Welche Ladetarife in 2023?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir klappte es bei Allego.
Im September lud ich während eines Langstrecken-Versuchs 3mal ohne Probleme an deren Säulen.
Ich bin die zunächst mit einigen Bedenken angefahren, weil Allego grundsätzlich als „zickig“ angesehen wird.
Lief aber einwandfrei.

Grundsätzlich sollte man aber sicher auch anmerken, das Elvah nicht ideal für jedes Fahrprofil ist:
Die 50Cent/ kWh gelten im S-Tarif.
Hier zahlt man 5€/Monat für 10kWh.
Das kann vielen zu wenig sein.

Ich nutze das Guthaben monatelang nicht und benötige dann mal 40-60kWh für eine Langstrecke. Da passt‘s.
 
G

Gast1873

Guest
Ich habe Elvah nicht mehr genutzt, da bei uns im Gebiet fast alle CCS-Ladepunkte von Allego sind und ich da nie mit Elvah den Ladevorgang starten konnte. Klappt das bei euch mit Allego?
Wir haben bei der Überführung unseres zweiten Spring einen Ladestopp an einer angeblichen ENBW-Säule im Hamburger Randgebiet machen müssen (angeblich, weil sie so in der App eingetragen war) es war aber eine Allego die sich mit der ENBW App selbst, nicht einmal starten lies. Geklappt hat es dann mit der Elvah-App.................aber die Ladung lies sich nicht mehr stoppen und der Stecker nicht entriegeln, nur der Anruf bei Allego brachte Erfolg.........daher kann ich bestätigen, das die Ladung mit Elvah an Allego-Säulen spannend sein kann.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe bis auf Allego und Tesla alle Anbieter von Ladesäulen bei der PUMP App für die Routenplanung freigegeben. Somit erspare ich mir das Theater mit Allego und Tesla.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Öhm, bei mir sind es aktuell 51 Cent für AC und DC an EnBW Säulen mit diesem ADAC Tarif. Ich werde wohl selbst das nicht nutzen, werde überwiegend zu Hause laden, aber der Preis geht aktuell mit dem Vergleich zu den anderen und es gibt um mich herum genügend EnBW Säulen.

Den ADAC Mitgliedsbeitrag rechne ich da nicht mit rein, dort bin ich eh schon seit knappen 20 Jahren und daran ändert sich vorerst eh nix, E-Auto hin oder her.

Von daher, EnBW mit ADAC für mich eine gute Option.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe gerade eine Mail von Elvah bekommen.
Die werden ab Mai auch die Preise erhöhen.
Bisher bekam man im kleinsten Tarif für 5€ monatlich 10kWh auf‘s GuthabenKonto.
Das zieht nun an auf 7€.
Also +40% in dem Kleinsttarif.

Auf meinem Guthabenkonto habe ich noch 165kWh, die durchschnittlich 42Cent/kWh kosteten.
Mal sehen.
Evtl lasse ich das Abo dann ab Mai ruhen, bis mal wieder eine längere Strecke ansteht.
Man kann das Abo 3Monate ruhen lassen, ohne dass das Guthaben verfällt.
644004A9-68BA-4C1E-A079-22EB6DB05959.jpeg
 
G

Gast1873

Guest
Evtl lasse ich das Abo dann ab Mai ruhen, bis mal wieder eine längere Strecke ansteht.
Man kann das Abo 3Monate ruhen lassen, ohne dass das Guthaben verfällt.
So werde ich es auch machen, nur ziemlich sicher nicht wieder abonnieren, da dies nun eine Weile andauern wird, bis da ggfs. wieder eine Absenkung erfolgt. Muss mich also sputen das Guthaben in den 3 Monaten aufzubrauchen
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die Schuld liegt an der Politik, Merkel Aera, indem man den ganzen Energie Bereich grenzenlos privatisiert hat,
und private Betreiber wollen Kohle machen, soviel wie möglich. Völlig legitim.
Als Beispiel habe ich meine Wärmepumpe in Schland die auch um die 40 Ct kw/h leben muss, in Luxemburg sind aber die Tarife wesentlich günstiger, aktuel 11,46 Ct kw/h. Eine Aufladung vom Spring kostet etwa 3 Euro.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Also haben wir März und April Zeit zur Verfügung um das Elvah Guthaben zu reduzieren, dann Abo pausieren und den Rest in Mai, Juni, Juli zu verbraten was nicht einfach wird da viel Sonne und Urlaubszeit. "Weitergeben" kann man das Guthaben auch?
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Wer viel fahren muss sollte sich dann mal Enel X Way anschauen.
Leider weniger Station als Elvah, aber dafür günstiger.

Haken: Kein Mitnahme von Restguthaben in den nächsten Monat.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also haben wir März und April Zeit zur Verfügung um das Elvah Guthaben zu reduzieren, dann Abo pausieren und den Rest in Mai, Juni, Juli zu verbraten was nicht einfach wird da viel Sonne und Urlaubszeit. "Weitergeben" kann man das Guthaben auch?
Meines Wissens nach kann man das Abo mehrmals pausieren.
Also die 2€ mehr pro Monat ab Mai sind zwar leicht verkraftbar - aber ich benötige das Guthaben halt nur sehr selten - meist im Winter - und möchte ungern in 70Cent-kWh investieren.
Mein Restguthaben reicht für gut 1000km.

Mein Plan wäre:
Im Mai pausieren,
im August wieder rein,
Im September raus,
Im Dezember rein.
Dann weiter schauen.

Sind ja nur ein paar klicks.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Da der Spring nur in unmittelbarer Entfernung ca 50-70km von mir genutzt wird hab ich das alles nicht

Zur Not Lidl App,Maingau,Enbw,Shell alle ohne Grundgebühr

Beim Tesla eigentlich immer Supercharger,das Netz ist so gut ausgebaut das ist sehr komfortabel und da macht alles andere kein Sinn,zumal meine Frau in der Firma kostenlos den Tesla laden kann

Ich fahr den Klappstuhl,
,meine Frau das Sofa,mein Mitarbeiter den Fernsehsessel😂
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Meines Wissens nach kann man das Abo mehrmals pausieren.
Also die 2€ mehr pro Monat ab Mai sind zwar leicht verkraftbar - aber ich benötige das Guthaben halt nur sehr selten - meist im Winter - und möchte ungern in 70Cent-kWh investieren.
Mein Restguthaben reicht für gut 1000km.

Mein Plan wäre:
Im Mai pausieren,
im August wieder rein,
Im September raus,
Im Dezember rein.
Dann weiter schauen.

Sind ja nur ein paar klicks.

Hier der Auszug aus den AGB dazu:

Die Speicherung von kWh im elvah Energiekonto setzt mindestens einen elvah Basis-Account voraus. Wird das Vertragsverhältnis über den Basis-Account durch den Kunden gekündigt, werden das Energiekonto und die darauf gespeicherten kWh 90 Tage nach Kündigung gelöscht, es sei denn, der Kunde reaktiviert seinen Basis-Account innerhalb von 90 Tagen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Melde ich mich auch mal zu Wort als treuer elvah Kunde.

Die Preiserhöhung finde ich natürlich auch sehr ärgerlich.

Allerdings habe ich ja bereits durch den regelmäßigen Kauf der Pakete mir einen günstigeren Preis erarbeitet gespart. Ich sehe den regelmäßigen weiteren Kauf der kleinen Pakete als kleine Preissicherung für die Zukunft auch für die die an den Premiumladesäulen regelmäßig schnell laden. Ionity, Aral Pulse und Fastned.

Wir wissen ja nicht was als nächstes passiert 1 EUR? Fürs schnell Laden. Dann wäre man im Nachhinein froh gewesen Elvah Pakete weiter gebucht zu haben.

Meine Lösung (Fahren mit dem Spring auch viel Langstrecke)
Elvah für DC Laden Ionity, Aral Pulse und Fastned
Ich habe mir regelmäßig aus dem &Charge App Guthaben Kwh Pakete zu elvah gebucht.

Maingau für AC Laden und DC Laden an den Säulen ohne Aufschlag.
Das auch mit & Charge App verknüpft so das alle gesammelten Kilometer automatisch mit den Ladevorgängen verrechnet werden.

Nächstes Jahr prüfe ich ob es sinnvoll ist Maingau Stromkunde zu werden um von den vergünstigsten Ladetarifen zu profitieren.

Wermutstropfen für Elvah Kunden noch bis 31.03. das große XL Paket einmal buchen und dann 50 Kwh dazu geschenkt. Natürlich nur wenn man das dann weiter nutzt und auf den kleinen Tarif zurückstellt.

Ich sehe auch einen Mehrwert was die Ladesäulen Zuverlässigkeitsanzeige von Elvah ist.
Die stimmt sehr gut.
Auch finde ich es angenehm einen fixen Geldbetrag in kwh Pakete umzuwandeln, gibt mir eine Preissicherheit für die Zukunft und hilft zu sparen die Kosten für die Langstrecken schon zurückgelegt zu haben. Ist also eine Art Zuordnungssystem mit eingebauter kwh Preisgarantie für die gekauften kwh.

Ähnlich wie bei der PUMP App wo ich auch etwas zahle für die Komfortable Navigation. Mittlerweile liebe ich sie geht super.

Im allgemeinen hoffe ich sehr, das bald die Ladepreise wieder fallen, denn wenn es so bleibt wird das Elektroauto von den Fahrtkosten immer ungünstiger zum Verbrenner.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Auch als Gas-Kunde, also für alle Kunden der Maingau, ist die Registrierung möglich, um an günstigere Preise zu kommen
Ja korrekt, wir haben allerdings nur Strom. Sind am örtlichen Biogasnetz angeschlossen. DSL würde theoretisch auch gehen aber da sind die Tarife zu schlecht.

Bist du schon Kunde bei Maingau? Hast du da Erfahrung mit der Umstellung?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich bin derzeit bei maingau Kunde. Mal sehen wie lange. Mein erster Post-Grundversorgungsanbieter seit Chaosbeginn
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich kapier eure Diskussion über Elvah nicht. Wie ich schon schrieb hab ich, für den Fall das ich extern laden muss, die EnBW Karte über den ADAC bestellt. Da kostet es dann 51 Cent/kWh an den EnBW Säulen, egal ob AC oder DC Säule. Wären dann auf Elvah umgerechnet 5,10€/Monat, aber dafür kein Abo und ich kann laden so viel ich will.

Sofern man ADAC Mitglied ist. Tipp, für die ADAC EnBW Karte reicht meines Wissens bereits die günstigste ADAC Mitgliedschaft. Zur Not kann man es sich schönreden indem man den ADAC Mitgliedsbeitrag von der THG Prämie bezahlt. Naja, wer selbst schon auf den ADAC angewiesen war, weiß das sich das lohnen kann. Ich kann locker noch jahrelang ADAC Mitglied sein und werde nicht drauf zahlen, so oft wie meine Frau schon den ADAC gerufen hat ;)
 
Oben