Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 15,9%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,6%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 86 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    132

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Erhaltungsladespannung von 13,5V habe ich zur Zeit (Minusgrade) nur noch selten. Fast jede Fahrt und Ladevorgang stehen 14,4V Ladespannung an. Und dennoch wird alle paar Tage im Stand 6h nachgeladen. Wie jetzt gerade.
Auffällig ist auch, dass die 8h peaks deutlich ausgeprägter im Graph dargestellt werden: die "Spannungsprüfung" führt offensichtlich zu einem grösseren Spannungsabfall als früher.
Das könnte auch der Grund sein, warum die peaks @VonTrier V2.0 ursprünglich nicht auffielen:
Gesunde Batterie, kaum Spannungsabfall bei der Prüfung.
1000018557.png

1000018558.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Entladeverhalten...gut beschrieben...
Hallo,
Inzwischen können wir das 12V Akku- Verhalten gut beschreiben und nachvollziehen...nach meiner Einschätzung beim Nachlesen vieler guter Kommentare, danke dafür.
In meinem alten Spring²⁰²³ läuft die " Test Varta" ihrem Spannung/ Strom- Spenderende entgegen, denn zwischenzeitlich wird die Amplitude/ Spitze in der graphischen Aufzeichnung, bei Zentralverriegelungsbetätigung gerade so knapp über 12Volt gehalten...,läuft... das BM6 meldet das in roten Spannungsangabe...Na und?

Wie auch geneigte Forumsnutzer:innen bereits ausgeführt hatten, wird die komfortable Nachladung über das Ladesystem- Unit realisiert und regelmäßig angestoßen.

THESE:
Damit bleibt mir die alltägliche Benutzung des Dacia Spring mit dieser schwächelnden Hilfsbatterie möglich, bis es zum finalen Unterschreiten der Restspannung im 12 V Akku kommt, gerade ungünstigst außerhalb einer Nachladung aus dem HV System. Dieses Zeitfenster wird dann spannend, beziehungsweise dann spannungslos in der kleinen 12V Hilfsbatterie bemerkbar sein. Das Auto lässt sich dann nicht mehr öffnen/ ggf. Starten.
Fazit: spätester Zeitpunkt für die Erneuerung des Pb- 12V Akku/ Batterie/ Hilfsbatterie. Kosten dafür beim freundlichen Teilehändler..."wegen ggf. vorzeitigen Garantieansprüchen" innerhalb 24Mo.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Heute morgen hatte ich auch 4% Verluste, gestern bis 86% geladen und heute Morgen nur noch 82% im Akku. Ich muss dazu sagen, diese Nacht war wohl jetzt auch die Kältste in diesem Jahr mit -4°C.
Da schrumpft halt der Akku etwas zusammen, mach mir da nicht wirklich sorgen. ;)😇
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Habe gestern das Auto bei ca 0 Grad geladen und heute Morgen bei -8 Grad wohl auch ca. 3% weniger gesehen. Da ich mir da aber nicht so ganz sicher war habe ich das nicht direkt gemeldet. So passt das aber zu @Don Spring s Beobachtung.
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Neuester Stand:

Seit Freitag 10.1 hat sich der Akkustand von 29% nicht geändert,
aber die Spannung vom 12V Akku betrug heute morgen nur noch 12,2V.

Ich hab dann per Lidl-Ziegel mit 10 A drei Stunden geladen, ca. 7.1 kWh,
und der Ladestand ist auf 58% gestiegen, die Spannung vom 12V Akku
lag nach der Ladung bei 12,55V.

Sobald es die Witterung zulässt, werde ich mal zum Meister meines Vertrauens
(NICHT Dacia!) fahren, damit er seinen Batterietester mal anklemmern kann.
 

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