Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Nun ja, nur der Anschluss der Wallbox war ja auch nicht so der Hauptkostenfaktor. Eher das Drumherum. Mein Sicherungskasten ist halt nun auf dem allerneusten Stand. Ob man das unbedingt alles so braucht, sei mal dahingestellt. Aber wenn du so gar keinen Elektriker findest, dann riechen die die Verzweiflung und nutzen das sicher aus. Es ist ja auch wohl nicht falsch, was er da gemacht hat. Nur halt vielleicht ein klitzekleines bisschen drüber... immerhin hab ich nun was, was ich in der Steuererklärung angeben kann...

Ich werde meinen Bekanntenkreis künftig etwas vielfältiger zusammenstellen ;-)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ja, aber das mit den Sicherungskästen ist normal. Ich habe Ende 2020 eine neue Küche bekommen...habe jetzt auch einen funkelnagelneuen Sicherungskasten mit allem Pipapo. (Und einen gekillten Miele-Geschirrspüler, was natürlich nichts mit den Installationsarbeiten zu tun hat). Nur Platz für die Wallboxsicherungen war nicht mehr. Dafür hab ich noch einen kleinen Zusatzschrank...
Aber man muss ja dankbar sein, wenn man überhaupt einen Elektriker zu sehen kriegt.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Für meine o.g. 3 Heidelberger Wallboxen samt Lastmanagement habe ich einen freundlichen Elektriker als Partner, der bzgl. erbrachter Eigenleistung sehr kooperativ ist. Das ist echt gold wert, wenn man denn Eigenleistung selbst erbringen kann und will. Eine solch minimale Beteiligung eines Elektrikers ist sicherlich eher die Ausnahme, aber der hat kurz zuvor für einige tausend Euro einen größeren Auftrag von mir erhalten.

Meine Kalkulation für 3 Wallboxen samt Lastmanagement sah dann grob so aus, wobei eine 5x6mm² Zuführung zur Garage schon vorher als Eigenleistung gelegt wurde:

3 Heidelberger Wallboxen: 2.400 €
Elektroinstallationsmaterial, 3 Unterverteilungen, 3 Sicherungen (je 3-polig), 3 RCD, Leitungen: 400 €
Leistungserhöhung Netzbetreiber um 11 kW: 276,20 €
Inbetriebnahme Elektriker: 150 €

Also Kosten von rund 3.200 € abzgl. 2.700 € Förderung macht gut 500 €

Dazu sicherlich 25 Stunden (eher mehr) Eigenleistung für die Vorbereitung der Elektromontage (Aufhängung Unterverteilungen, Wallboxen, Rohre/Kabelkanäle, Mauerdurchbrüche, ...) in den 3 Garagen inkl. Verdrahtung Unterverteilungen, Bussystem für Lastmanagement und Konfiguration der Wallboxen.

Und natürlich noch die etwa 200 € für das 5x6mm² Erdkabel plus Neozedsicherung.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bekomme langsam Angst, wenn ich an ein Solardach denke. Sollten wir in eine Mietwohnung ziehen und das Haus zum Sicherungskasten umfunktionieren?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir absolut unspektakulär, vorhandene CEE Steckdose, also 16A garantiert ohne Hausbrand, daran eine
China Zencar 290 Euro, zwar mit 3 Phasen aber nur an einer Phase augenblicklich benutzt. Wegen dem Spring
muss man wirklich keinen Theater ums Laden machen. Wer eine 32A Leitung legen lässt, kann am Abend noch
in die Disco und morgens in der Früh zum Job. Ich bin da raus.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Da käme aber auch einiges an Kosten zusammen - wenn Du das nicht in Eigenleistung hättest machen können... Und abgesehen davon: Jetzt wissen die anderen wo das Fördergeld hingekommen ist :D :D :D
:)
Die Fördergelder sind ja sehr bewusst auch an Vermieter gerichtet, damit diese überhaupt die Voraussetzungen in vermieteten Garagen für die Elektromobilität schaffen. Faktisch kann man als Vermieter mit Wallboxen nicht reich werden, daher finde ich die Förderung für Vermieter sogar sinnvoller als für eine Wallbox im oder am Eigenheim.

