Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,2%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 6 4,8%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kannst mal drauf achten, wenn Du von außen durchs Fenster schaust beim Entriegeln: Da kommt ganz kurz der letzte Soc-Wert im Display, und nach 1 sec. das Ergebnis der aktuellen, durch das Entriegeln ausgelösten Messung (das Umschalten sieht man natürlich nur, wenn sich beide Werte unterscheiden).
Werde ich machen.
Aber eigentlich reicht mir das schon, wenn andere, in dem Fall Du, das schon beobachtet haben.
Mit plausibler Erklärung dazu.
Ich dachte ja erst meine HV-Batterie macht die Grätsche...🥴
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Werde ich machen.
Aber eigentlich reicht mir das schon, wenn andere, in dem Fall Du, das schon beobachtet haben.
Mit plausibler Erklärung dazu.
Ich dachte ja erst meine HV-Batterie macht die Grätsche...🥴
Ich hab eher den Fall, dass beim Aufschließen ganz ganz oft 100% angezeigt werden.
Dann "rechnet" wohl der Spring und es erscheint ein plausibler SoC Wert. Dieser war bisher immer so im Bereich von +/- 2% SoC zum "abgestellten" Zustand.

Bezüglich der Diskussion +/- 2% SoC. Dem würde ich Sagen, nicht der Rede Wert.
Ganz ganz Pauschal sind Messungen mit Messfehler von +/- 5% schon gut bis sehr gut.
Ist absolut gesehen 10% Fehler ...
Klar gibt es Messungen die sind Prinzip bedingt genauer und andere Prinzip bedingt viel ungenauer.

Will gar nicht wissen was alles beim SoC eine Rolle spielt. Spannung, Strom, Innenwiderstand, Temperatur, .... jede Messung hat unweigerlich einen Messfehler ...
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich hab eher den Fall, dass beim Aufschließen ganz ganz oft 100% angezeigt werden.
Dann "rechnet" wohl der Spring und es erscheint ein plausibler SoC Wert. Dieser war bisher immer so im Bereich von +/- 2% SoC zum "abgestellten" Zustand.

Bezüglich der Diskussion +/- 2% SoC. Dem würde ich Sagen, nicht der Rede Wert.
Ganz ganz Pauschal sind Messungen mit Messfehler von +/- 5% schon gut bis sehr gut.
Ist absolut gesehen 10% Fehler ...
Klar gibt es Messungen die sind Prinzip bedingt genauer und andere Prinzip bedingt viel ungenauer.

Will gar nicht wissen was alles beim SoC eine Rolle spielt. Spannung, Strom, Innenwiderstand, Temperatur, .... jede Messung hat unweigerlich einen Messfehler ...
Das ist völlig normal das ist ein kurzes aufhängen der Software. Meiner zeigt auch 100% kurz an beim aufschließen. Meiner piept auch ganz kurz manchmal beim aufschließen oder eine Lampe im Amaturenbrett flackert kurz auf. Das alles hat mein Spring von Anfang an und das habe ich als Stand der Technik gesehen. Aber im ernst das ist halt Software. Unsere Züge haben das auch. Also ich bin da wirklich entspannt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meiner zeigt auch kurz 100% an, manche Steuergeräte booten halt schneller als andere und solange wird der default angezeigt und wenn der Entwickler vergessen hat, den korrekt zu initialisieren steht da halt Quatsch.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Es gibt Tage, da hat er Kokain geschnufft, ist halt so.
Ich hatte ihn heute vor meiner Garage in Schland abgestellt, wirklich nur kurz um Post abzuholen.
Als ich wieder wegfahren wollte, Christbaum im Tachobereich. "Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?"
Und eine famose Fehlermeldung, "Die Ladung wurde unterbrochen" ?????? Ich hatte natürlich am Tag
vorher geladen, dass das ihn jetzt noch juckt ? Dabei ABS und Schraubenschlüssel in leuchtendem Gelb.
Aber auch das A war vorhanden, aber kein Ok. Ok, habe ich gesagt, schau mer mal ob er rückwärts
fährt. Er fuhr. Auch vorwärts, also einfach mal los. Und nach etwa 100m war Weihnachten vorbei. :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also das habe ich über Nacht:
Gestern mit 45% abgestellt und heute morgen mit 43% losgefahren.
1x 12V-Batterie nachladen sind ca. 2%.
Außerdem Außentemperaturänderungen beachten: Eigentlich sind Vergleiche nur bei ähnlichen Außentemperaturen zulässig. Weil ggf. wäre der Soc am Abend wieder bei 45% gewesen…
 

Empfohlene Communitys


Oben