Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 19 15,1%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 11,1%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,4%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,6%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,6%
  • kein Verlust

    Stimmen: 83 65,9%

  • Umfrageteilnehmer
    126

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So hatte gestern mittag bei Sonne bis 74% 176km laut Anzeige im Cockpit geladen. 2 Minuten später hab ich in der App nachgesehen, da waren es nur noch 73% 176km.
Jetzt gerade dann, weil die Sonne wieder rauskommt, den Spring wieder angeschlossen.
Nun sind es nur noch 70% 174km.
Das ganze hängt meiner Meinung nach mit den Temperaturen bei uns im Moment zusammen.
Gestern beim Laden 21°C und heute nacht dann nur noch 6°C. Jetzt haben wir zwar 12°C, aber der Wagen steht im Schatten, deshalb wird der Akku jetzt bei geschätzten 9 bis 10°C liegen.

Ich könnte schwören, wenn ich den Wagen jetzt nicht anrühren würde und morgen nachsehen würde hätte ich wieder keinen Verlust. ;)
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Ik weet niet zeker of mijn post nuttig is, ik had op een gegeven moment ook aanzienlijke verliezen, soms wel 2% per dag. Afgelopen zomer was ik na twee weken vakantie zo'n 13% kwijt, pas later herinnerde ik me dat ik nog de OBD2 autodiagnose plug in had (handschoenenkastje), permanent plus, na verwijdering was de vampierstaaf minimaal. Later heb ik op de 12 V accu een ultrasone marterbescherming gemonteerd, die ook een flinke hap uit mijn vampierrepen nam, soms 1,5% per dag op de hoofdaccu, ook dacht ik dat onze lente de 12 V ladingen waren als het contact aan staat uitgeschakeld wanneer de spanning erg laag is. Nu is alles verwijderd en zijn de verliezen minimaal, misschien 1% per 4 of 5 dagen. Wat ik bedoel te zeggen: Soms vergeet je
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag nützlich ist, ich hatte auch einmal erhebliche Verluste, manchmal bis zu 2 % pro Tag. Letzten Sommer hatte ich nach zwei Wochen Urlaub ca. 13% verloren, erst später fiel mir ein, dass ich noch den OBD2 Autodiagnosestecker drin hatte (Handschuhfach), auf Dauerplus, nach Entfernung war die Vampirleiste minimal. Später habe ich einen Ultraschall-Marderschutz auf die 12 V Batterie eingebaut, das hat mir auch einen dicken Bissen aus meinen Vampir-Leisten genommen, manchmal auch 1,5% am Tag auf die Hauptbatterie, ich dachte auch, dass unsere Feder die 12 V auflädt, wenn die Zündung ist abgeschaltet, wenn die Spannung sehr niedrig ist. Jetzt wurde alles entfernt und die Verluste sind minimal, vielleicht 1 % alle 4 oder 5 Tage. Was ich damit sagen will: Manchmal hat man vergessen, was man angeschlossen oder als zusätzliche Verbraucher liegen gelassen hat
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bin grade aus dem Urlaub zurückgekommen.
Hatte den Spring auf Freifläche mit 78%, 178km abgestellt.
Nach 7Tagen: 78%, 174km.
Also praktisch kein Verlust👍🏼

Übrigens ziemlich praktisch für die SüdDeutschen:
Der Memminger Flughafen gefiel uns aufgrund seiner geringen Größe schon immer.
Dort gibt’s nun in ~150m Distanz vom Check-in 4 CCS- und einige AC-Ladesäulen.
Bin hingefahren und habe bei 48% angestöpselt. Wir rollten die Koffer rein und checkten ein. Und anschließend ging ich wieder zum Spring und fuhr den mit 78% zum Parkplatz.
Ausgesprochen komfortable Sache!

Wenn es dort noch am Flughafen günstige, große Schließfächer gäbe, wär‘s ein Traum.
Weil der naheliegende Parkplatz die Preise mehr als verdoppelt hat.
Da würde ich lieber einen weiter entfernten Parkplatz wählen und zügig mit nem Tretroller zurück zu meiner wartenden Liebsten im Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Da die Rumänen bisher immer eine Top-Infoquelle waren hier mal ein Post, das ich heute gefunden habe - oben ein Fahrzeug ohne Ladeverluste, unten eines mit Ladeverlusten.

Demnach passt die Theorie, das die Verluste durch das Laden der 12V Batterie zustande kommen:

Screenshot_20221015-111827_Samsung Internet.jpg

Kann das wer interpretieren? Unten scheint die Entladung etwas steiler und oben scheint das Nachladen während der Fahrt ausreichend um die Spannung zu erhalten? Defekte Batterie? Unerkannter Verbraucher?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So sollte das sein, kann ich bei meinem nächste Woche auch mal testen. Da muss der kleine auch 14 Tage ohne mich auskommen.;)
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
An Desdinova ... ich versuche es mal mit der Interpretation:

Über 6-Tage hat hier jemand die Spannung an der 12V-Batterie aufgezeichnet:

Die obere Kurve gehört zu einem DACIA Spring, welcher keine Ladestandsverluste aufweist.

