Versicherung Dacia Spring

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Vhv ist nicht immer am günstigsten, Vergleichs Portale sind auch nur Versicherungs Makler und bieten nicht alle Versicherungen an, wir zahlen bei mehr km im Jahr, Vollkasko müsste glaub SF 20 sein 270 Euro im Jahr
Glaube mir bitte, ich habe alles rauf und runter gecheckt,
beim neu zugelassen Spring gab es im März dieses Jahres kein einziges Angebot
das auch nur in die Nähe der VHV gekommen wäre.

Selbst die HUK24, bei der ich 2 Autos zu wirklich günstigen Konditionen versichert habe,
wollte deutlich als 400 haben.

Und bei meiner neuen Erwerbung war die VHV auch günstiger als alle anderen.
(eRoller Silence S01 / Seat MO125)

Bei meinen Chevy und dem Smart Roadster ist die VHV z.B. teuerer.
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei mir wäre die VHV auch knapp über 400 Euro gelegen, nur weil CHECK24 und co nichts günstigeres finden muss es nicht so sein 😜
Nee, klar, deshalb habe ich ja auch alle möglichen Versicherungen wie HUK24,
die in den Vergleichsportalen ja gar nicht gelistet ist ist gecheckt.
Auch bei den Versicherungen in der Vergleichliste, die ich dann direkt auf deren Seite oder Tel.
abgefragt habe gab es abweichende Konditionen (z.B. LVM, Westf. Provinzial).

Ich behaupte ja auch gar nicht das die VHV Massstab aller Dinge ist,
aber ich hab halt nix günstigeres für mich gefunden.

Und dazu:

"Rechen dein smart nochmals neu, dann kostet er bestimmt keine 55 Euro 😜"

Das ist richtig, der günstigste bei Verivox liegt bei 75, die VHV bei 80 für den Smart.
Mit dem bin ich vor einem Jahr von Cosmos zu HUK24 gewechselt.

Dennoch monetäre Lichtjahre vom Spring entfernt, obwohl der Smart mehr Leistung,
sauteure Ersatzteile und Wartung hat und fast die gleichen Abmessungen wie der Spring.
Abgesehen von der Höhe von 129 cm. Und natürlich deutlich schneller ist. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
so sieht es bei mir aus (SF30, HUK24)
1727955268015.png
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich habe noch mal nachgeschaut,270 Euro ist für mein Sandero, für den spring, welchen ich 2024 ein Versicherung wechseln gemacht habe sind es 280 Euro, bei 8 tkm Haftpflicht und Vollkasko zusammen,im Jahr, Gesellschaft müsste glaub jantos sein, bin mit dem spring glaub sf18/24
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Gesamtpreis!
So wie bei Bender.
15.000 Km Jahresfahrleistung
ja, die Kilometerleistung ist gerade auch bei der HUK24 entscheidend - finde ich auch logisch und fair. Bei mir sind es nur 6000 km/anno.
Ich kann allen nur empfehlen wenn Sie Ihre geschätzte Jahreskilometerleistung nicht erreicht haben, das der Versicherung zum Jahresende mitzuteilen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und umgekehrt ebenso!
Das habe ich im August gemacht, weil das veränderte Fahrprofil eindeutig machte:
Die 15tkm/ Jahr der Vorjahre werde ich ganz sicher deutlich überschreiten. Leider.
Die Preiserhöhung (und damit Nachzahlung) machte für die Erweiterung von 15tkm/ Jahr auf 19tkm/ Jahr etwa 10% aus.

Ob es zwingend notwendig war, weiß ich nicht. Falls ich mal einen Schaden melden und dann auch den km-Stand melden muss, wird es aber sicher Stress ersparen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, leider wirds dann unverhältnismäßig teurer. Aber im Falle eines Unfalles können sie sich nicht an Dir bereichern. Sonst würde es richtig teuer.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Was ich auf jedenfall festgestellt habe zum Thema Kilometerstand allgemein, das der TÜV/Dekra/GÜ etc. beim HU Termin den aktullen Km-Stand zum Kraftfahrtbundesamt meldet und ob dieser plausibel ist, ebenso ist ja dort auch gespeichert welches Auto und bei welcher Versicherung auf dich zugelassen ist.

