Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Zum Thema „Selbstentladung des Antriebsakkus“:

„Ein Schwachpunkt: Steht das Auto länger als 10 Stunden, sinkt der Ladestand der Batterie um fünf bis zehn Prozent.“

Quelle: „Die Welt“ v. 17. 5. 23, Titel: „Die Ikone kehrt zurück“, zweiwöchiger Test des Tesla Model X Plaid

... und jetzt, was soll uns das sagen, wieder mal dumpfes Anti-Tesla bashing, oder was...?

Hmmm... :unsure: ?
 
Ich habe gerade mal interessehalber kurz im Teslaforum gestöbert.
Weil ich mir kaum vorstellen konnte, das man als Besitzer eines höherwertigen Fahrzeugs nächtliche Verluste von 5-10% (also ~6kWh?) hinnehmen würde.
Das entspräche ja in etwa dem Verbrauch eines 1-Personen-Haushalts.

Es gibt offenbar einen „Wächtermodus“, der das Fahrzeug hellwach hält.
Da berichten einige tatsächlich von bis zu 5% nächtlichen Verlust.
Ist dieser Modus inaktiv, liegt der Verlust bei 0-2% - also recht vergleichbar mit dem, was hier über den Spring an Erfahrungen gesammelt wurde.
 
Zum Thema „Selbstentladung des Antriebsakkus“:

„Ein Schwachpunkt: Steht das Auto länger als 10 Stunden, sinkt der Ladestand der Batterie um fünf bis zehn Prozent.“

Quelle: „Die Welt“ v. 17. 5. 23, Titel: „Die Ikone kehrt zurück“, zweiwöchiger Test des Tesla Model X Plaid
Hat sehr viel mit der Einstellung des Überwachungs Systems zu tun (Kamera…
 
Update zu meinen Vampirverlusten (s. #186)

Unser Spring hatte jetzt wieder eine zweiwöchige Standzeit:

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Im Winter stand der Spring in der Garage, im Sommer draußen.
Im Winter ist der Verlust ca. doppelt so hoch wie im Sommer.
Aber alles im grünen Bereich, wie ich finde.
 
Bezüglich Deiner Sommerverluste auf jeden Fall: Das war 1 mal 12V-Batterie nachladen, nehme ich an.

Im Winter finde ich es hoch, weil das ist durch 12V-Batterieladungen nicht mehr zu erklären (falls keine größeren Dauerverbraucher am Dauerplus hingen).
 
Nach 10 Tage vollständige Ruhepause immer noch 47% also Verlust unter 1%
 
Ein wenig OT: der Twingo Electric verliert auch keine Prozente. Nach 10 Tagen immer noch 44% während der ganzen Zeit hat er sehr wahrscheinlich tief geschlafen, allerdings in Tag 13 hatte er sogar 45% ohne Fremdeinwirkung ...komisch.
 
Ein wenig OT: der Twingo Electric verliert auch keine Prozente. Nach 10 Tagen immer noch 44% während der ganzen Zeit hat er sehr wahrscheinlich tief geschlafen, allerdings in Tag 13 hatte er sogar 45% ohne Fremdeinwirkung ...komisch.
Das ist der Einfluss der Außentemperatur meiner Meinung nach.
Ich hatte auch schön öfter Zuwächse wenn es nach dem Abstellen wärmer wurde und sich der HV-Akku über längeres Stehen aufheizen kann.
 
Den Händler schonmal auf den möglichen undichten Bremskraftverstärker angesprochen?
 
Vielleicht könnte mal einer der Forumskollegen der schon einen neuen Bremskraftverstärker erhalten hat dir den Kontakt, per PN, zu seinem AH geben.
Dann könnte sich deins ja mal informieren um nicht do dumm dazustehen
 
Ich beneide euch auch ich habe innerhalb 24 Stunden 2-3% Verlust und der Händler macht nichts.
ich will mich nicht wiederholen - das wurde alles schon mehrfach geschrieben. Der Verlust in 24 Stunden sagt gar nichts. Um zu wissen ob etwas nicht stimmt solltest Du über einen längeren Zeitraum (min. 4 Wochen) Die geladene Energie (Stromzähler) der verbrauchten Energie (Bordcomputer) gegenüberstellen!
Alles andere ist Stochern im Nebel.
 
Mein Auto steht höchstens mal am Wochenende länger als 24h und ich konnte bisher keine nennenswerten Verluste verzeichnen.

Gibt es ein Log zur Nutzung der Fernauslösung Klima/Heizung im Auto zum auszulesen? Wenn der Dacia-Server spinnt und ein Einschaltkomando nicht ausführt, aus welchen Gründen auch immer, könnte eine Wiederherstellung der Datenbank seitens Dacia ein unverarbeitetes Signal nochmal rausgeschickt werden. Nur mal so als Gedankenspiel.
 
Ja, das AH behauptet, dass bei abgeschaltetem Fahrzeug der Bremskraftverstärker nicht aktiv ist.
Ich denke, diese Aussage ist für den MY21 korrekt, aber nicht mehr für die später gebauten. Stimmt das so?
 

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