Das krumme an der Sache ist tatsächlich, das jede/r unterschiedliche Anforderungen an den Ladetarif hat.
Eine richtige Empfehlung kann man da kaum geben.
Für jeden Bedarf ist ein anderer Anbieter ideal.
Also wenn man - Extremfall 1 - grundsätzlich niemals öffentlich lädt und nur die Sicherheit einer eventuell notwendigen Ladung absichern will, sind die Ladekosten unerheblich - man sollte nur auf ein mächtig ausgelegtes Ladenetz und keine Grundgebühr Wert legen.
Wenn man - Extremfall 2 - nahezu ausschließlich an öffentlichen Säulen lädt und in unmittelbarer Umgebung mehrere 1000km/ Monat fährt, ist in der Regel ein örtlicher Anbieter mit Grundgebühr und niedrigen kWh-Preisen sinnvoll.
Das bleibt leider eine sehr individuelle Sache, bei der man kaum Empfehlungen aussprechen kann.
Nur: "mein Profil ist... und deswegen halte ich ... für zweckmäßig und bedarfsgerecht"
Ich bin mit meiner aktuellen Auswahl meinem Bedarf entsprechend sehr zufrieden.
Aber ideal wäre eigentlich ein Formular, das ein paar Punkte abfragt und dann eine passende Kombi auswirft.
Passende Fragen wären unter vielen anderen...
Wie viele kWh lädst Du pro Jahr an öffentlichen Säulen?
Lädst Du nur im Winter an öffentlichen Säulen?
Bewegst Du das Fahrzeug überwiegend regional?
Ist Dir maximale Sicherheit wichtig oder wärst Du auch bereit, zu einer anderen Säule weiterzufahren?
Ist es für Dich ok, zum Laden ein Mobilfunktnetz zu benötigen?
Bist Du mehr als 10% Deiner Strecken im europäischen Ausland unterwegs?
... und viele mehr.
Mein Profil:
- fast ausschließlich Daheim-Lader
- 15tkm/ Jahr, davon werden ~13,5tkm von heimischer Steckdose nachgeladen
- unterwegs auf seltener Langstrecke soll es komfortabel und zügig (DC) gehen
- Ladung soll möglichst auf Anhieb funktionieren
- möchte mir unterwegs keine Gedanken zu den unterschiedlichen Preisen von Anbietern machen
- möchte auch mal im europäischen Ausland ohne Probleme laden können
- falls Mobilfunk-Abdeckung schlecht ist, möchte ich trotzdem laden können und akzeptiere dann auch höhreren Preis
Meine Wahl:
Elvah MinimalTarif
und ShellRecharge mit offline nutzbarem Schlüsselanhänger