Wie werdet ihr Euren Spring laden?

malu76

eDacia-Begeisterter
nun stimmt es leider nicht so ganz. Erstens haben wir Stufe 2 damit können noch keine Verträge gekündigt werden sondern erst bei Stufe 3. :)
Hier mal nachlesen, ist auch bei Gaswarnstuge 2 möglich Verträge anzupassen

Was den Strom angeht, sicherlich kann und im schlechtesten Falle wir er teuerer werden nur wir können Strom genug produzieren daran wird es nicht liegen. :)
Dann erzähl mir mal wie wir genug Strom produzieren können? Atom ist nicht gewollt, Gas fällt aus, ach ja Kohle. Oder meinst du jetzt PV und Windräder? Da lach ich ja drüber.
Derzeit hat keiner aus der Regierung einen Ladestop der E Mobilität gefordert, das wäre ja dann eindeutig eine Rolle rückwärts. :)

mal abwarten. Man hat schon so bei vielen gedacht es ist unmöglich.

Was die Politk angeht können wir nur froh sein das nicht die alte dran ist, denn die war es die unsere Energiewende an die Wand gefahren hat. Die Ampel hat nun mal das Problem 2 Kriesen und die Fehler der alten Regierung zu bewältigen.:)
Einerseits gebe ich dir recht, Merkel hat das verursacht mit übereilten Atomausstieg. Welche 2 Krisen meinst jetzt?

Aber hier zeigt es aber auch insgesamt wo wir deutschen stehen , wir sind nicht mehr bereit Eigenverantwortung zu übernehmen, sachlich mit den Themen umzugehen und halt nur Schuldige zu suchen. Schuld haben letzendlich wir alle weil wir geiz ist geil mitgespielt haben und immer mehr immer höher immer weiter. :)

das stimmt doch gar nicht. Was hat das mit Geiz ist geil zu tun? Wenn man von seinen Mindestlohn nicht leben kann. Aber du bist sicher ein Beamter, halt, du bist Pensionär. daher kommt deine Ansicht.

Sieht man ja auch schon daran wie die Menschen reagieren wenn man sagt man sollte die Heizung um 2 Grad runterdrehen , damit geht schon die halbe Menschheit dem Tode entgegen und alle Häuser verschimmeln. Ich weiß nicht wie wir überhaupt entstanden sind :)

ach Wingo, wenn du etwas Ahnung hättest würdest das verstehen. Anscheinend bist du aber auch ein typischer grüner Ideologe. Du verstehtst die Zusammenhänge nicht. Natürlich kann Schimmel bei 18 Grad auftreten. Gut für die Wohnung ist es sicherlich nicht. Spielt aber für einige keine Rolle. Wie wir enstanden sind? Ist das so schwer? Einige verstehen aber überhaupt nix.

Und komm mir bitte jetzt nicht mit ich bin rechts und Klimaleugner.

Dann einfach mal nachlesen was ich alles installiert habe und so weiter.

Auch habe ich keinen Aluhut auf.

Kann auch ohne ganz gut denken. Klappt ja bei vielen nicht mehr so gut.

mfg

Marcus

triplex

eDacia-Genießer
Dann erzähl mir mal wie wir genug Strom produzieren können? Atom ist nicht gewollt, Gas fällt aus, ach ja Kohle. Oder meinst du jetzt PV und Windräder? Da lach ich ja drüber.

In der Regel liegt es am Wollen und nicht am Können, ob man etwas durchzieht, oder nicht, kennt jeder selbst aus seinem Alltag ^^

chrissooo

eDacia-Erfahrener

In der Regel liegt es am Wollen und nicht am Können, ob man etwas durchzieht, oder nicht, kennt jeder selbst aus seinem Alltag ^^
So sieht es aus, man hat in der Vergangenheit nicht so richtig gewollt, bzw. zum nicht wollen aus der Lobby Ecke gedrängt nicht zu wollen und nicht weil die "Merkel" den Automaussiegt beschlossen hat.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eben.

Außerdem beweist im Moment Frankreich ebenso eindrucksvoll, dass die Atomkraft nicht unbedingt die Antwort auf die Energiefrage von heute ist. 70% werden dort normalerweise davon gedeckt. Mehr als die Hälfte davon ist im Moment nicht einsatzfähig und das wird im Winter aller Voraussicht nach mehr werden. Jetzt wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch Gas herhalten müssen. Bei der Sicherheit der AKW werden derzeit ein paar Augen zugedrückt, so dass selbst im Atomland dies schon warnend angesprochen wird.

