Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 16,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,8%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,4%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 84 64,6%

  • Umfrageteilnehmer
    130

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die 12V Batterie aus bestimmten Umständen langsam sauer ist, kann das durchaus sein. Wenn ich meinen Logan im Winter nicht einmal pro Monat bewege, dann bekomne ich ihn nicht mehr an.
Jetzt kann ich ihn sogar täglich starten und um drei Meter versetzen ohne das die Batterie leer wird. Trotz hohem Stromverbrauch durch den Anlasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivhp

eDacia-Genießer
Im Winter im Freien bei kalten nächten habe ich 1-2% Verlust pro Tag. Testweise umparken in eine Garage machte daraus 3% in 3 Wochen.

Ich schiebe es auch auf Temperaturänderungen Tag/Nacht und den immer aktiven Balancer. Sobald im Modul die zellspannungen abdriften wird strom verheizt. Einen aktiven hin-und - her lade Balancer hat der Spring nicht.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So. Aktuell läuft quasi zwangsweise ein 1 Wochen Test zu den Vampirverlusten bei unserem Spring. Der steht jetzt eine Woche in der Garage. Ich berichte sobald wir zurück sind. Ich gehe Mal von 5% Verlust aus ... Was denkt ihr?
Mit wie viel % SoC hättet ihr den Spring abgestellt? Bin auf die Antworten gespannt....

Grüße vom Bodensee Dave!
 

ivhp

eDacia-Genießer
So. Aktuell läuft quasi zwangsweise ein 1 Wochen Test zu den Vampirverlusten bei unserem Spring. Der steht jetzt eine Woche in der Garage. Ich berichte sobald wir zurück sind. Ich gehe Mal von 5% Verlust aus ... Was denkt ihr?
Mit wie viel % SoC hättet ihr den Spring abgestellt? Bin auf die Antworten gespannt....

Grüße vom Bodensee Dave!
Hängt extrem von den Temperaturen und den Temperaturschwankungen ab. Wenn der konstant um 20 Grad steht wird es wenig sein.
Wenn der nachts kalt tags warm steht driften die Zellen auseinander ibd verbraten beim Balancen Strom
 

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Wieso sollte ich die abklemmen? Mache ich beim Verbrenner doch auch nicht. Wenn die Karre das nicht kann taugt sie gar nix.
Ich Hatte sie Beim Verbrenner auch Abgeklemmt, schützt die Batterie, (12v). Wegen dem E-Cal würde ich mir keine sorgen Machen, das ist ne 18650Zelle, die hält auch mal länger durch. Ähm ja Das Radio könnte den Code verlangen. Muss natürlich jeder selber wissen, bei mir hängt ein Relais an der Batterie, ich schalte ihn jeden Abend frei, hatt sich bewährt. Keine verluste.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
bei mir hängt ein Relais an der Batterie, ich schalte ihn jeden Abend frei, hatt sich bewährt. Keine verluste.
Halte ich zwar nicht für sehr sinnvoll aber die Information als solche finde ich sehr interessant. Denn das heißt ja, daß man beim Spring die 12V Batterie ohne Erhaltungsladung in Ruhe tauschen kann. Da war ich mir nämlich nicht so sicher.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wer steuert denn das Batteriemanagemrnt für die Hochvoltbatterie?
Einfach so als dumme Frage.
Die 12V Batterie oder macht das die Hochvoltbatterie selber.
Wenn das die 12v Batterie macht würde ich die niemals abklemmen.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
12V Batterie ist angekelmmt. Und Auto steht in der Garage. Also Ideale Bedingungen für eine gute Lagerung des Kleinen. Noch bis Samstag / Sonntag geht das Experiment. Ich berichte sobald wir zurück sind.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Also in der Regel wird das BMS durch die entsprechende Akku-Gruppe versorgt, die es überwacht.
Die 12V Batterie ist da außen vor. ;)
Dann kann die 12v Batterie abgeklemmt werden ohne das Gefahr droht.👍👍
Mach ich zwar trotzdem nicht.
Ich habe auf 81 % geladen und mache einen 3 Wochen Test.
Wenn mir dann zu viel fehlt geht er in die Werkstatt weil wahrscheinlich der Bremskraftverstärker undicht ist.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn man entgegen der eigenen Erfahrung auf Andere hört......Habe Heute die 12V Batterie abgeklemmt um die Zuverlässigkeit der Batterie zu messen. Dummerweise ohne vorher für Erhaltungsladung zu sorgen. Prompt will das Radio diesen ominösen Code haben. Nun ja, dafür gibt es ja diese tolle Dacia App.....denkste--Server nicht erreichbar. Zig Versuche ---immer das Selbe. Wieso habe ich mir den Code nie abgeschrieben? Jetzt muß ich wohl erstmal ohne Radio und Navi fahren. Ergebnis der Messung für die ich die Aktion angefangen habe: Batterie ist voll in Ordnung. Das wollte ich nur überprüft haben!
 

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