Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass all diese Bremskraftverstärker undicht sind. Es hatte doch auch vor kurzem jemand von einer "Reparatur berichtet" und er konnte zwar nicht genau erklären was gemacht wurde, aber es hörte sich so an, als wenn am Steuergerät etwas umprogrammiert wurde. Vielleicht wurde ja nur das ständige Überprüfen des Unterdrucks im Tiefschlaf abgeschaltet (was ja auch absoluter Nonesense ist).
@Musikrausch ja das wäre die Lösung wenn es so einfach gehen würde.

Dann muss ich nur noch einen fähigen Händler finden der das macht und kann.
Sie müssten ja nur die alte “MY21“-Software draufspielen. Die ließ den Spring, samt Pumpe, in Ruhe schlafen, solange er nicht gebraucht wurde…
 
Die Ladung meines MY22 war jetzt vom 01.07. bis 23.07. von 35% auf 24% gesunken.
Der Status in der App war bis zum Aufwecken durch das Öffnen der Zentralverriegelung die ganze Zeit auf 35% und stand auf dem 01.07..
Der Stecker steckte die Zeit über, aber ich konnte den Spring erstmal nicht zum Aufladen bringen.
Erst nachdem ich den Stecker zog und wieder eingesteckte startete die Ladung.
 
Hallo zusammen

Ich war jetzt ein paar Tage mit dem Motorrad unterwegs in der Pfalz.

Abgestellt hab ich den Spring mit 66 %
Nach 6 Tagen waren es noch 63 %

Ist das OK ?

Er hat bisher noch nie länger gestanden daher hab ich keine Vergleichswerte.
 
Meiner hat im Schnitt unter 1% pro Woche, musdte ihn mal 3 Monate stehen lassen und das im Winter.

Allerdings können 3% in der ersten Woche auch normal sein, das ändert sich dann je länger er steht.

Schau msl in den Thread Vampirverluste,es gibt verschiedene Fsktoren die eine Entladung begünstigen.

Defekte 12 V Boardbatterie, defekter Bremskraftverstärker usw.
 
Hallo zusammen

Ich war jetzt ein paar Tage mit dem Motorrad unterwegs in der Pfalz.

Abgestellt hab ich den Spring mit 66 %
Nach 6 Tagen waren es noch 63 %

Ist das OK ?

Er hat bisher noch nie länger gestanden daher hab ich keine Vergleichswerte.
Ja, könnte passen (1% normaler Verlust, und 1x nachladen 12-Akku).
Um sicherzugehen, dass alles korrekt ist, entweder mal 2 Wochen stehen lassen (dann darf er keine 6%, sondern nur 2%, bis max 4% verbraucht haben), oder nach dem nächsten 6 Tage-Stand schauen, ob er nur 1% verloren hat (weil ja nicht jedes Mal genau in der Standwoche die 12V-Batterie - so sie ok ist - geladen werden sollte).
 
Liebe Spring-Gemeinde,

zum zweiten Mal habe ich aus Urlaubsgründen den Spring vor der Garage für 23 Tage unbenutzt stehen lassen.
Der Standverlust betrug 5% Akkukapazität in dieser Zeit.

18.08.2023 07:23 53% 14,204 kWh 6.248 km
10.09.2023 15:20 48% 12,864 kWh 6.248 km

Standzeit: 559,95 Stunden (~23,3 Tage)
Verlust: 5% = 1,34 kWh
Pro Stunde hat er somit 2,393 Watt gezogen
Pro Tag macht das 57,432 Watt.

Ich finde das nicht schlimm und kann damit leben.
 
Nach 4 Wochen Urlaub
Mit 85 % abgestellt 190 Km
Mit 84 % angestellt 188 Km
Nicht aufgeweckt aus der Ferne
2 Km Ladeverlust,super Wert
Ich verstehe nicht warum die Vampirverluste eine derartige Streuung aufweisen. Zusammen mit dem Klong scheint Dacia mit dem Spring ein Qualitätsproblem zu haben. Es ist auf jeden Fall mein letzter Dacia!
 
Ladeverluste können unterschiedlich sein.
Wenn der Spring tiefschläft und nie über App "aufgeweckt wird" verbraucht er wenig.

Alle e-Autos werden vampirverluste haben.
Vieles hängt auch von der Außéntemperatur ab.
 
Meiner wurde nie über die Äpp aufgeweckt, den Dongel habe ich entfernt und trotzdem sind die Verluste höher als bei anderen Springs.

Vieles hängt auch von der Außéntemperatur ab
Wie sind die Vampirverluste pro Monat bei 0 Grad, +20 Grad und +35 Grad?
 
Meiner wurde nie über die Äpp aufgeweckt, den Dongel habe ich entfernt und trotzdem sind die Verluste höher als bei anderen Springs.


Wie sind die Vampirverluste pro Monat bei 0 Grad, +20 Grad und +35 Grad?

Womit wir dann wieder einen Hauptverdächtigen haben, den Gärtner!

Ach ne, das ist ja der Bremskraftverstärker, die Frage ist ob man da irgendwie ein Manometer anbringen kann über das man dann einen schleichenden Verlust beobachten könnte.

Wie hoch sind denn deine Vampirverluste?
 
Womit wir dann wieder einen Hauptverdächtigen haben, den Gärtner!

Ach ne, das ist ja der Bremskraftverstärker, die Frage ist ob man da irgendwie ein Manometer anbringen kann über das man dann einen schleichenden Verlust beobachten könnte.

Wie hoch sind denn deine Vampirverluste?
Hatte ich für den Winter und Sommer bereits gepostet.
 
Irgendwelche Sachen abgeschaltet, war Dongel gesteckt?
 
Mir ist aufgefallen, dass egal wie lange der Spring steht, der Bremskraftverstärker immer funktioniert.
Und wenn ich auf die Bremse stehe sofort das Vakuum nach gepumpt wird.
Wenn das Vakuum nicht mehr gut gehalten wird, muss diese Pumpe öfters anlaufen und die Vampir Verluste steigen. Nun habe ich allerdings keine Ahnung wie viel Watt die Pumpe zieht (Anlaufstrom).
Das würde auch erklären warum der Bremskraftverstärker einer der Verdächtige ist.
 
Unser hat in 24h genau 0 Verlust obwohl ich beim Scheibe tönen hin und wieder die Zündung an hatte und paar Mal bremse getreten...
Beim VW ID 3 kannte ich auch kein Vampir Verlust, längste Standzeit waren mal 6 Wochen ohne Verlust
 
Vor 11 Wochen habe ich mein o.a. Fahrzeug bis ca. 95% geladen und dann nicht mehr bewegt. Heute stellte ich fest, dass eine Selbstentladung auf 21% erfolgt ist. Es war nichts zu sehen oder zu hören, ob evtl. Verbraucher Ursache waren.
Ist diese Selbstentladung normal bzw. was könnte ausschlaggebend dafür sein?
 
Wenn du den kleinen so lange stehen lässt, solltest du den höchsten auf 80 Prozenzt haben besser 60 oder 70%.
Ich hatte meinen damals mal bei 75% für drei Monate stehen lassen, da war ich knapp unter 1% pro Woche, was ich aber auch als normal ansehe.

21% sind extrem, da sollte das AH mal schauen ob vielleicht der Bremskraftverstärker undicht ist, der hat sich in der Vergangenheit immer mal wieder als Übeltäter herausgestellt.
Auch eine defekte Autobatterie kann dazuführen, das diese unnötig oft nachgeladen wird.
 
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