Ich hatte heute ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Der Spring lud an einer AC-Ladesäule bei meinem Supermarkt mit 16A bei einem Start SOC von 31%.
Ich beobachtete die Ladung von Zuhause via MyDacia App einige Stunden (alle angezeigten SOC plausibel) und stoppte die Ladung bei 91% SOC via myDacia-App (für die Säule pausiert durch Fahrzeug). Um sicherzugehen, dass der Ladestopp funktioniert hat, habe ich auf dem Weg zum Supermarkt die myDacia-App 15 Min. nach Ladestopp kontrolliert: immer noch 91% SOC.
Am Fahrzeug angelangt (10 Min. später), öffnete ich die Tür um Einkaufstaschen aus dem Wagen zu holen. Ladung immer noch pausiert.
Im Supermarkt, weitere 10 min. später wollte ich die Ladung wieder per myDacia-App fortsetzen um später mit 95% loszufahren.
Allerdings zeigte die App einen SOC von 89%. Auch Aktualisierung der App zeigte das selbe Ergebnis. Letzte Aktualisierung war plausibel.
Ich startete die Ladung wieder per App und hatte am Fahrzeug 15 min. später 92% SOC.
Ich verstehe das nicht, das hatte ich noch nie. Klima war definitiv aus und auch der Check meiner 12V-Batterieüberwachung zeigte keine erhöhte Lade-Spannung vor-, während und nach der Ladung! Nur Erhaltungsladespannung.
Damit kann ich 12V-Verbraucher kpl. ausschließen.
Wie soll es zu diesen 2% SOC Verlust in so kurzer Zeit gekommen sein?
30 min. später habe ich Zuhause die Zelltemperaturen gecheckt: 27°C. Identisch zur Außentemperatur.
Ich nehme mal an, der SOC korreliert mit den Zellspannungen. Und beim anfänglich dokumentierten SOC von 91% in der App wurde vielleicht noch geladen.
Vor dem Fortsetzen der Ladung nicht.
Aber das wäre mir früher schon aufgefallen wenn der SOC unmittelbar nach Beendigung einer Ladung reduziert wäre.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe zumindest eine Hypothese:
- während der Ladung (ebenso wie während der Fahrt) kann der Soc ja nicht direkt gemessen werden, sondern nur errechnet. Das klappt natürlich nicht unter allen Bedingungen gleich gut.
- Die Anzeige von 91 beim kurz vor beenden der Ladung war also ein sclecht errechneter Wert (Die Batterie hatte in Wirklichkeit offenbar 89)
- Dein Nachschauen 15min. später war sinnfrei, weil ja, da keine aktive yladung mehr stattfand, und der Wagen ja stand. Also gleicher Wert, weil keine neu Messung. Uhrzeitangabe in der App müsste da 15min. „alt“ gewesen sein, War sie das, weißt Du das noch?
- Beim Türenöffnen hast Du den Wagen aktiviert, jetzt konnte die Spannung gemessen und so der echte Soc gemessen werden.
- Der wurde Dir dann (weil letzter Wert) 10 min. später, als Du die Nachladung starten wolltest, angezeigt.
-Dass die 89% korrekt waren, siehst Du auch daran, dass nach 15min. Laden +3% im Akku waren (16A bringt 13% pro Sunde, also 3,25 pro 15min.) Dass die Errechnung hier besser funktioniert hat, ist übrigens logisch, weil viel weniger Ladehub als bei Deiner ersten Teilladung von 31 auf 89%. Ist bei mir übrigens auch so, dass die Errechnung nach großem Hub unterschiedlich genau ist, verglichen mit späterer Soc-Anzeige-durch-Ruhespannungsmessung.
Also keine 2% Verlust, sondern Mess-/berechnungsfehler
PS: Wer viel misst, misst viel Mist! Uralter Spruch, aber immer noch wahr!