Den Stundenaufwand für die Eigenleistung habe ich informell aufgeführt, weil sich solche Arbeit eben nicht von selbst macht. Und man so in etwa ableiten kann, wass das dann bei seinem Elektriker kosten würde. Für mich sind solche kleineren handwerklichen Projekte immer eine nette Herausforderung neben meinem Beruf als Sesselpupser. Meine Frau bastelt Hogwarts-Schlösser aus Lego. Ich mache halt gerne mal so einen nützlichen Kram, ist ja fast wie Lego.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Allet jut :) Wir haben in keinem Haus eine Garage, da macht eine Wallbox auch keinen Sinn ;) Und so, wie Du das zum Thema Eigenleistung beschreibst, meinte ich das auch.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich habe für Wallbox (ABL) und Einrichtung gut 1.130 € bezahlt. Kabel habe ich selbst verlegt, Kabelpreis, Sicherungen etc. in der Rechnung mit drin.
Zuschuss 900 € KfW und 100 € von N-ergie (da bin ich Kunde), also Preis für mich: 130 €, absolut ok.
Das von N-ergie habe ich allerdings noch nicht.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir zu Hause im Eigenheim ist in der Garage ein go-eCharger 11 kW HomeFix. Voll gefördert, Installation i.W. bis auf die Inbetriebnahme selbst gemacht. Das Ding hängt im WLAN und lässt sich super bedienen. 3,6 kW Ladeleistung reicht für den Spring bei unserer Nutzung mehr als aus. Und da auch Photovoltaik auf dem Dach ist, kann man im Sommer auch prima mal mit geringer Leistung laden, um den Eigenverbrauch zu optimieren.

Bei meinen Eltern habe ich drei Heidelberg Wallbox Energy Control in drei Garagen installiert. Hier brauchte ich ein Lastmanagement, was die Home Eco Variante nicht hat. Aber der Hausanschluss gibt dort nicht mehr als 11 kW in Summe zusätzlich für die Wallboxen her. Bis auf geringe Zuzahlung auch voll KFW-gefördert. Bisher noch nicht benutzt, da noch keine Mieter ein E-Auto haben. Aber ich wollte zumindest die Voraussetzungen als Vermieter für die Energiewende schaffen und die Förderungen in Anspruch nehmen :cool:
Demnächst werde ich da mal probeweise unseren Spring ein bisschen nachladen, eine der Garagen hat meine Tochter gemietet ...
Du kannst den go-e charger auch mit einer open WB standolen erweitert für 199 Euro
Dann lädt er nur Überschuss und regelt nach der PV Anlage zwischen 1200w (6a) bis 3700w (16a) selbständig

Habe ich bei meinem Vater so gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubi

eDacia-Genießer
Das mit der Wallbox habe ich total verpennt, weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mit E-Autos beschäftigt habe. Habe auch nie gedacht, das ich mal eines fahre :) Als ich mich damit beschäftigt habe, musste ich erkennen, dass nicht mal ein Nachweiss für ein E-Auto erbracht werden musste. Ich zu spät komme und ganz viele Menschen eine Wallbox ohne E-Auto haben.
Getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen :cool:
Seit dem Spring beschäftige ich mich aber damit und möchte dieses Jahr auch eine PV Anlage verbauen.
Bei mir ist derzeit Kostal sehr weit vorne. Die denken schon etwas weiter.
Der Spring wird nicht mein letztes E-Auto sein. So steht für mich auch bidirektionales Laden und intiligente Steuerung ganz weit vorne.
Automatikbetrieb ist ne tolle Lösung, aber ich möchte auch manuell per App eingreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBochumer

eDacia-Neuling
Ort
Bochum
ABL Wallbox eMH1 Basic 1W1108 11kW 600€
Installation Fachbetrieb 400€
Kabel selbst verlegt und die Box an die Wand genagelt 2 Stunden.
Abzüglich KfW 900 € bleiben ca. 100 € an kosten.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
.... nur, dass es derzeit leider keine KfW Förderung für Wallboxen (zumindest für Privatleute) mehr gibt !
Könnte zum einen wieder kommen - aber zum anderen war das ja auch als Anreiz und Anschub für die Elektromobilität gedacht. Mittlerweile ist der Trend allerdings ersichtlich... Insofern könnten die Gelder m.E. eher in den Bereich "BEV als Lastausgleich oder Windkraftüberproduktion" fließen...

Dez 21: 48436 PKW als BEV! Mit den Hybriden* zusammen, die ich nicht leiden kann, sind das 117.374 Einheiten. Benzin + Diesel ergeben 108.260.

*Wobei natürlich ein Hybrid auch ein Benzin + Diesel ist. Ist aber wahrscheinlich, dass die meisten Nutzer ihren Alltag rein elektrisch fahren (könnten) - ob sie das tun oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Wobei ich da auch schon Stories von Ingenieuren gehört habe. Wenn die nur elektrisch gefahren werden, entweichen aus dem Benzin Stoffe, die allerdings für den ganzen Prozess im Motor wichtig sind, sonst leidet dieser... aber wie gesagt: ich finde Hybrid sowieso als absolut falsche Entwicklung - meinetwegen Nischen ausgenommen...

