Welche Ladetarife in 2023?

G

Gast1873

Guest
War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten, zumindest bei den bisherigen Konditionen. Bleibt für mich zwar immer noch der günstigste Anbieter, nur die Glaskugel ab 01.08 zeigt mir eher fallende, statt steigende Tarife. Bis dahin ist allerdings noch soviel Zeit, dass sich da ja durchaus auch noch was ändern kann.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten, zumindest bei den bisherigen Konditionen. Bleibt für mich zwar immer noch der günstigste Anbieter, nur die Glaskugel ab 01.08 zeigt mir eher fallende, statt steigende Tarife. Bis dahin ist allerdings noch soviel Zeit, dass sich da ja durchaus auch noch was ändern kann.
Im Teslaforum vermutet man das sie die Preise bewußt ab Aug erstmal durchgestrichen haben und dann schauen wie es sich entwickelt und dann notfalls die Preise die dazwischen gelten länger laufen lassen oder die 2. angekündigte Preiserhöhung nicht machen. Eben wie sich das alles entwickelt.

Da der Spring ja eher ein Stadtauto ist, werden die meisten Zuhause laden und nur bei Urlaubsfahrten den großen Tarif nutzen. Schön das es sonst ruhen kann und nur bei Bedarf gebucht werden kann.

Fande es wieder mal sehr kurios man wird auf ein Interessantes Angebot aufmerksam gemacht registriert sich und nach nicht mal 1 Woche erhalte ich schon eine Preiserhöhung.

Habe es mal grob gerechnet wenn ich von 16 kWh/100 km ausgehe kann ich 2000 km im großen Paket Urlaubsfahrten machen. Das wäre also für den Spring ein schönes Urlaubspaket :)

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Gestern hatte ich noch die 4. Ladung an der ersten enbw AC Ladesäulen mit Enel gemacht hatte auch wieder sehr gut funktioniert. Freischalten und beenden sowie die aktuell geladenen kWh ging wie bei elvah genauso schnell alles von der Bedienung.

Lasse aber das kleinste Monatspaket bei elvah weiter Laufen. Aufgrund der Ladesäulenzuverlässigkeitsanzeige und der Möglichkeit &Charge km bei elvah einzulösen.

G

Gast995

Guest
Hab auch 3 Karten und erst 2 Mal ENBW genutzt , aber nur um mal zu testen wie das geht ,über kurz oder lang brauch man die Karten eh nicht mehr ,denn das wird dann über Check Karte gehen .Klar für zu Hause lader egal ,nur wer draussen tanken muss ist es schon teuer geworden

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Nach dem ich Enel x getestet habe und das gebuchtes Ladepaket verbraucht habe, habe ich heute das erste mal auch mit Ladekarte be Charge getestet. Geht auch super. Preis ist auch da unabhängig ob AC oder DC der gleiche :)

Zusammenfassend kann man sagen. Mit Ladekarte sind beide Anbieter zu empfehlen. Lohnt sich für Leute die nicht zuhause laden können, oder wenn man mal ein größeres Ladeguthaben für den Urlaub braucht.

Einfach in den Apps schauen ob es mit den enthaltenen Ladesäulen passt, da nicht alle Ladesäulen in Deutschland dabei sind. Aber für den Preis ist es OK.
D89F2135-7944-4EAD-BF05-30CE0C70F484.png

Anhänge

• A92C87BF-1FB4-4AC8-B4DB-6D18D5C67DD6.png
    A92C87BF-1FB4-4AC8-B4DB-6D18D5C67DD6.png
    99,5 KB · Aufrufe: 136

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
ESB - Energie Südbayern - FLEXmobil

Der Ladetarif ist meiner Meinung nach einen Blick wert:

FLEXmobil 4,90 € pro Monat Grundgebühr
Tarif AC 0,38 € pro kWh;
Tarif DC 0,48 € pro kWh.
Die ESB-Ladekarte ist europaweit einsetzbar.
*Hinweis: Zum Vertragsabschluss sind nur Kunden mit Wohnsitz in Ober- und Niederbayern berechtigt.

