Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

• 0,5% in 24 Stunden

Stimmen: 19 15,1%
  • 1% in 24 Stunden

Stimmen: 14 11,1%
  • 1,5% in 24 Stunden

Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

Stimmen: 7 5,6%
  • 2,5 % in 24 Stunden

Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

• 3,5 % in 24 Stunden

Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

• kein Verlust

Stimmen: 83 65,9%

• Umfrageteilnehmer
    126

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Zum Thema „Selbstentladung des Antriebsakkus“:

„Ein Schwachpunkt: Steht das Auto länger als 10 Stunden, sinkt der Ladestand der Batterie um fünf bis zehn Prozent.“

Quelle: „Die Welt“ v. 17. 5. 23, Titel: „Die Ikone kehrt zurück“, zweiwöchiger Test des Tesla Model X Plaid

... und jetzt, was soll uns das sagen, wieder mal dumpfes Anti-Tesla bashing, oder was...?

Hmmm... :unsure: ?

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe gerade mal interessehalber kurz im Teslaforum gestöbert.
Weil ich mir kaum vorstellen konnte, das man als Besitzer eines höherwertigen Fahrzeugs nächtliche Verluste von 5-10% (also ~6kWh?) hinnehmen würde.
Das entspräche ja in etwa dem Verbrauch eines 1-Personen-Haushalts.

Es gibt offenbar einen „Wächtermodus“, der das Fahrzeug hellwach hält.
Da berichten einige tatsächlich von bis zu 5% nächtlichen Verlust.
Ist dieser Modus inaktiv, liegt der Verlust bei 0-2% - also recht vergleichbar mit dem, was hier über den Spring an Erfahrungen gesammelt wurde.

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Zum Thema „Selbstentladung des Antriebsakkus“:

„Ein Schwachpunkt: Steht das Auto länger als 10 Stunden, sinkt der Ladestand der Batterie um fünf bis zehn Prozent.“

Quelle: „Die Welt“ v. 17. 5. 23, Titel: „Die Ikone kehrt zurück“, zweiwöchiger Test des Tesla Model X Plaid
Hat sehr viel mit der Einstellung des Überwachungs Systems zu tun (Kamera…

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Update zu meinen Vampirverlusten (s. #186)

Unser Spring hatte jetzt wieder eine zweiwöchige Standzeit:

1688552734926.png

Im Winter stand der Spring in der Garage, im Sommer draußen.
Im Winter ist der Verlust ca. doppelt so hoch wie im Sommer.
Aber alles im grünen Bereich, wie ich finde.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bezüglich Deiner Sommerverluste auf jeden Fall: Das war 1 mal 12V-Batterie nachladen, nehme ich an.

Im Winter finde ich es hoch, weil das ist durch 12V-Batterieladungen nicht mehr zu erklären (falls keine größeren Dauerverbraucher am Dauerplus hingen).

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein wenig OT: der Twingo Electric verliert auch keine Prozente. Nach 10 Tagen immer noch 44% während der ganzen Zeit hat er sehr wahrscheinlich tief geschlafen, allerdings in Tag 13 hatte er sogar 45% ohne Fremdeinwirkung ...komisch.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ein wenig OT: der Twingo Electric verliert auch keine Prozente. Nach 10 Tagen immer noch 44% während der ganzen Zeit hat er sehr wahrscheinlich tief geschlafen, allerdings in Tag 13 hatte er sogar 45% ohne Fremdeinwirkung ...komisch.
Das ist der Einfluss der Außentemperatur meiner Meinung nach.
Ich hatte auch schön öfter Zuwächse wenn es nach dem Abstellen wärmer wurde und sich der HV-Akku über längeres Stehen aufheizen kann.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Den Händler schonmal auf den möglichen undichten Bremskraftverstärker angesprochen?

Bender

eDacia-Kenner
Ich beneide euch auch ich habe innerhalb 24 Stunden 2-3% Verlust und der Händler macht nichts.
ich will mich nicht wiederholen - das wurde alles schon mehrfach geschrieben. Der Verlust in 24 Stunden sagt gar nichts. Um zu wissen ob etwas nicht stimmt solltest Du über einen längeren Zeitraum (min. 4 Wochen) Die geladene Energie (Stromzähler) der verbrauchten Energie (Bordcomputer) gegenüberstellen!
Alles andere ist Stochern im Nebel.

Musikrausch

eDacia-Genießer
Details
Dacia Spring 45 Essential
Mein Auto steht höchstens mal am Wochenende länger als 24h und ich konnte bisher keine nennenswerten Verluste verzeichnen.

Gibt es ein Log zur Nutzung der Fernauslösung Klima/Heizung im Auto zum auszulesen? Wenn der Dacia-Server spinnt und ein Einschaltkomando nicht ausführt, aus welchen Gründen auch immer, könnte eine Wiederherstellung der Datenbank seitens Dacia ein unverarbeitetes Signal nochmal rausgeschickt werden. Nur mal so als Gedankenspiel.

Oben