Grüss euch alle Miteinander, gut das mann hier so ausgebig nachlesen kann. ich habe mich auch schon über die bei mir eher hohen Vampirverluste geärgert. Bei mir ist es klar das es an Verbrauchern liegt, welche am 12v netz hängen (ich habe ein Android Radio eingebaut welches sich auch etwas strom gönnt) Das nachladen der 12v Batterie ist für mich angenehm, da ich in den wärmeren Samstagen den Campingkühlschrank dabei habe und Morgens zum einkaufen fahre, so werden die verderblichen Lebensmittel auch bei ausgeschaltetem Auto gekühlt.
Ich habe ein Batterietrennrelais eingebaut, welches sich per Funk ausschalten lässt. Jetzt geht eigentlich nachts garnichts mehr verloren, ausser bei grossen Aussentemperaturdifferenzen. Tagsüber lade ich meistens mit Schnarchladung (6a), Da kriegt die 12v Batterie genug zeit zum Aufladen. ich hoffe, das ich bald einen Dongle habe welcher mit canZE funktioniert, ich möchte schon sehen könne ob sich die Batteriezellen ausgleichen. Noch mehr würde mich die Temperatur des Akkus interressieren, da ich öfters 100km Autobahn am Stück Fahre.
Wenn ich mein Spring abgeschlossen habe und vergesse ihn aufzusperren, drücke dann auf den Kofferraum Knopf, dann hört man die Unterdruckpumpe auch...
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten