Wertverlust

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Meine Erfahrung dazu ist eine andere. Wenn sich "Wunschpreis" auf den Preis einer
Anzeige bei mobile bezieht stimme ich zu. Aber daher hatte ich meinen Preis nicht.
mobile hat genauso einen Ankaufservice wie "meinauto" und arbeitet absolut identisch.
Online hohen Preis anzeigen, dann zum Partnerhänder, der den Onlinepreis dann schön klein macht.
6,5 Online zu 4 Partner ist schon deutlich.
Klar, wenn du einen reinen Verkauf tätigst wird sicher meistens ein schlechterer Preis bezahlt, als zuerst angeboten, so funktioniert der Autobasar. Aber wenn ich gleichzeitig ein neues Fahrzeug kaufe, bin ich doch als Kunde in der besseren Position, ansonsten kaufe ich nicht. Das meinte ich mit "eine Sache der Verhandlung". Und beim Abschluss muss dann das Gesamtpaket passen.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version (alt)
Comfort+
Klar, wenn du einen reinen Verkauf tätigst wird sicher meistens ein schlechterer Preis bezahlt, als zuerst angeboten, so funktioniert der Autobasar. Aber wenn ich gleichzeitig ein neues Fahrzeug kaufe, bin ich doch als Kunde in der besseren Position, ansonsten kaufe ich nicht. Das meinte ich mit "eine Sache der Verhandlung". Und beim Abschluss muss dann das Gesamtpaket passen.
Ich habe probiert letztes Jahr meinen Spring zu verkaufen. Wie hier schon gepostet habe ich von mobile.de und wirkaufendeinauto.de überhaupt kein Angebot erhalten.
Der Renault/Dacia-Händler wollte den Spring trotz Neuwagenkauf überhaupt nicht in Zahlung nehmen. Ebenso ein MG-Händler - trotz angebotenem MG4-Kauf.
Hatte einen Privatkäufer, der mir 5000 € geben wollte, aber keinen Euro mehr. Schließlich hätte ich ja damals die satte Förderung bekommen.

Der Gebrauchtmarkt für Elektroautos ist extrem schwierig.
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich habe probiert letztes Jahr meinen Spring zu verkaufen. Wie hier schon gepostet habe ich von mobile.de und wirkaufendeinauto.de überhaupt kein Angebot erhalten.
Der Renault/Dacia-Händler wollte den Spring trotz Neuwagenkauf überhaupt nicht in Zahlung nehmen. Ebenso ein MG-Händler - trotz angebotenem MG4-Kauf.
Hatte einen Privatkäufer, der mir 5000 € geben wollte, aber keinen Euro mehr. Schließlich hätte ich ja damals die satte Förderung bekommen.

Der Gebrauchtmarkt für Elektroautos ist extrem schwierig.
OK, da hätte ich dann weder einen Neuen gekauft, noch den Spring verkauft (so bist du ja vermutlich auch verfahren). Wobei der Wertverlust in Euro auch bei (teuren) Verbrennern in den ersten Jahren immer sehr hoch ist. Pfiffige Verkäufer in den Autohäusern zahlen dann halt weniger für den Gebrauchten und geben dafür einen kräftigen Rabatt auf das Neufahrzeug, dann sieht das auf dem Papier besser aus 😉
Und wegen der Verkaufspreise für gebrauchte Spring:
Hier im Forum gibt es doch einige Käufer von gebrauchten Spring. Die könnten doch aus Käufersicht am besten sagen, was Ihnen ihr kleines Schätzchen wert war.
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
So, also nun ist das Angebot von dem von Dacia beauftragten Autohaus da.
Also EZ3.24, 1.Hand, 1400 km (nein,es fehlt keine 0) CCS Hohlraumkonservierung usw.

Zitat aus der Mail: "Der Preis liegt ca. bei 7000-9000€."

Für ein Auto ,Liste 26.5 k, bezahlt 16,4 nach 9 Monaten und 1400 km so einen Preis
anzubieten halte ich für, gelinde gesagt, eine vollkommene Frechheit.

Dacia und deren Händlerschaft macht sich damit in meinen Augen absolut unglaubwürdig.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ist aber leider die Realität. Da wirst Du wohl noch nicht mal über den Tisch gezogen. Der Kleine hat kaum Restwert.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Das ist tatsächlich ein erwartbarer Händlerankaufspreis.
Der steht beim Händler ja auch ein Jahr rum und muss mit Gewinn verkauft werden.
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Das ist ja ein gewaltiger Unterschied zum DAT Fahrzeugwert, zu dem noch der folgende Hinweis auf der Seite steht:
Die angegebenen Euro-Beträge entsprechen den aktuellen Händler-Einkaufswerten inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und Serienbereifung gemäß den Ergebnissen der DAT-Marktbeobachtung im laufenden Kalendermonat.

IMG_0777.jpeg
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ist halt immer so, wenn ein Markt gerade am Boden liegt, dann werden auch gute Produkte erst mal schlecht geredet um wenig zahlen zu müsse. Das war bei Immobilienverkäufen in den Nullerjahren genauso.
Deshalb fahre ich meinen kleinen Flitzer auch solange es geht und wer weiß, wie der Markt für gebrauchte E-Autos in 5 Jahren aussieht 🤔
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ist halt immer so, wenn ein Markt gerade am Boden liegt, dann werden auch gute Produkte erst mal schlecht geredet um wenig zahlen zu müsse. Das war bei Immobilienverkäufen in den Nullerjahren genauso.
Deshalb fahre ich meinen kleinen Flitzer auch solange es geht und wer weiß, wie der Markt für gebrauchte E-Autos in 5 Jahren aussieht 🤔
Vollste Zustimmung. Ich fahre meine Autos auch immer sehr lange, siehe meine Signatur.
Da der Spring ein Spontankauf war und ich weder drin gesessen oder gar Probe gefahren bin,
hat sich jetzt gezeigt das ich darin echt nicht gut sitze. War mein Fehler, klar.

Zumal ich bei Plusgraden und trockenem Wetter weiter lieber meinen eRoller fahre.
Daher ja auch die wenigen KM.

Aber so sieht es ja nach einem Wertverlust von nahezu 1000 Euronen PRO MONAT aus,
das finde ich wirklich vollkommen lächerlich. Markt hin oder her.
Das sind ja Signa Methoden.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an wirkaufendeinauto gestellt, mal sehe was dabei rumkommt.
Für den DAT Wert würde ich den Spring abgeben, aber auch nicht darunter.

Zum Glück ist es kein Notverkauf.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Du findest sicher einen Privatkäufer, der einen respektablen Preis zahlt. Inserier ihn doch z.B. hier im Forum!
Der Weg über den Händler ist schon immer der am wenigsten sinnvollste gewesen. Ist ja auch logisch: MwSt. und Gewinnstreben einer zusätzlichen Partei.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Vollste Zustimmung. Ich fahre meine Autos auch immer sehr lange, siehe meine Signatur.
Da der Spring ein Spontankauf war und ich weder drin gesessen oder gar Probe gefahren bin,
hat sich jetzt gezeigt das ich darin echt nicht gut sitze...Zum Glück ist es kein Notverkauf.
OT
Sitzen und Sitzen gelassen...
im Dacia Spring 1:
Falls der Fahrersitz, das Unterteil zu flach steht bei längeren Menschen ...also Beine ?!...stelle ich mir gerade eine gangbare Möglichkeit vor, in dem an beiden vorderen Fahrersitz Befestigungslaschen testweise Unterlagen mit z.B. 10mm...15mm...je nach Schräge verwendet würden, längere M8 Schrauben erforderlich...nur so eine DIY Idee 💡... dann sogar Weiterfahren/ Weiternutzen angenehm möglich...
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben