SpringHase
eDacia-Interessierter
Könnte die Art wie geladen wird, zu diesen, dann vielleicht nicht echten "Vampirverlusten" führen?
Schwören nicht, aber bin dabeiIch könnte schwören, wenn ich den Wagen jetzt nicht anrühren würde und morgen nachsehen würde hätte ich wieder keinen Verlust.
Blei-Säurebatterien müssen zur Batteriepflege hin und wieder bei über 14V gehalten werden, weil sie aus 6 2V Zellen bestehen die sich ausschließlich durch "ausgasen" balancen. Vielleicht haben die betroffenen Fahrzeuge nicht das Problem, dass sie die Batterie hin und wieder aufladen obwohl die Ladespannung noch 12,7V beträgt, sondern dass sie sich nicht korrekt speichern können, dass sie diesen"Balancingvorgang" bereits kürzlich durchgeführt haben. Also zum Beispiel durch ein defektes oder falsch programmiertes RTC-Modul oder ein Timer-Problem in irgendeiner Steuereinheit.Interessant ist aber, das die 12V-Batterie aufgeladen wird, obwohl sie rappelvoll ist (Leerlauf-Spannung ca. 12,7V).
Da liegt also offenbar der Fehler. Die 12V-Battrie wird über Stunden geladen, obwohl sie eigentlich voll ist. Das ist nicht ungefährlich! Ganz zu schweigen von dem Verschleiß beim HV-Akku und dem DCDC-Wandler.
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kann ich nur bestätigen. Da ich ein Geschäftsfahrzeug nutze und den Spring nur am Wochenende fahre, kann ich das gut beobachten. Zu Anfang war es 2% am Tag, nach einer Woche dann 3% innerhalb einer Woche und nun nach 5 Wochen verliert er ca. 1% pro Woche. Würde fast behaupten das es keine Verluste mehr gibt, ggfs. abweichende Anzeigewerte auf Grund der schwankenden Temperatur - 1% am frühen Morgen, gegen Mittag +/- 0%Wer also kurz nach der Lieferung verschwindende Prozente feststellt kann das vielleicht erst mal zwei, drei Monate beobachten.
Ich glaube ich muss mich korrigieren: Der Spring hat offenbar 3 Tage gebraucht um sich an die neue 12V-Batterie zu gewöhnen. Jetzt habe ich seit drei Tagen so gut wie keinen Akkuverlust mehr. Letzte Nacht hat er sogar 1% hinzu gewonnen. Das gab´s vorher nie! Vielleicht liegt es also doch an der 12V-Batterie. Ich werde das noch 2 Wochen beobachten und dann hier wieder berichten...Bei mir wurde bisher die 12V-Batterie ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.