku vollgeklatscht und 3 Schächtelchen Jever bleifrei abgegriffen 😁

kaufl.png
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ok, nach dahin (schlappe 168 km) hätt ich es geschafft mit dem Dobló - aber nur wenn vorher voll.
Und Problem: zu Hause wäre er dann schon wieder leer!!!

Ich hab dann gestern von den 7 "echten" Jever zwei gezischt und an letzten Nordseeurlaub gedacht;-)
Immerhin waren der erste Ausflug sehr günstig und der zweite sogar umsonst!


Screenshot_20241024_140506_Kaufland[1].jpg
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den besten Deal bei Kaufland habe ich am 29.8. gemacht, mit 77% auf den Hof gerollt und 30 Minuten später mit 95% im Akku weitergefahren. Keine Ahnung, was die da gerechnet haben

kl0829.png
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich habe leider auch häufig Probleme an den Kaufland-Säulen.
Weiß nicht, ob es am Spring liegt. Andere Marken können da scheinbar ohne Probleme laden.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hm, ich hab die Probleme ja noch nicht so häufig und wie es ausschaut künftig wegen Vermeidung eher auch nur selten aber in meinem Fall lag es am ersten Tag am zu gierigen Dobló den ich erst einbremsen musste weil die Säule normgerecht gearbeitet hat. Und beim Zweiten mal war die App drann schuld weil die E-Mobilität einfach nicht aufgegangen ist bzw. Fehler hatte. Die Säulen an sich schauen noch fit aus.
Leider ist aber für Typ 2 nur 11 kW möglich was ich nicht verstehe. Dickes Kabel liegen ja dort hin.
Zwei Säulen mit je 60 kW DC ist schon was, da wären 22 kW für Typ zwei locker drinn, es sind ja auch nur 4
Parkplätze, also in Summe wäre es sogar weniger Peak - und die Säule hat keine Arbeit damit im Gegensatz zu DC wo ja der interne Lader schuften muss...
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Weil heute Morgen die Bahn eine nicht näher bezeichnete Störung hatte (Laub auf dem Gleis?), habe ich einen Kumpel nach Aschaffenburg gefahren, damit er pünktlich zu seinem Arbeitsplatz kommt. Die Gelegenheit habe ich genutzt, bei Kaufland A'burg den Spring noch mal an den Lader zu hängen. Bereits vor der Abfahrt gegen 8:00 konnte ich über die KL-App sehen, dass der DC-Lader frei war, AC war besetzt.
Zu finden war die Ladesäule auf dem weitverzweigen Parkareal erst nach einigen Rundfahrten, DC war immer noch frei, bei AC stand seit 6:20 ein Peugeot aus Bonn, Stecker drin, Ladung abgeschlossen.
Den Spring andocken und die Ladung über die App starten war kein Problem, Start um 9:11 bei 60%.

kl01.png

kl02.png


Beim Einkaufen habe ich dann öfter mal den Ladefortschritt über die Dacia-App kontrolliert und wollte bei 99% die Ladung stoppen. Das hat die App verweigert.

kl03.png


Zurück am Fahrzeug waren natürlich die 100% voll, der Ladevorgang ließ sich weder über die Säule, noch mit Doppelklick auf den Funkschlüssel stoppen, nur mit der Kaufland-App.

kl035.png


Soweit so gut hat alles geklappt, der Peugeot stand bei meiner Abfahrt um 9:59 immer noch da.
Zuhause habe ich dann die Abrechnung kontrolliert, auch alles in Ordnung.

kl04.png


Fazit: Keine Probleme mit Kaufland, bis auf die schwer zu findende Ladesäule.
40% in 40 Minuten sind auch ok. Leider läuft das Angebot 25ct DC nur noch bis 31.10.
 

Empfohlene Communitys


Oben