Wertverlust

Bender

eDacia-Kenner
Bin mal gespannt, ich habe meinen Spring jetzt Dacia zum Ankauf angeboten, mal sehen was die nun bieten.
Du bist Dir aber im Klaren, dass Ankaufangebote entweder 30% unter Wert liegen - oder das reele Angebot dann bei Vorführung runtergerechnet wird? Wenn Du wissen willst was Dein Spring wert ist, musst Du herausfinden was Privatkäufer bereit sind zu zahlen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Du bist Dir aber im Klaren, dass Ankaufangebote entweder 30% unter Wert liegen - oder das reele Angebot dann bei Vorführung runtergerechnet wird? Wenn Du wissen willst was Dein Spring wert ist, musst Du herausfinden was Privatkäufer bereit sind zu zahlen.
Und da scheint der Preis unter 10000 zu liegen. Viele Angebote teils mit sehr wenig Kilometern. Ich hatte einen Verkauf hier mitbekommen. Ein super Auto und er musste runter gehen und runter gehen--es ging über Monate.

Bender

eDacia-Kenner
Und da scheint der Preis unter 10000 zu liegen. Viele Angebote teils mit sehr wenig Kilometern. Ich hatte einen Verkauf hier mitbekommen. Ein super Auto und er musste runter gehen und runter gehen--es ging über Monate.
ok, im Moment laufen E-Autos nicht sehr gut. Aber unter 10T€ würde ich für ein Schnäppchen halten, wenn er in gutem Zustand mit wenigen km ist. Ich habe mal auf die Schnelle Mobile ausgewertet. Suche nach Spring mit Bj in 2022 wirft 173 Fahrzeuge aus mit Preisen zwischen 9 T€ und 15 T€.
Bekommt natürlich nicht jeder was er will - und die billigsten haben sicher auch einen Grund dafür, dass es die billigsten sind. Also, ich denke mal das ein gepflegter Spring Bj. 22 mit 10-20 Tkm min. 11.500 € bringen sollte.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hängt auch davon ab, ob man in einer Ecke von Deutschland verkauft wo viele andere mit verkaufen oder ob man die einzige ist.
Dann kann es auch mehr sein.
Angebot und Nachfrage regeln jeden Markt. ;)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da kann bei Mobile stehen was will, ich habe ja die Praxis hier mitbekommen. Wer echtes Interesse hat würde auch 100te Kilometer fahren um das Auto zu holen. Die Preise für den Spring geben nicht viel her.

jottka

eDacia-Erfahrener
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Du bist Dir aber im Klaren, dass Ankaufangebote entweder 30% unter Wert liegen . . . .
Nö, bin ich nicht. Deshalb ja auch die Anfrage, die ist ja nun kein Zwang zum Verkauf,
und ich habe auch so keinen Zwang zu verkaufen.
Ist halt mal interessant.
Das die Ankäufer runterrechnen ist klar, war bei meinen Chevy auch so.
Die Online Bewertung war 6,5, der mobile.de Partner-Händler wollte nur 4 geben.
War ein seeehr kurzes Gespräch.
Muss ja aber nicht heissen das es immer so ist.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Eine ganz gute Orientierung bietet auch „wirkaufendeinauto.de“. Das sind die Werte auf die man beim Kauf eines neuen Fahrzeugs bestehen sollte, da diesen Preis die Ankäufer dem Autohaus auch bezahlen. Es ist vermutlich der Wert den @jottka von Dacia geboten bekommt.

Bender

eDacia-Kenner
Der Dacia Händler bietet Dir einen Preis der zzgl. Gewinn und Risiko sowie 19% MWst. das ergibt, was er glaubt, was ihm ein Kunde zahlt. Das sind min. 30% mehr als er Dir bietet.
"wirkaufendeinauto" machen das anders. Die bieten Dir in der Regel erst einmal mehr als sie Dir geben wollen. Wenn Du dann angebissen hast und vorbei fährst für die Formalitäten, finden sie dann in der Regel viele Gründe für eine Preisminderung (Kratzerchen hier, Beulchen da) - in der Hoffnung dass man sich dann damit zufrieden gibt, weil man keine Lust hat unverrichteter Dinge wieder abzuziehen.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Das stimmt sicherlich. Nur wenn ich ein neues Fahrzeug beim Händler kaufe, hat mir bisher jedes Autohaus mindestens das bezahlt, was in der Berechnung von „wirkaufendeinauto“ angeboten wurde. Ist natürlich auch immer eine Sache der Verhandlung, Aber auf jeden Fall eine bessere Orientierung, als die Wunschpreise bei mobile.de