ESB Ladekarte

G

Gast1873

Guest
Nun erhöht auch Maingau die Preise zum 01.05.2023.
Auch für Bestandskunden gibt es eine Preiserhöhung um +10ct/kWh, egal ob AC oder DC.
Aufgerufen werden zukünftig 49ct/kWh für AC und 59ct/kWh für DC.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nun erhöht auch Maingau die Preise zum 01.05.2023.
Auch für Bestandskunden gibt es eine Preiserhöhung um +10ct/kWh, egal ob AC oder DC.
Aufgerufen werden zukünftig 49ct/kWh für AC und 59ct/kWh für DC.
Für Gelegenheitskunden ab 1.5. 64ct/kWh DC. Damit schrumpft die Differenz zu meinem Benziner auf 1,70€/100km für den Energieverbrauch. Mit dem Fossilen kann ich von Frankfurt nach Berlin ohne Pause durchbrettern..

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei unserer regionalen Supermarktkette „V-Markt“ war ich von deren Konzept (SchuKo-Stecker dürfen während Einkauf/ KaffeeTrinken zum Laden genutzt werden) sehr angetan.
Die packen ihre Supermarktdächer auch immer mit PV randvoll, was ich sehr löblich finde.
Die Waren sind auch klasse, weswegen wir da auch vor dem Spring einkaufen gingen.

Nun installieren sie überall an ihren Super- und Baumärkten viele Wallboxen und man kann dort für 19Cent/kWh laden.
Wer also im Einzugsgebiet wohnt oder regelmäßig durchfährt: preiswerte Lademöglichkeit 👍🏼

Ich werde das im Winter sicher oft nutzen.
9F1BD929-F60B-4C1A-AA50-C72259F7709B.jpeg

Salvo

eDacia-Erfahrener
Nach dem ich Enel x getestet habe und das gebuchtes Ladepaket verbraucht habe, habe ich heute das erste mal auch mit Ladekarte be Charge getestet. Geht auch super. Preis ist auch da unabhängig ob AC oder DC der gleiche :)

Zusammenfassend kann man sagen. Mit Ladekarte sind beide Anbieter zu empfehlen. Lohnt sich für Leute die nicht zuhause laden können, oder wenn man mal ein größeres Ladeguthaben für den Urlaub braucht.

Einfach in den Apps schauen ob es mit den enthaltenen Ladesäulen passt, da nicht alle Ladesäulen in Deutschland dabei sind. Aber für den Preis ist es OK.Anhang anzeigen 8264
Hallo

Die benutze ich auch ,und bis jetz alles ok.
Bei Allego Säulen funktioniert es nicht.
Gruss Salvo

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Bei unserer regionalen Supermarktkette „V-Markt“ war ich von deren Konzept (SchuKo-Stecker dürfen während Einkauf/ KaffeeTrinken zum Laden genutzt werden) sehr angetan.
Die packen ihre Supermarktdächer auch immer mit PV randvoll, was ich sehr löblich finde.
Die Waren sind auch klasse, weswegen wir da auch vor dem Spring einkaufen gingen.

Nun installieren sie überall an ihren Super- und Baumärkten viele Wallboxen und man kann dort für 19Cent/kWh laden.
Wer also im Einzugsgebiet wohnt oder regelmäßig durchfährt: preiswerte Lademöglichkeit 👍🏼

Ich werde das im Winter sicher oft nutzen.Anhang anzeigen 9026
Ist ein top Preis. Habe die App schon rutergeladen. Wir haben jetzt auch 12 Schnelladeplätze .
V Markt ist einfach top 😃
Die zwei kostenlosen Schuko Steckdosen waren auch nicht schlecht 😉 schnorr 😂

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die 19 Cent sind schon der Hammer 🤩

Anhänge

• Screenshot_20230623-140228_Virta.jpg
    Screenshot_20230623-140228_Virta.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 112

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die 19 Cent sind schon der Hammer 🤩
Ich freue mich schon drauf! 😀
Mein V-Markt baut gerade. Diese Woche wurden 6 Beton-Stelen für die Ladesäulen aufgestellt und Leerrohre verlegt. Könnte also 12-24 Ladepunkte ergeben (bisher 3x Schuko):
Screenshot_20230624_010041_Gallery.jpg

Wobei ich gehofft hätte, dass mehr als 3,6kW geht. Die ziehe ich gerade auch mit 16A an Schuko🤔

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn es eine Schukosteckdose ist, werden es wahrscheinlich nur 10A sein vielleicht 13A.

16A wäre von meiner Seite aus unverantwortlich für eine Schukodose.

Sollten es stattdessen eine blaue CEE sein, dann ist 16A duchaus drin.

Empfohlene Communitys

Oben