Verarbeitungsmängel

Ich habe in Luxemburg gekauft, Grundpreis 16900 Comfort Plus, der Preis ist übrigens auch in Belgien oder Frankreich so.
Nur in Deutschland wo die Politik gezwungenermassen einen Nachlass vom Hersteller verlangt hat, wurde dieser vor dem
Verkauf auf den Normalpreis dazu gerechnet. :)
Und wenn ich dann die Prämie von etwa 7500 Euro abziehe, bin ich sehr nahe an 10000 Euro, in Frankreich kommt man mit
den entsprechenden Subsidien noch preiswerter an den Spring. Bis runter zu etwa 6000 Euro sind dort möglich.
Hallo ein Gutes neues Jahr euch allen.
Dracula könntest Du bitte mal teilen wie es in Frankreich mit der Prämie läuft ? wie kommt man dort soweit runter?
Das wäre nett. Danke im voraus .
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hier mal was schriftliches zum Knacken der Vorderachse
87B18BC6-803C-43E1-B44B-2301C7BF4E1B.jpeg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das hat nichts gebracht, hat mein AH schon alles durch - es ist ein Produktionsfehler der viele erwischt hat und Dacia (noch) nicht anerkennt. Komisch finde ich das es nicht herausgekommen ist was es genau ist. Mein AH sagt mir das es NICHT Sicherheits relevant ist und auch sonst mit der Zeit was kaputt geht aber wissen tut er nicht was es ist... 🙄...kann man das glauben?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bin gespannt, ob das dann nicht bei denen ohne Probleme auch auftaucht. Klingt ja nicht so "nachhaltig" dieser Lösungsansatz...
 
G

Gast995

Guest
Sodele.

Ich war am Vormittag beim Dacia Autohaus Fischer in Nürtingen.

Ergebnis (Mängel siehe oben):

Mängel am Dach: Anfrage durch das Autohaus bei Dacia. Muss man abwarten.
Der Vorführwagen hat die gleichen Verarbeitungsmängel.
Bitte: Ich bräuchte hierzu noch ein paar Vergleichsfotos anderer Spring Fahrer!

Knacken beim Anfahren:

War auch beim Begutachten des Meistr einmal der Fall.
Werkstatttermin nächste Woche.


Nebenbei:

Das Autohaus wollte mir 25€ für die Zuverfügungstellung eines Ersatzfahrzeugs abknöpfen.
Das habe ich natürlich abgelehnt. Nach erneuter Rücksprache: das Autohaus verlangt nun nichts mehr.

Rechtsprechung: Die Kosten für einen Ersatzwagen bei Reparatur/Mängelbeseitigung (wenn zurecht) innerhalb der Gewährleistungszeit, zumal bei einem Neufahrzeug , hat der Verkäufer zu tragen.


Gruß Matschek
War jetzt auch beim Händler ,hab mir das angesehen ,war für mich nicht der Rede wert ,da dieses fast alle Autos haben ,nur bei denen ist eine Leiste drüber ,und genau darunter ist immer Modder etc . Ich denke wenn du meinst das es ein Mangel ist ,geh zu einem Sachverständigen ,der wird dir sagen was normal ist oder Mangel und dann kannste reklamieren .Wer sollte im AH davon Ahnung haben ,der Verkäufer mit nichten, der KFZ Meister ,wenn überhaupt der Karosseriebau Meister und da haben viele schon keinen mehr ,weil die Fahrzeuge weggeben werden dafür.
Wenn mich das stören würde ,würd ich eine Leiste kleben ,evt sogar in Orange oder was der Spring für Farben hat
 
G

Gast995

Guest
Hier haben doch User eine Drucker wo man. Alles mit drucken kann
Sonst mal messen und verschieden Hersteller abklappern wegen breite Tiefe etc. oder eben im Baumarkt mal schauen
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Bei mir ist das Knacken mit der Zeit weniger geworden. Mittlerweile, nach ca. 1500km ist es weg.
Kann mir nicht vorstellen daß das Knacken wie oben beschrieben von der Antriebswelle / Radnabe kommt, so laut wie das im Clip hörbar ist.
Meiner hat das Knacken nicht, aber ich habe gesehen daß die Feder am Federbein mit sehr viel Fett eingeschmiert ist, oben wie unten, daraus schließe ich, daß bei vollem Lenkeinschlag, wenn kein vernünftiges Domlager vorhanden ist die Feder sich mit Gewalt dreht und dann bedarf es nur noch einen kleinen Ruck (z. B. Bordstein runter) und die Feder schnappt / dreht sich.
Ich habe das Vorserienmodell (comfort plus) und bin mittlerweile froh darüber; ich glaube da haben die Chinesen noch Anweisungen gehabt das "Vorzeigemodell"
präziser zu verarbeiten. (Haltegriffe hinten, Lackierung, kein knacken an der Vorderachse, Schweißpunkte am Dach mit Karrosseriekleber besser....)
Früher war es genau anders herum, heute bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob an den Nachserienmodelle Einsparungen vorgenommen werden, wenn die Nachfrage gestiegen ist.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was ist ein Vorserienmodell ? Die Theorie mit der Feder finde ich interessant und plausibel, gleichzeitig unverständlich weil es konstruktiv bei allen entweder so oder so hätte sein müssen
 
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