Meine Wallbox war ein Buch wert. Ich habe Anfang 2021 den Antrag bei der KfW gestellt, da hatte ich mir noch gar kein Auto ausgesucht. Ich dachte, wenn der Pott begrenzt ist, schlag ich mal sicherheitshalber zu. Dann im Juni den Spring bestellt. Und im Sommer, in den Ferien, dachte ich mir ganz blauäugig, suchste dir mal einen Elektriker, der dir "mal eben" die Wallbox installiert.
Elektriker Nr. 1 hier aus dem Ort: kam, sah sich alles an, sagte, ist kein Problem, ich melde mich. Und das tat er dann nicht. Also nachgefragt, ja, er hat sooo viel zu tun, aber am Wochenende macht er mein Angebot fertig. Kam nie.
Elektriker Nr. 2 bis 6 wurden über Check 24 gesucht. Da war echt nur einer bei, den man ernsthaft anfragen konnte. Der kam, nickte alles ab, bat uns, die Wallbox selber zu besorgen, die wären halt immer so oft vergriffen, wir sollen halt nehmen, was wir kriegen können. Er verbaut die dann. Also haben wir brav die Heidelberg Wallbox gekauft, die föderfähige 11KW.... der Elektriker meldete sich nicht mehr, war nicht mehr erreichbar.
Wir haben 5 Elektriker hier im Ort angeschrieben. 2 unsägliche Kostenvoranschläge, eine wüste Beschimpfung, warum wir das so verbauen wollten, einer weigerte sich, eine Wallbox zu verbauen, die er nicht selber gekauft hat.
Verzweiflung machte sich breit, mittlerweile September, der Stellplatz wurde im Oktober gemacht (ojah, Pflasterer finden ist auch eine Story für sich...) und ich musste gucken, dass die Termine sich nicht überschneiden. Letzten Endes fiel meinem Schwager ein, dass er einen Bekannten hat, der Elektriker ist. Und tatsächlich, der wollte nur Photos vom Sicherungskasten und von dem Platz, wo die Box hinkommen sollte. Ersteres verstehe ich, aber ein Photo von meiner Hauswand??? Er machte einen Termin und schickte tatsächlich pünktlich!! einen alten rückenkranken Gesellen und einen sehr agilen Azubi. Das Drama nahm seinen Lauf. Der Azubi brauchte ca 2 h um das neue Kabel vom Sicherungskasten bis zum Installationsort sehr ordenlich zu verlegen. Der Geselle brauchte 10,5 Stunden dafür, meinen Sicherungskasten komplett umzubauen. Ich verfügte nun über jede Menge FI-Schalter, mehrere Zettel mit der Belegung der einzelnen Sicherungen, die übrigens allesamt fehlerhaft sind. Einen nicht angeschlossenen Herd, eine Wallbox, die innendrin nicht richtig eingestellt war, die lieferte nur so viel Strom wie eine normale Steckdose. Und es erforderte einen zweiten Termin, weil ich nun auch einen Überspannungsschutz habe.
Was es gekostet hat... also die Wallbox 811 Euro meine ich, der Elektriker...... puh... richtig, richtig viel Geld. an die 2000 Euro mit allem Zick und Zack. Abzüglich der 900 Euro Förderung ein teures Vergnügen. Ich hak es ab unter WErterhalt des Hauses....