Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,2%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,2%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 6 4,8%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    125

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So. Aktuell läuft quasi zwangsweise ein 1 Wochen Test zu den Vampirverlusten bei unserem Spring. Der steht jetzt eine Woche in der Garage. Ich berichte sobald wir zurück sind. Ich gehe Mal von 5% Verlust aus ... Was denkt ihr?
Mit wie viel % SoC hättet ihr den Spring abgestellt? Bin auf die Antworten gespannt....

Grüße vom Bodensee Dave!
Hallo zusammen,

ich kann nun berichten, Urlaub leider schon wieder vorbei.

Thema Vamier Verluste:
Der Spring65 stand jetzt von letzter Woche Samstag bis gestern (auch Samstag) abgeschlossen in der Garage. Per App wollte ich mir vor 3 Tagen mal den SoC anzeigen lassen. Es gab jedoch keine Werte obwohl die Datenverbindung definitiv an war. Velust in % gab es keinen. Davor wie danach 42%.
Die prognostizierte Reichweite hat sich, warum auch immer, um 1km erhöt.
Deutlich besser als ich vermutet hatte ... deshalb gleich mal noch per CCS geladen um morgen eine Tour starten zu können. Soll ja keinen Standschaden bekommen ...

Schönes Wochenende noch! Grüße Dave
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Vampiererei verstehe ich sowieso nicht. Als ich noch den zweiten Spring hatte, stand jeweils einer von beiden schon mal acht Wochen rum, Verlust 0%.
Dafür gab es auch einzelne Tage mit 3% (bei gleichen Temperaturen).
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also der App traue ich nicht, bei mir ist meist die Anzeige in der App was Ladestand und Restreichweite angibt eine andere als im Auto selbst. Da wird dann schon mal 6 - 7 % weniger Ladestand oder 25 - 30 km weniger Reichweite angezeigt.

Zum Vampirverlust: Die Verbrauchsanzeige im Display des Autos zeigt im Durchschnitt 12,4 an,
meine Exceltabelle wirft dagegen 17,6 aus, also über 5 Differenz.
Somit sollte dieser Wert wohl der Vampirverlust sein.
Ich muss dazu aber sagen, das ich wirklich wenig fahre und das Auto viel rumsteht.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Unterschied zwischen Display und Exceltabelle sind enorm, das ist die Hälfte mehr, bzw. ein Drittel weniger. Selbst Lade- und Vampirverluste addiert ist das zu viel.
Welche Werte fließen in die Exceltabelle ein?
,
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
. . . Welche Werte fließen in die Exceltabelle ein?
,
KM-StandDatumgef. KMOrtBemerkung/Ladung/LadezeitKWh geladenLadestand % Vor/Nach

Die Summe gefahrener KM + die angezeigte Restreichweite laut Display im Auto
wird verrechnet mit geladenen KWh .

Grob überschlagen habe ich ca. 140 KWh geladen und bin ca. 800 km gefahren.
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Um einen evt Verlust zu sehen macht es Sinn ein Bild von Tacho zu machen,da sich die App nicht immer aktualisiert bzw teilweise erst wenn man Zündung etc anmacht
Ja, das vermute ich auch, obwohl ich es noch nicht wirklich beobachtet hab.
Aber wenn es so ist dann ist die App was diese Funktion angeht nutzlos.
Finde ich jedenfalls.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte heute ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Der Spring lud an einer AC-Ladesäule bei meinem Supermarkt mit 16A bei einem Start SOC von 31%.
Ich beobachtete die Ladung von Zuhause via MyDacia App einige Stunden (alle angezeigten SOC plausibel) und stoppte die Ladung bei 91% SOC via myDacia-App (für die Säule pausiert durch Fahrzeug). Um sicherzugehen, dass der Ladestopp funktioniert hat, habe ich auf dem Weg zum Supermarkt die myDacia-App 15 Min. nach Ladestopp kontrolliert: immer noch 91% SOC.
Am Fahrzeug angelangt (10 Min. später), öffnete ich die Tür um Einkaufstaschen aus dem Wagen zu holen. Ladung immer noch pausiert.
Im Supermarkt, weitere 10 min. später wollte ich die Ladung wieder per myDacia-App fortsetzen um später mit 95% loszufahren.
Allerdings zeigte die App einen SOC von 89%. Auch Aktualisierung der App zeigte das selbe Ergebnis. Letzte Aktualisierung war plausibel.
Ich startete die Ladung wieder per App und hatte am Fahrzeug 15 min. später 92% SOC.
Ich verstehe das nicht, das hatte ich noch nie. Klima war definitiv aus und auch der Check meiner 12V-Batterieüberwachung zeigte keine erhöhte Lade-Spannung vor-, während und nach der Ladung! Nur Erhaltungsladespannung.
Damit kann ich 12V-Verbraucher kpl. ausschließen.
Wie soll es zu diesen 2% SOC Verlust in so kurzer Zeit gekommen sein?