Die untere Kurve zeigt die Spannung an der 12V-Batterie bei einem Spring mit demselben Fehler wie bei mir, also ständige Ladestandsverluste des HV-Akku.

Obwohl der das Bild (Sreenshot) sehr unscharf ist, kann man doch erkennen, dass die 12V-Batterie über Stunden aus dem HV-Akku aufgeladen wird. Das erklärt schonmal die Ladestandsverluste. Interessant ist aber, das die 12V-Batterie aufgeladen wird, obwohl sie rappelvoll ist (Leerlauf-Spannung ca. 12,7V).

Da liegt also offenbar der Fehler. Die 12V-Battrie wird über Stunden geladen, obwohl sie eigentlich voll ist. Das ist nicht ungefährlich! Ganz zu schweigen von dem Verschleiß beim HV-Akku und dem DCDC-Wandler.

PS: Bei mir wurde die 12V-Batterie probehalber getauscht. Leider hat das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Das Auto verliert weiterhin durchnittlich 2-3% pro Tag aus dem Antriebsakku.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bilde mal meine bescheidene Meinung zu diesem Thema ab, da ich dieses Problem nicht habe:

Dacia gibt eine Antriebs Akku Garantie von 120k KM, bzw 70-75% der Kapazität, (6 oder 8 Jahre :unsure:) an.
Die 12Volt Batterie wird laut Wartungsplan spätestens alle 4 Jahre getauscht.

Es wird hier viele User geben, die den Spring gar nicht lange genug besitzen, um das zu erreichen.

Es wir aber auch viele geben, die, weil sie wissen das sie ihn länger haben werden/wollen, alles mögliche tun werden, das der Akku eine bessere Lebensdauer hat. Da wären :

Laden nur bis 80% (falls doch bis 100%, dann besser gleich danach losfahren).
Nicht unter 20% leerfahren und dann am besten gleich wieder bis 80% laden.

Das alles wird helfen, den Akku zu schonen und ihn auch über die von Dacia angegebenen Werte zu betreiben (y).

Sollte es dennoch zu den o.g. Vampirverlusten kommen, ob in der 12V Batterie oder dem Fahr-Akku, dann muss natürlich ´freundliche´ herhalten und das Problem beseitigen.

Die allseits beschriebenen Vampirverluste sind nicht von der Hand zu weisen, aber es betrifft doch nur wenige. Aber genau diese sollten, sofern sie es belegen können, einen lauten beim AH machen.

Leider sind wir/ihr hier in einer Bringschuld, welche dem AH/Dacia erstmal zu beweisen sind...leider.

Trotzdem an alle betroffenen : gebt nicht auf, schließt euch zusammen 🙋‍♂️(y)
 
G

Gast995

Guest
Was ist denn mit anderen Autos haben keine Verluste , erst wenn es tatsächlich so ist dann kann Man dagegen angehen
Aber Einschläge Presse Meldungen , sollen Verluste in Grenzen normal sein
Hatte da auch was gelingt , wo ????
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Interessant ist aber, das die 12V-Batterie aufgeladen wird, obwohl sie rappelvoll ist (Leerlauf-Spannung ca. 12,7V).

Da liegt also offenbar der Fehler. Die 12V-Battrie wird über Stunden geladen, obwohl sie eigentlich voll ist. Das ist nicht ungefährlich! Ganz zu schweigen von dem Verschleiß beim HV-Akku und dem DCDC-Wandler.
...
Blei-Säurebatterien müssen zur Batteriepflege hin und wieder bei über 14V gehalten werden, weil sie aus 6 2V Zellen bestehen die sich ausschließlich durch "ausgasen" balancen. Vielleicht haben die betroffenen Fahrzeuge nicht das Problem, dass sie die Batterie hin und wieder aufladen obwohl die Ladespannung noch 12,7V beträgt, sondern dass sie sich nicht korrekt speichern können, dass sie diesen"Balancingvorgang" bereits kürzlich durchgeführt haben. Also zum Beispiel durch ein defektes oder falsch programmiertes RTC-Modul oder ein Timer-Problem in irgendeiner Steuereinheit.
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
Hallo, mal zur Info,
Nachdem ich vor zwei Wochen geschrieben habe(in einem anderen Teil des Forum)das ich innerhalb von 60Std.6% verloren habe jetzt das Gegenteil -7 Tage und 0% Verlust(nur einen KM Reichweite).Ich bin daher am Anfang davon ausgegangen das ich einen "Schlechten" Fahrakku erwischt habe-jetzt sieht das für mich nach einem Elektronik Problem aus
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Bei mir wurde bisher die 12V-Batterie ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Einen Tag hatte ich dazwischen, wo der Antriebsakku keinen Ladestandsverlust hatte. Ab dem 02.11. ist mein Auto wieder in der Werkstatt. Ich denke es werden die letzten SoftwareUpdates aufgespielt. Ich möchte das Auto noch sehr lange fahren und deshalb bleibe ich hartnäckig am Ball. Die Info von GoGoBronco war für mich neu und beruhigt mich etwas. Bei dem Forum wird man noch zum eAuto Experten :)
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Immer wieder faszinierend, wie viel Know How hier im Forum unterwegs ist - Daumen hoch also an alle Diskussionsbeteiligten :)