Will damit aber nur sagen: also der Verkauf der BEV ist nun im Gange. VW vermeldet ähnliches. Insofern ist natürlich das Thema "Anreiz" auch langsam vom Tisch; Eigentlich logisch - wenn vielleicht auch schmerzhaft zu sehen, wenn man damit gerechnet hat. Im Übrigen gibt es auch noch andere Anreize: Schau mal bei der Tankstelle vorbei, was die Zapfsäule derzeit schon wieder zu Dir sagt... Da tanke ich doch gerne kostenlos Strom...


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OPC2

eDacia-Neuling
Ich habe für die Heidelberg Wallbox und Einrichtung/Montage gut 1290 € bezahlt. Kabel habe ich auf Lager gehabt und selbst verlegt, Hauptverteilung und Unterverteilung mit Überspannungsschutz (DEHN),Stromzähler , Sicherungen etc. auch selbst Installiert in der Rechnung mit drin.

Den Zuschuss 900 € KfW habe ich auch schon, also Preis für mich: 390 €.
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Bei mir absolut unspektakulär, vorhandene CEE Steckdose, also 16A garantiert ohne Hausbrand, daran eine
China Zencar 290 Euro, zwar mit 3 Phasen aber nur an einer Phase augenblicklich benutzt. Wegen dem Spring
muss man wirklich keinen Theater ums Laden machen. Wer eine 32A Leitung legen lässt, kann am Abend noch
in die Disco und morgens in der Früh zum Job. Ich bin da raus.
Ich habe bei mir in der Garage eine 32A CEE Steckdose was hast du da für eine Wallbox angeschlossen?
 

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Moin , danke für deine Antwort.
Schade das es die EVAlino nur mit 5m Kabel gibt ich brauche mindestens 7m und am besten wäre es wenn der Ladeknochen in der Gerage wäre wegen Regen usw.
Gibt es sowas auch mit digitaler Anzeige wo ich sehen kann wieviel KW er in den Akku gedrückt hat?
Sorry ich bin noch neu in der Materie E-Auto

 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe bei mir in der Garage eine 32A CEE Steckdose was hast du da für eine Wallbox angeschlossen?
Hallo,
meine CEE ist eine 16A, die dort schon vorhanden war. Ich habe dazu eine 11kw Zencar angeschlossen, bei 32A
könnte man auch eine 22kw benutzen, obschon der Spring nur mit einer Phase am Wechselstrom laden kann,
also bei mir 3,6kW, bei dir dann 7,2kW theoretisch.
Warum 3 Phasen wenn man sie nicht braucht ? Ganz einfach, der Preisunterschied ist vernachlässigbar und man
kann auch eventuell mal ein anderes Elektroauto daran hängen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Im Spring gehen glaube ich bei AC "nur" maximal 6,6kW rein. Die kannst Du bei der CEE32 erreichen, wie @Dracula geschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass die Dose ordnungsgemäß angeschlossen und für eine solche Dauerlast angemeldet ist.

Bei CEE32 hast Du halt die Wahl auf langsamer runterschalten, was ja bei CEE16 oder SchuKo direkt langsam ist. Das ist ja eigentlich auch gut mit dem Langsamladen - wenn es denn zu Deinem Fahrprofil passt. Der Spring ist natürlich mit dem verhältnismäßig kleinen Akku auch ein dankbares Auto, dass vermutlich bei den meisten im Eigenheim/der Garage langsam geladen werden kann.

Ansonsten, wenn es wirklich etwas teureres sein soll und Du bei der Dose bleiben möchtest (also keine Wallbox) und vielleicht auch ein weiteres Auto geplant ist, schau Dir ggfs. tatsächlich mal den JuiceBooster2 an. Das ist eine 22kW mobile Ladebox (KEINE FÖRDERUNG, außer Du machst das "mobil" kaputt und lässt sie statisch verbauen, was nochmal zusätzlich Geld kostet = in meinen Augen Unsinn). Mit 22kW hättest Du aber auf jeden Fall für andere Autos auch ein tolles System. Für jetzt und heute für den Spring ist das für die eigene Garage, wo Du ja die Parameter kennst, überdimensioniert.

Ggfs. für Dich interessant: Der JuiceBooster2 ist mit hochwertigen (und auch teuren) Kabeln verlängerbar und bietet jede Menge Adapter für andere Anschlüsse. Eine Verbrauchsanzeige hat er allerdings nur eine Lightshow während des Ladevorgangs und einstellbare Ampere.
 

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