Ich kann mir also durchaus vorstellen das das Kraftfahrtbundesamt sowas durchaus auch auf Nachfrage an die Versicherung meldet bzw. einen abgelaufenen TÜV an die entsprechende Behörde mit einer Wartezeit meldet. Wer einen Ausweis mit freigeschalteter PIN und Lesegerät hat kann das gerne mal abfragen. Ihr werdet erstaunt sein was das KBA alles über euch weiß.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich kann mir also durchaus vorstellen das das Kraftfahrtbundesamt sowas durchaus auch auf Nachfrage an die Versicherung meldet bzw. einen abgelaufenen TÜV an die entsprechende Behörde mit einer Wartezeit meldet. Wer einen Ausweis mit freigeschalteter PIN und Lesegerät hat kann das gerne mal abfragen. Ihr werdet erstaunt sein was das KBA alles über euch weiß.
wird sind doch hier in Deutschland - hier wird nix automatisch gemeldet und abgeglichen. Nicht nur weil wir digital zurückgeblieben sind, sondern auch vor allem weil der Datenschutz so gut wie alles verbietet. Kann man sich lange über die Vor- und Nachteile streiten ;)
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
HUK24 kann ich nur abraten. Habe im Juni dorthin gewechselt, nachdem der HDI (bei schadenfreiem Verlauf!)von 420 auf 650 Euro erhöht hatte. Ich habe online Anfang Juni das Angebot der HUK24 für 520 Euro abgeschlossen, Versicherungsbeginn sollte der 13.07. sein. Plötzlich fiel denen 3 Wochen nach Vertragsabschluss ein, dass ab Juli ein neuer Tarif gilt und sie wollten dann mehr als 600 Euro von mir haben. Trotz mehrerer Mails ließen sie nicht mit sich reden. Nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe, haben sie mir das Storno des Vertrages angeboten. Bin dann schließlich zur VHV für 480 Euro gewechselt.

Lohnen kann sich auch die Helvetia. Die haben einen speziellen Elektro Tarif, der sich lohnen kann, vor allem dann, wenn man noch nicht so viele schadenfreie Jahre hat. Einfach mal durchrechnen. Funktioniert ähnlich wie ein Oldtimer Tarif ohne Schadenfreiheitsklassen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
wird sind doch hier in Deutschland - hier wird nix automatisch gemeldet und abgeglichen. Nicht nur weil wir digital zurückgeblieben sind, sondern auch vor allem weil der Datenschutz so gut wie alles verbietet. Kann man sich lange über die Vor- und Nachteile streiten ;)
Daten vom Kfz, KFZ-Steuer u.A.
...Überraschungen
Auch @Schleiereule hatte bereits positiv bemerkt, dass sich viele, viele Daten, plausibel (an-) gesammelt, eine ausreichende Grundlage zum Töff und Halter ergeben.
§21 StVZO* an meinen Dacia Spring zur Rad- Reifenkombination dient vl. auch als Beispiel hierzu:
Früher war das eine sehr, sehr aufwändige Angelegenheit, die geänderten Daten vom Ingenieurs- Gutachten* danach rechtzeitig in den Fahrzeugschein, durch Fachpersonal "ohne jegliche technische Kenntnisse" in den Fahrzeugbrief zu übertragen
...kennt Ihr das vl. auch noch?...puuh...
und gerne mit Fehler 😡😡😡behaftet...z.B. 156/ 70r17 91P...nur einfachst beispielhaft🤪👍

D.h. ich hatte die Gelegenheit, einen Online- Termin auf der Straßenverkehrsbehörde wahrzunehmen: Fahrzeugbeschreibung Teil1 u.2. Plus Gutachten* der freundlichen Dame gegenüber vorgelegt...und...gefühlte 30 ⏱️...Sekunden ❗️danach war der erstellte, zum Abruf über KBA u.A. weitergenutze Datensatz* in einer neuen FB T1 lesbar incl. T 2 ausgedruckt zum kostenpflichtigen Mitnehmen: Fertig!
Adantage Datenzugriff Top ✅
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben