THG- Quote für die Wallbox

Didi964

eDacia-Genießer
Ort
Augsburg
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung

nidom

eDacia-Kenner
Also so wie ich das im Registrierungsprozess lese ist die öffentliche Zugänglichkeit ein ausschlaggebendes Kriterium für den Erhalt der Prämie. Oder sehe ich das falsch?

Sobald ich beim entsprechenden Reiter "öffentlich zugänglich" entferne (Pflichtfeld) dann kommt die Meldung, dass die Wallbox nicht THG fähig ist.
 

nidom

eDacia-Kenner
Weiterhin ist merkwürdig, dass explizit nur Wallboxen gefördert werden welche bei der Bundesnetzagentur registriert sind. Bis 11KW ist dies aber rechtlich garnicht erforderlich solange sie beim Netzbetreiber angemeldet sind.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die öffentlich zugänglich sein soll, besteht noch die Frage der Abrechnung wenn dann alle bei einem ihren Wagen aufladen, oder soll das über die Prämie gedeckt sein. :p🤣🤣
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Warum nicht auch einmal, wie es unsere lieben Unternehmer*Innen gnadenlos immer öfter mit uns machen, ein wenig tricksen aber legal, halt fürs Elektroautoladen doppelt kassieren?
Ich finde das eine sehr gute Idee, wenn man sieht was die normale arbeitende Bevölkerung abgezockt wird. Da denke ich mal an: Cummex, Cum-Cum, Absetzbarkeit von Fantasie generierten Herstellungskosten bei der Tochterfirma um die Gewinne klein zu rechnen, Versteuerung des Gewinnes in Steueroasen wie Luxemburg und Irland oder den niederl. Antillen.... alles legal... grau legal!

Seht das mal real, klar nicht ganz nett, aber legal wenn ich 5min am Tag meine Wallbox draussen für jedermann öffne und das auch noch geschenkt!
Wenn man bedenkt dass die kWh aus Wind etwa 0,75Cent und aus Photovoltaik etwa 1Cent in der Produktion bei unseren grossen Energieversorgern kostet....

Ich überlege es mir ernsthaft.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn die Wallbox bei der Netzagentur gemeldet wird, muss sie doch auch steuerbar sein?
Hätte dann den Nachteil zusätzlicher Kosten und birgt das Risiko, das sie auch mal abgeschaltet wird.

Also ich bin mit der THG-Quote für´s Auto rundum zufrieden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich würde mal sagen: warten wir doch einfach mal ab (das können Spring-Fahrer doch recht gut).

Ich erinnere nur an die "Steuerpflichtige THG-Quote fürs Auto". Was gab es da für Spekulationen hier. Und dann hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Warten wir was da noch kommt. Vielleicht wird das in ein paar Wochen noch etwas deutlicher "herausgearbeitet" sei es von der Presse oder von der Politik. Oder von findigen Menschen..
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn man die KfW Förderung für Wallboxen letztes Jahr mitgenommen hat, war es erforderlich, dass sie NICHT öffentlich zugänglich ist...
Richtig - und daran ist man 1 Jahr gebunden. Danch kann man die Wallbox förderungsunschädlich abbauen und wegwerfen oder verkaufen,, auf CEE-Stecker umrüsten und mobil machen, oder auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die THG-Quote aber abhängig von den geladenen kWh gezahlt. D.h., wenn über meine Box wenig läuft, wenig Geld.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
So habe ich das auch verstanden.
In dem Artikel im Eingangspost ist folgender Absatz zu finden:

Wer bei einem Tradingportal die geladenen Kilowattstunden angibt, muss das nach aktueller Lesart auch nicht nachweisen. Das UBA behält sich aber vor, Stichproben zu nehmen, wenn eine Zahl nicht plausibel ist. Das System basiert also derzeit auf Vertrauen.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Das System funktioniert ja auch für die Kommerziellen auf Vertrauensbasis....
Man darf ja niemanden anders behandeln... Gleichheitsprinzip...
Lest mal den Golem Artikel ganz genau bis zum Ende, da gibt es bis jetzt keine Fallstricke, ganz im Gegenteil, es wurde wegen der kommerziellen Ladesäulen zu deren Förderung so erlassen und muss deshalb auch für alle gelten, welche die jetzige "Ladesäulenverordnung" erfüllen.
 

Empfohlene Communitys


Oben