Bender

eDacia-Kenner
Das stimmt sicherlich. Nur wenn ich ein neues Fahrzeug beim Händler kaufe, hat mir bisher jedes Autohaus mindestens das bezahlt, was in der Berechnung von „wirkaufendeinauto“ angeboten wurde. Ist natürlich auch immer eine Sache der Verhandlung, Aber auf jeden Fall eine bessere Orientierung, als die Wunschpreise bei mobile.de
ja, das ist aber eine Mischkalkulation für den Händler. Da wird es dann unübersichtlich. Grundsätzlich fährst Du besser wenn Du Deinen Wagen selbst verkaufst und vom Händler einfach nur den besten Verkaufspreis forderst. Es gibt auch ein paar große Renault/Dacia Händler (z.B. der Lieblingshändler von Spreegurke) die werben damit, dass sie 1000 manchmal auch 2000 oder 3000 über Schwacke für den alten geben. Leute lasst Euch von solchen Hütchenspielern nicht über den Tisch ziehen. Seid Euch sicher - die haben nix zu verschenken - im Gegenteil. Die arbeiten alle mit Tricks - das ist deren Profession ;)

Oliver123

eDacia-Genießer
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Aluräder, Haubenlift, 2-Klang-Fanfare
Ist so, wie Bender schreibt. Leider.

Die höchsten Preise gibt es von Privat (inklusive dem damit verbundenen Ärger, einen Haufen Leute kennenzulernen, mit denen man sonst eher nichts zu tun haben wollte).

Wer ein (vermeintlich) gutes Angebot eines Händlers bei Inzahlungnahme bekommt, kann davon ausgehen, dass er für den ins Auge gefassten Neuwagen ohne Inzahlungnahme für einen deutlichen Rabatt bekommen würde.

Kleine Anekdote dazu:
Ich war letztes Jahr beim Renault-Händler und hab mir ne sehr gute ZOE (Bj. 2022, 21.000km) angeschaut. Nachdem der Verkäufer aus dem Augenwinkel vor dem Schaufenster meinen Spring gesehen hatte, meine er "wir hätten da noch ein Problem (!)..."

Auf meinen Hinweis, dass ich den Spring NICHT in Zahlung geben will, reduzierte sich der Verkaufspreis für die ZOE sogleich von den zuvor geforderten 18.900 Euro auf "16.500 bar auf Tatze".

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Problem??
Was soll denn damit gemeint gewesen sein ??
Weil er denn Spring nicht hätte haben wollen?
Vermute...Leider Ja !
These: Solange kein Paradigmenwechsel bei Menschen im Kfz- Metier, Werkstatt, Verkauf oder/ und Haltung eingetreten ist, bleibt's bei der üblichen "Auspuffblendengrößen- mit Wertermittlung"
Vor vielen Monden 🌛 🌛 🌛 mit dem schlimmsten, geächteten Titanikdarsteller gefahrenen Privatwagen*, nur der Gleiche, nicht der Selbe...wäre wohl unbezahlbar...
Toyota Prius 2 Hybrid* war für die "allermeisten Konfrontierten" die Frage, wie schnell die Ökokiste läuft und dann , ob der Elektromotor wohl schlapp macht beim Beschleunigen...0-100kmh ca 10 Sekunden...also völlig überwertet.
Jetzt fragen diese Menschen beim Little BEV, wie weit kommst'e mit der kleinen Bl......ist.e: ich" immer überall hin " fertig 🤣
Packen wir's an 🟢🔋
Lg🌲

Oliver123

eDacia-Genießer
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Problem??
Was soll denn damit gemeint gewesen sein ??
Weil er denn Spring nicht hätte haben wollen?
Nein, wollte er nicht (wohlgemerkt bei einem Renault-Autohaus!).

Der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich mit dem Spring zufrieden sei und nachdem ich das bejahte, sagte er: "Da sind Sie offen gestanden der Erste!" Er empfahl mir die ZOE, die "in einer anderen Liga" spiele und bot an, das Fahrzeug zwei Tage lang ausgiebig Probezufahren, was ich dann in Anspruch genommen habe.

Ganz ehrlich: Der Mann hat Recht. Die ZOE empfand ich tatsächlich in jeder Hinsicht als das bessere Auto, -den Verbrauch aber nicht (fast 50 % mehr als der Spring, -allerdings auch bei zweieinhalbfacher Leistung).

Habe die angebotene ZOE nur deshalb anschließend nicht gekauft, weil ich "eigentlich" gar kein weiteres Auto brauche. Der Spring und die alte Mercedes C-Klasse sind in der Kombination ziemlich perfekt und kostenmäßig nicht zu schlagen. Auch nicht von einer zugegebenermaßen preisgünstigen und fahrtechnisch durchaus überzeugenden ZOE.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, so macht Zoe zwar einen "besseren" Eindruck, aber nicht für meine Bedürfnisse. Kofferraum zu klein, Interieur zu empfindlich, Verbrauch absolut minus. Wir waren bei der Probefahrt zu Dritt und haben alle für den Spring entschieden. Großer Vorteil von Zoe mit großem Akku: die Reichweite! Da wäre ich fast schwach geworden...

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Bessere Eindruck...
Ja, ich denke, dass wir inzwischen gewohnt sind, ca 60 kg schwere Autotüren zu bedienen, um dem gesamten haptischen inneren Eindruck aller Oberflächen förmlich zu inhalieren. Für was ?
Ich neige zur Übertreibung, doch der alte KWID vereinte oder hat so viele , oft noch versteckte Eigenschaften, da verzichte ich auf verschiebbare Rücksitzchen:
Wenn ich mich nicht täusche, kann das der neue Spring 2 auch immer noch:
Innerhalb langer 20 Sekunden die Rücksitzlehne aus dem Auto komplett herausnehmen, ganz leicht. Unterteil hakt beim ersten Versuch...Suchfunktion 🔍
Und nun Platz ohne Ende ... für Extratouren zu jedem Anlass...wertvoll !!!!
Lg🌲

Oliver123

eDacia-Genießer
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Das eigentliche Thema hier lautet ja "Wertverlust" und wenn man das mal prozentual ins Verhältnis setzt, verliert der Spring nach drei Jahren so ca. die Hälfte des (Listen-) Neupreises. Das ist bei der ZOE und eigentlich allen anderen E-Autos genauso.

Einziger Unterschied: "Die Hälfte" sind beim Spring meist keine 10.000 Euro und damit unter 'm Strich viel weniger als bei fast allen anderen.

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bessere Eindruck...
Ja, ich denke, dass wir inzwischen gewohnt sind, ca 60 kg schwere Autotüren zu bedienen, um dem gesamten haptischen inneren Eindruck aller Oberflächen förmlich zu inhalieren. Für was ?
Ich neige zur Übertreibung, doch der alte KWID vereinte oder hat so viele , oft noch versteckte Eigenschaften, da verzichte ich auf verschiebbare Rücksitzchen:
Wenn ich mich nicht täusche, kann das der neue Spring 2 auch immer noch:
Innerhalb langer 20 Sekunden die Rücksitzlehne aus dem Auto komplett herausnehmen, ganz leicht. Unterteil hakt beim ersten Versuch...Suchfunktion 🔍
Und nun Platz ohne Ende ... für Extratouren zu jedem Anlass...wertvoll !!!!
Lg🌲
Ok, schnell noch was in Off Topic - wer gerne weiter ein chinesisches Auto fahren will (und Platz in der Garage hat) - da fährt sogar die Rückbank elektrisch hoch:

Unfassbar was die zusammen bauen - 5,35 Meter und 2,8 Tonnen fürs Ego...

jottka

eDacia-Erfahrener
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Meine Erfahrung dazu ist eine andere. Wenn sich "Wunschpreis" auf den Preis einer
Anzeige bei mobile bezieht stimme ich zu. Aber daher hatte ich meinen Preis nicht.
mobile hat genauso einen Ankaufservice wie "meinauto" und arbeitet absolut identisch.
Online hohen Preis anzeigen, dann zum Partnerhänder, der den Onlinepreis dann schön klein macht.
6,5 Online zu 4 Partner ist schon deutlich.

Empfohlene Communitys

Oben