In diesen Tagen hat der dt. Solarstrom mehr Strom produziert als alle AKW Frankreichs (die derzeit produzieren). Und wohin ging unsere Überproduktion wohl? Insgesamt wird immer schön behauptet, dass wir in Deutschland ja ach so viel Atomstrom aus dem Ausland beziehen. JA, wir gleichen europaweit - netzbedingt - Lasten aus. ABER in Summe ist Deutschland ein Stromexporteur. UND das obwohl, oder gerade weil, Deutschland derzeit den größten Energiebedarf der EU hat.

Jetzt der Wille und die Überhastung? Wie bitte? Wenn ich mich recht erinnere, war die Katastrophe in Fukushima auch schon vor mehr als 10 Jahren - ergo die Ausstiegsverkündung. So wenig Zeit ist das nicht, um zu reagieren - seitdem hat sich bspw. in Sachen Windkraft in Bayern ja richtig was getan. Seitdem ist mit den Energiespeichern richtig was vorangegangen. Stromtrassen aller Ortens. Und das Beste: die meisten Maßnahmen waren schon vor mehr als 20 Jahren bekannt und haben nichts mit dem Atomausstieg zu tun. Speicher wären schon immer wichtig gewesen zum Lastausgleich und zum Ausbalancieren. Einzig die Frage, wie dies zu kapitalisieren sei - keine Idee? Dann lassen wir es... NUR: die windigen 7% aus der Atomkraft waren/sind eigentlich längst nicht das Problem.

Ist halt wie mit dem Straßennetz. Könnte man instand halten und stetig verbessern. Aber warum? Ein Schild tut es doch auch: "Straßenschäden". Plötzlich ist alles marode und der Aufwand alles zu reparieren ist eine Mammutaufgabe zu horrenden Preisen.

(Bleibt halt die Hoffnung, dass die Hälfte der EU-Staaten ohne AKWs im Zweifel für die andere Hälfte mit AKWs immer genügend Energie bereitstellen könnten, damit deren Atommüll ausreichend gekühlt werden kann)

Zuletzt bearbeitet:

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Hier mal nachlesen, ist auch bei Gaswarnstuge 2 möglich Verträge anzupassen

mal abwarten. Man hat schon so bei vielen gedacht es ist unmöglich.

Einerseits gebe ich dir recht, Merkel hat das verursacht mit übereilten Atomausstieg. Welche 2 Krisen meinst jetzt?

das stimmt doch gar nicht. Was hat das mit Geiz ist geil zu tun? Wenn man von seinen Mindestlohn nicht leben kann. Aber du bist sicher ein Beamter, halt, du bist Pensionär. daher kommt deine Ansicht.

ach Wingo, wenn du etwas Ahnung hättest würdest das verstehen. Anscheinend bist du aber auch ein typischer grüner Ideologe. Du verstehtst die Zusammenhänge nicht. Natürlich kann Schimmel bei 18 Grad auftreten. Gut für die Wohnung ist es sicherlich nicht. Spielt aber für einige keine Rolle. Wie wir enstanden sind? Ist das so schwer? Einige verstehen aber überhaupt nix.

Und komm mir bitte jetzt nicht mit ich bin rechts und Klimaleugner.

Dann einfach mal nachlesen was ich alles installiert habe und so weiter.

Auch habe ich keinen Aluhut auf.

Kann auch ohne ganz gut denken. Klappt ja bei vielen nicht mehr so gut.