30 min. später habe ich Zuhause die Zelltemperaturen gecheckt: 27°C. Identisch zur Außentemperatur.

Ich nehme mal an, der SOC korreliert mit den Zellspannungen. Und beim anfänglich dokumentierten SOC von 91% in der App wurde vielleicht noch geladen.
Vor dem Fortsetzen der Ladung nicht.
Aber das wäre mir früher schon aufgefallen wenn der SOC unmittelbar nach Beendigung einer Ladung reduziert wäre.
Hat jemand eine Idee?
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Hmm ist schon etwas nach Unten gedriftet. eigentlich schade das im Armaturenbrett keine Temperaturanzeig des Akkus aufgefürt ist, diese Info fände ich noch hilfreich.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, da wird aller Schnick Schnack geboten, den ich nicht will und nicht brauche aber sinnvolle Daten muß man sich selber holen oder die Anzeigen einprogrammieren. Aber schon im Verbrenner wurde das so gehandhabt. Wassertemperatur wurde nicht mehr real angezeigt und Öltemperatur gab e so gut wie nie. Ich glaube in dem Bereich wird sich auch nix sinnvolles mehr tun.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hatte heute ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Der Spring lud an einer AC-Ladesäule bei meinem Supermarkt mit 16A bei einem Start SOC von 31%.
Ich beobachtete die Ladung von Zuhause via MyDacia App einige Stunden (alle angezeigten SOC plausibel) und stoppte die Ladung bei 91% SOC via myDacia-App (für die Säule pausiert durch Fahrzeug). Um sicherzugehen, dass der Ladestopp funktioniert hat, habe ich auf dem Weg zum Supermarkt die myDacia-App 15 Min. nach Ladestopp kontrolliert: immer noch 91% SOC.
Am Fahrzeug angelangt (10 Min. später), öffnete ich die Tür um Einkaufstaschen aus dem Wagen zu holen. Ladung immer noch pausiert.
Im Supermarkt, weitere 10 min. später wollte ich die Ladung wieder per myDacia-App fortsetzen um später mit 95% loszufahren.
Allerdings zeigte die App einen SOC von 89%. Auch Aktualisierung der App zeigte das selbe Ergebnis. Letzte Aktualisierung war plausibel.
Ich startete die Ladung wieder per App und hatte am Fahrzeug 15 min. später 92% SOC.
Ich verstehe das nicht, das hatte ich noch nie. Klima war definitiv aus und auch der Check meiner 12V-Batterieüberwachung zeigte keine erhöhte Lade-Spannung vor-, während und nach der Ladung! Nur Erhaltungsladespannung.
Damit kann ich 12V-Verbraucher kpl. ausschließen.
Wie soll es zu diesen 2% SOC Verlust in so kurzer Zeit gekommen sein?

30 min. später habe ich Zuhause die Zelltemperaturen gecheckt: 27°C. Identisch zur Außentemperatur.

Ich nehme mal an, der SOC korreliert mit den Zellspannungen. Und beim anfänglich dokumentierten SOC von 91% in der App wurde vielleicht noch geladen.
Vor dem Fortsetzen der Ladung nicht.
Aber das wäre mir früher schon aufgefallen wenn der SOC unmittelbar nach Beendigung einer Ladung reduziert wäre.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe zumindest eine Hypothese:
- während der Ladung (ebenso wie während der Fahrt) kann der Soc ja nicht direkt gemessen werden, sondern nur errechnet. Das klappt natürlich nicht unter allen Bedingungen gleich gut.
- Die Anzeige von 91 beim kurz vor beenden der Ladung war also ein sclecht errechneter Wert (Die Batterie hatte in Wirklichkeit offenbar 89)
- Dein Nachschauen 15min. später war sinnfrei, weil ja, da keine aktive yladung mehr stattfand, und der Wagen ja stand. Also gleicher Wert, weil keine neu Messung. Uhrzeitangabe in der App müsste da 15min. „alt“ gewesen sein, War sie das, weißt Du das noch?
- Beim Türenöffnen hast Du den Wagen aktiviert, jetzt konnte die Spannung gemessen und so der echte Soc gemessen werden.
- Der wurde Dir dann (weil letzter Wert) 10 min. später, als Du die Nachladung starten wolltest, angezeigt.
-Dass die 89% korrekt waren, siehst Du auch daran, dass nach 15min. Laden +3% im Akku waren (16A bringt 13% pro Sunde, also 3,25 pro 15min.) Dass die Errechnung hier besser funktioniert hat, ist übrigens logisch, weil viel weniger Ladehub als bei Deiner ersten Teilladung von 31 auf 89%. Ist bei mir übrigens auch so, dass die Errechnung nach großem Hub unterschiedlich genau ist, verglichen mit späterer Soc-Anzeige-durch-Ruhespannungsmessung.
Also keine 2% Verlust, sondern Mess-/berechnungsfehler
PS: Wer viel misst, misst viel Mist! Uralter Spruch, aber immer noch wahr!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genauso ist die Erklärung sinnvoll. Ich hatte gehofft, daß es einer gut in Worte fassen kann, denn da bin ich nicht gut drin.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe zumindest eine Hypothese:
- während der Ladung (ebenso wie während der Fahrt) kann der Soc ja nicht direkt gemessen werden, sondern nur errechnet. Das klappt natürlich nicht unter allen Bedingungen gleich gut.
Das freut mich sehr: eine Hypothese!!!😀

