Noch zum Thema:
Es ist so das ein Autokauf und damit die Festlegung auf den Antrieb nicht täglich geändert werden kann. Man entscheidet das immer nach dem Alter des alten Wagens Weil ja sonst die Reparaturen irgendwann so hoch wären das sich das nicht mehr lohnt. Damit muss man möglichst vor den großen Reparaturen bestellen und das führt damit zur Festlegung des Kraftstoffes.
Das Diellema ist die Festlegung und die ungewisse Zukunft. Am besten gar kein Auto aber das geht leider bei uns nicht.
Dies ist nur meine persönliche Erfahrung die mich veranlassten immer die Antriebsarten zu wechseln.
Zeitraum von 2001 bis heute 2022
Ich habe 3 verschiedene Antriebsarten durch, der Spring wird der 4 neue Antrieb für mich.
1. Auto Benziner (2 Motoren kaputt gefahren damit schlechte Haltbarkeit für mich)
Verkauf wirtschaftlicher Totalschaden wurde verschrottet
2. Auto Erdgas (CNG) (1 Motor kaputt gefahren und Ventile der Tanks Störanfällig und damit schlechte Haltbarkeit Verkauf später Katastrophe niemand wollte CNG wegen der bekannten störanfälligkeit
3. Auto Diesel (Sehr zuverlässig und sparsam aber Diesel teurer wie Benzin aber höhere Steuer und Abgastheater wird immer aufwendiger Adblue und Co.AGR Ventile verkoken und Rußpartikelfilter
Verkauf bringt jetzt das meiste kurioserweise
4. Auto Elektrisch (Hoffe das es das zuverlässigste und kostengünstigste Auto wird)
LPG habe ich nie gefahren könnte mir aber auch da durch sehr viele Zusatzkomponenten schlechte Haltbarkeit vorstellen
Jedes mal hatte das neue Antriebssystem gute und auch schlechte Seiten.
Benziner Motoren werden immer höher gezüchtet und damit störanfälliger Geringe Haltbarkeit
Beim Diesel dachte ich mir ein zuverlässiger Motor und sparsam, das ist er auch.
Und nun Diesel teurer wie Benzin und höhere Steuer. Sehr ungerecht!
Erdgas damals günstig aber Motor und Erdgastanks störanfällig. Also hohe Reparaturkosten.
Jetzt total unwirtschaftlich nach dem Erdgastheater wußte aber niemand.
Strom hoffe ich jetzt das günstigste und störungsfreiste System erwischt zu haben.
da ja der Wirkungsgrad des Motor der beste ist. Fahre beruflich selbst schon seit 2004 elektrische Züge und weiß die Robustheit zu schätzen.
Denke halt weniger Bauteile die verbaut sind und damit kaputt gehen.
Sollte der Diesel und Benzin wirklich so günstig werden das sich das E-Auto nicht mehr rechnet weil der Strom so hoch wird. Dann könnte man ja ein Notstromagregat zum laden nutzen
Wird aber nicht passieren da es nunmal auch Strom benötigt zum Benzin und Diesel herstellen und vertreiben.
Damit wird eher das Verhältnis sich nach oben bei allen einpendeln.
In diesem Sinne ihr seht es ist eigentlich unmöglich beim nächsten Neuwagenkauf/Gebrauchtwagenkauf die richtige Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Und die meisten können nicht ständig das Auto verkaufen und wechseln weil es schlicht zu teuer wird.
Es bleibt eine Abschätzung aus der Vergangenheit und der eigenen Erfahrung sowie Erfahrungen von anderen. Die Zukunft ist immer ungewiss.