Bei mir hat sich mittlerweile alles eingependelt. Ich fahre den Spring jetzt 3 Monate und die Vampirverluste sind immer weniger geworden. In der ersten Woche waren alle 2 Tage 2 % weg. Nach einem Monat war das dann nur noch alle 3, 4 oder 5 Tage.

Aktuell (Stand 24.10.) war der letzte nennenswerte Ladungsverlust am 01.10 (da verschwanden 0,7 kWh / 2%). Was für mich vollkommen okay ist. Wer also kurz nach der Lieferung verschwindende Prozente feststellt kann das vielleicht erst mal zwei, drei Monate beobachten.

Bei mir sind im ersten Monat 8,4 kWh verschollen, im zweiten Monat 4,6 kWh und bisher im Oktober 1,4 kWh. Vielleicht ist meine 12V Batterie jetzt "gebalanced", wie GoGoBronco schreibt? :unsure:

Ich hab meine Aufzeichnungen noch mal angehangen. Habe alle Standzeiten dokumentiert mit Spannung der 12V Batterie und später auch mit der Temperatur der Antriebsbatterie. Zusammenhänge haben sich da leider keine ergeben. Die Tage mit den Verlusten sind orange markiert.

Ich hoffe, dass die Werkstätten von Transit16 und LuigiCar doch noch irgendwann die Ursache finden können. Sollte ich zwischenzeitlich mitbekommen, dass der Rumäne postet, ob und wie er es beheben konnte, werde ich das teilen.
 

Anhänge

  • Standverluste.pdf
    249,4 KB · Aufrufe: 133

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch ich habe meinen Spring jetzt mal acht Tage stehen lassen können, nachdem ich ihn zuvor fast täglich genutzt habe. Ich hatte, vorallem in der Anfangsphase, tägliche Verluste zwischen 1 und 3 Prozent, was mit der Zeit dann aber auch weniger wurde. Nichts desto trotz, hatte ich natürlich auch die Befürchtung, dass meine Verluste über die Urlaubszeit größer ausfallen. Unterm Strich waren es jetzt aber dann auch nur 3%. Innerhalb von acht Tagen, kann ich da gut mit leben, zumal es in der Woche auch größere Temperaturunterschiede gab.
 
G

Gast1873

Guest
Wer also kurz nach der Lieferung verschwindende Prozente feststellt kann das vielleicht erst mal zwei, drei Monate beobachten.
kann ich nur bestätigen. Da ich ein Geschäftsfahrzeug nutze und den Spring nur am Wochenende fahre, kann ich das gut beobachten. Zu Anfang war es 2% am Tag, nach einer Woche dann 3% innerhalb einer Woche und nun nach 5 Wochen verliert er ca. 1% pro Woche. Würde fast behaupten das es keine Verluste mehr gibt, ggfs. abweichende Anzeigewerte auf Grund der schwankenden Temperatur - 1% am frühen Morgen, gegen Mittag +/- 0%
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da kann was dran sein. Während der eine Spring mit 1600 Gesamtkilometern seit drei Tagen auf 78% steht und zwischen 178 und 179 Restkilometern hin und her pendelt, ist der andere mit 247 Gesamtkilometern in einer Nacht von 17% auf 12% gefallen. Das wird weiter beobachtet.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Bei mir wurde bisher die 12V-Batterie ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich glaube ich muss mich korrigieren: Der Spring hat offenbar 3 Tage gebraucht um sich an die neue 12V-Batterie zu gewöhnen. Jetzt habe ich seit drei Tagen so gut wie keinen Akkuverlust mehr. Letzte Nacht hat er sogar 1% hinzu gewonnen. Das gab´s vorher nie! Vielleicht liegt es also doch an der 12V-Batterie. Ich werde das noch 2 Wochen beobachten und dann hier wieder berichten...
 
Oben