THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Nur 300 € ? Ich dachte 350 - 410 €

Zur Lohnsteuer: Muss sich jeder selbst ausrechnen. Nach Lohnsteuerjahresausgleich komme ich auf 18% Lohnsteuer,
da lohnt es sich schon, die komplette Prämie zu nehmen und zu versteuern (bleibt 287 - 336 € übrig).

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…falls man es am Ende überhaupt versteuern muss. Das ist ja noch nicht final raus, ob die Steuer auf THG überhaupt zulässig ist. Daher lasse ich es mir erstmal komplett auszahlen, und dann warte ich ab. Bis zur Steuererklärung 2022 werden noch viele Urteile gesprochen werden!

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: efahrer.com vom 06.04.2022

Jetzt regnet es Geld für E-Autos: Diese Anbieter starten THG-Quoten-Auszahlung

Jetzt geht es los mit den Auszahlungen der sogenannten THG-Quote. Damit erhalten E-Auto-Besitzer eine Prämie von um die 300 Euro - jährlich! Auch Zweiradbesitzer und Fahrer von leichten drei- und vierrädrigen Kraftfahrzeug profitieren von der THQ-Quote, vorausgesetzt, sie fahren rein mit Strom statt Sprit. EFAHRER.com zählt die Anbieter auf, die jetzt auszahlen, und erklärt, was sie auszeichnen.​

Neuemission

eDacia-Interessierter
Hier die Details zur Auszahlung. Vielleicht können ja alle ihre Daten hier einstellen, damit man die Anbieter vergleichen kann.
IMG_20220407_174905.jpg

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn der Krieg in der Ukraine kein Flächenbrand wird und wenn Dacia sich mal bemüht, meine Bestellung zu liefern, dann würde ich Euch auch erklären, wie man die THG-Prämie verdoppeln kann.

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Gibt es die THG-Quote nicht auch für E-Motorräder und Roller?
Warum eigentlich nicht für Solaranlagen die zB. Wärmepumpen statt der Ölheizung betreiben, oder auch für BKW's?

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich ein eAuto vom 01.01.22 bis zum 31.12.22 besitze, kann ich für dieses Jahr die Prämie 1x bekommen.
Wenn ich ein eAuto vom 01.07.22 bis 30.06.23 besitze kann ich die THG-Prämie zweimal beantragen.

Wenn z.B. eine Leasingfirma ihre Fahrzeuge nach einem Jahr abgibt, kann sie die Prämie (wenn der Zeitraum über die Jahresgrenze geht) zweimal für dieses Auto einstecken. Der zweite Besitzer schaut dann (im Jahr seines Kaufs) in die Röhre.

Auch Privatpersonen könnten sich alle 12 Monate ein neues Auto kaufen. Das würde man aber nur machen, wenn der Wiederverkaufswert den Wertverlust ausgleicht. So etwas soll es ja geben……

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Was für eine Rechnung 🤣🤣😂
Die ändert aber nix dran, dass es
pro Auto und Jahr nur 1 x THG gibt.

Ich hätte noch einen drauf: Wer sich
10 E-Autos gleichzeitig kauft, kann
10 x THG kassieren. Und dann noch
10 x die Preissteigerung dazu.

😂🤣😂🤣😂

Juhuuu, wir werden Millionär.

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich mir aber am 01.07.2023 wieder einen Spring kaufe und ein Jahr behalte, bekomme ich wieder 2x die Prämie!

Ich hatte dann in 24 Monaten 2 nagelneue Spring und 4x THG-Prämie bekommen!

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na ja, irgendwann wird auch bei Dir der Groschen fallen! Ich hab ja meinen Spring noch nicht mal - aber andere Menschen machen sowas!

Sollte die Haltedauer in Deutschland auf 12 Monate erhöht werden, könnte dann für ein EV die Prämie 2x (Vor und nach Jahreswechsel) beantragt werden. Aber selbst mit 6 Monaten Haltedauer funktioniert das. Ich werde meinen Spring im September oder Oktober 2022 bekommen und könnte ihn im April 2023 wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben