Ist jetzt pflicht.500 Euro für den Überspannungsschutz sind schon ein Happen, denn das Problem habe ich noch nie gehabt.
Kann eigentlich nur passieren wenn der Null keine Verbindung mehr zum Netz hat. Ausserdem hat die Zencar
einen eingebauten Überspannungsschutz, ich habe keine Ahnung wie es da bei deiner Box aussieht ?
Normalerweise reichen bei einer getrennten 16A CEE Dose auch 5x2,5 auch bei 3 Phasen in Betrieb. Nicht zu
vergessen dass ein elektrisches Kochfeld viel mehr schluckt.
Ist jetzt pflicht.
In manche Fälle muss auch ein neuen Zählerschrank rein.Ist Überspannungsschutz Pflicht?
Ja, Überspannungsschutz ist seit 2016 Pflicht für Elektroinstallateure, die ihre Elektroanlagen gemäß den aktuellen VDE-Normen errichten. Die Norm…www.ueberspannungsschutz.com
AFDD-Brandschutzschalter - Einbau ist keine gesetzliche Pflicht, aber empfehlenswert. ... Die DIN VDE 0100-420, die seit Dezember 2017 gilt und den Einbau von AFDD-Brandschutzschaltern fordert, ist nur eine technische Regelung.
Müssen jetzt alle Gebäude mit Brandschutzschaltern ausgestattet werden?
Nein. Der Einbau ist nur bei Neubauten sowie Änderungen oder Erweiterungen von bestehenden Anlagen vorgeschrieben. Empfehlenswert sei aber der Einbau von Brandschutzschaltern für Stromkreise von Räumen, in denen unbeaufsichtigte Verbraucher laufen, sagt Pirkl. "Dies können beispielsweise Heizlüfter in Ferienhäusern sein", so Pirkl. "Aber auch Schlafzimmer, Hotels, Räume in denen Waschmaschinen, Trockner oder Geschirrspüler laufen, sollten mit AFDD geschützt werden. Für Räume oder Orte mit Feuer verbreitenden Strukturen ist ebenfalls der Einbau empfohlen."
jaHmmm, falsche Diskussion???? Ich rede nicht von Brandschutz sondern von Überspannungsschutz oder ist das dasselbe?
War mein Fehler . Deutsch ist ja auch nicht mein Muttersprache ( die Akzente in orange find ich auch sehr schön )
Go E Charger an vorhanden Anschluss durch Fachbetrieb gekauft, installiert, und angemeldet.
Kosten nach Förderung 5€
Bei mir circa 1700€ im Kostenvoranschlag, Rechnung folgt.Easee Wallbox Home (22kw/32A) inkl. Installation durch Fachbetrieb (inkl. zusätzlicher Verteilerkasten inkl. Sicherungsautomat und FI, da mein Sicherungskasten ausgereizt war), Wanddurchbruch, Installationsmaterial) sowie Anmeldung beim Energieversorger. Gesamt 1.850,- € abzüglich KfW-Förderung 900,- = Eigentanteil 950,- €