Ist es denn überhaupt so, wie ich vermute, dass der SOC aus der gegenwärtigen Zellspannung gemessen/ermittelt wird?
Dann ist es natürlich nicht möglich während der Ladung und Fahrt, wie Du schreibst, direkt den SOC zu messen.
Das wäre dann ja schon mal plausibel.
- Beim Türenöffnen hast Du den Wagen aktiviert, jetzt konnte die Spannung gemessen und so der echte Soc gemessen werden.
Exakt, nur hier und beim Ladestopp fand ein Übertrag der Daten an den Server statt.
Und nur beim Türöffnen waren die Zellspannungen praktisch konstant.
Dein Nachschauen 15min. später war sinnfrei, weil ja, da keine aktive yladung mehr stattfand, und der Wagen ja stand. Also gleicher Wert, weil keine neu Messung. Uhrzeitangabe in der App müsste da 15min. „alt“ gewesen sein, War sie das, weißt Du das noch?
Korrekt. Ob die Uhrzeitangabe 15min. "alt" war weiß ich natürlich nicht aber sollte so gewesen sein.
Der Sinn meines "Nachschauens" war ja festzustellen, ob der Ladestopp geklappt hat. Da der "alte" SOC vom Ladestopp angezeigt wurde, war das für mich ein Indiz, dass dem so war und dann müsste da auch die Zeit vom Ladestopp angezeigt worden sein.
- Der wurde Dir dann (weil letzter Wert) 10 min. später, als Du die Nachladung starten wolltest, angezeigt.
Ich hätte einfach mal beim Türöffnen auf das Display im Fahrzeug sehen sollen.
Dann hätte ich mich aber auch über 89% gewundert.
-Dass die 89% korrekt waren, siehst Du auch daran, dass nach 15min. Laden +3% im Akku waren (16A bringt 13% pro Sunde, also 3,25 pro 15min.) Dass die Errechnung hier besser funktioniert hat, ist übrigens logisch, weil viel weniger Ladehub als bei Deiner ersten Teilladung von 31 auf 89%
Stimmt schon, da war alles plausibel zu einem SOC von 89%. Interessant!
Ist bei mir übrigens auch so, dass die Errechnung nach großem Hub unterschiedlich genau ist, verglichen mit späterer Soc-Anzeige-durch-Ruhespannungsmessung.
Mir ist das völlig neu. Ich habe das noch nie beobachtet. Aber gut zu wissen.
Sehr plausible Erklärung.
Vielen Dank!👍

Natürlich habe ich heute mittag gleich nachgesehen was aus den 86% SOC wurde, mit denen ich gestern abgestellt habe.
Waren aber alle noch da...🙂
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das freut mich sehr: eine Hypothese!!!😀
Ähh, hab ich das irgendie falsch geschrieben? Grübelgrübel.

Google sagt:
Substantiv, feminin [die]
  1. 1.
    BILDUNGSSPRACHLICH
    unbewiesene Annahme, Unterstellung
    "eine abenteuerliche Hypothese"

  2. 2.
    WISSENSCHAFT
    von Widersprüchen freie, aber zunächst unbewiesene Aussage, Annahme (von Gesetzlichkeiten oder Tatsachen) als Hilfsmittel für wissenschaftliche Erkenntnisse
    "mit einer Hypothese arbeiten"

Ja, meinte ich genau so!

Ich hätte einfach mal beim Türöffnen auf das Display im Fahrzeug sehen sollen.
Dann hätte ich mich aber auch über 89% gewundert.
Kannst mal drauf achten, wenn Du von außen durchs Fenster schaust beim Entriegeln: Da kommt ganz kurz der letzte Soc-Wert im Display, und nach 1 sec. das Ergebnis der aktuellen, durch das Entriegeln ausgelösten Messung (das Umschalten sieht man natürlich nur, wenn sich beide Werte unterscheiden).

PS: Ich denke schon, dass bei NMC-Akkus der SoC im Ruheszustand aus einer einfachen Spannung/SoC Korrelationstabelle ermittelt werden könnte, evtl. noch ergänzt um einen Temperaturfaktor. Ich vermute auch, dass das so gemacht wird. Weil ein Aufintegrieren der Leistung würde komplette Voll- oder „Leer“-Ladungen zum Kalibrieren erfordern, das ist beim Spring aber definitiv nicht der Fall. Das verwendet er vermutlich nur für die Anzeigen während Ladung bzw. Fahrt. (Alles kein sicheres Wissen, sonder wiederum nur Hypothese ;-))
 

Empfohlene Communitys


Oben