mfg

Marcus
lieber Marcus, nun liegst du leider in einigen Dingen etwas falsch. Nun war und bin ich weder Beamter noch Pensionär. Wenn da wäre ich Rentner aber das kämme auch nicht hin. Aber erstens bin ich Entwicklungsing. und das auch schon gut 30 Jahre für erneuerbare Energie und selbst auch für Mercedes (noch aktuell ) und VW für E Mobilität tätig, daher kann ich dir sagen das wir Strom genug produzieren können und selbst wenn nicht sind wir in der EU vernetzt und können Strom aus anderen Ländern beziehen. Davon ab haben wir selber bisher immer noch Strom exportiert, also benötigen wir kein Gas zum Strom erzeugen. Zu den Verträgen sie können nicht in Stufe 2 angepasst werden (zumimdestens nicht für privat) also sollte man ruhig bleiben . Übrigends kommt ja wieder Gas . Bei 18 Grad Schimmel ist ein absolutes unding denn dann müßte deine Wohnung um einiges schon immer feucht und schlecht isoliert sein. Bis in den 70 Jahren wurden viele Wohnungen mit Holz und Kohle befeuert und da trat Schimmel so gut wie nie auf trotzdem es oft genug unter 18 Grad war. Für mich sind solche aussagen einfach nur egoistisch und zeigen das man nicht bereit ist seinen Teil dazu zu tun.

malu76

eDacia-Begeisterter
und das auch schon gut 30 Jahre für erneuerbare Energie und selbst auch für Mercedes (noch aktuell ) und VW für E Mobilität tätig, daher kann ich dir sagen das wir Strom genug produzieren können und selbst wenn nicht sind wir in der EU vernetzt und können Strom aus anderen Ländern beziehen. Davon ab haben wir selber bisher immer noch Strom exportiert, also benötigen wir kein Gas zum Strom erzeugen.
Hallo Wingo,

also wir können genug Strom erzeugen und sind Exporteur. Dann sage mir bitte auch und wann wir den Strom exportieren. Im Sommer bei viel Tageslicht. Was aber machen wir im Winter wenn wenig Sonne und der Sromverbrauch stark ansteigt, auch wegen geplanter Wärmepumpen für alle?
Und jetzt zur Europaweiten Vernetzung. Woher nehmen die anderen Länder den Strom im Winter? Ach ja, die verstromen halt dann Kohle und Atom. Aber wir rühmen uns dann als 100 prozentig erneuerbar, weil wir ja im Sommer Überschuss haben und den da einfach mit einrechnen.
Was macht den die EU wenn alle Länder nur noch auf Windkraft und PV setzen?

Ja, dann gehört Wasserstoff dazu, umwandeln und Speichern und dann wieder verstromen.

Davon ab haben wir selber bisher immer noch Strom exportiert, also benötigen wir kein Gas zum Strom erzeugen.

Warum verstromen wir dann täglich enorme Mengen an Gas? Die Gaskraftwerke waren als Backup gedacht für Tage an denen es eben nicht so gut steht mit Stromproduktion. Das war auch eine sinnvolle Option um eben auszugleichen.

Was aber wird jetzt gefordert? Noch mehr Windräder und noch mehr PV. Wird halt nicht die Lösung sein an Tagen wo eben nicht viel erzeugt werden kann, da das Wetter nicht passt.

Versteh mich nicht falsch, aber Deutschland stellt sich hin als Weltmeister im Klimaschutz, kauft aber Atom und Kohle zu, das wir ja nicht wollen, weil es schmutzig und schädlich ist.
Und jetzt verstromen wir wieder Braunkohle und importieren Steinkohle aus Südamerika.
Ja die Regierung hat es nicht leicht, aber jetzt beschweren das Russland kein Gas mehr liefert oder weniger, aber im März noch lauthals brüllen wir brauchen gar kein Gas aus Russland. Wir sind nicht abhängig. Und wenn ich jetzt Berichte von Habeck sehe, man solle Hände kalt waschen, oder nur kurz duschen. Sind wir im Kindergarten? Es war für mich selbstverständlich nur kurz zu duschen, auch vor der Gaskrise.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Woher nehmen die anderen Länder den Strom im Winter? Ach ja, die verstromen halt dann Kohle und Atom.
ATOM: Dann schau mal bitte nach, was Frankreich im Moment für Sorgen für den Winter hat :D :D :D Da kann ich nur lachen. Jetzt sind schon über 50% der Leistung ausgefallen. Im Winter stehen weitere Wartungen an, die entweder durchgezogen werden MÜSSEN oder teilweise 2 Augen plus Hühneraugen zugedrückt werden. Und das in einem Land, in dem 70% per Atomstrom gedeckt werden. Zum Glück gab es viel Überschuss aus unseren Solaranlagen - die zeitweise mehr Leistung erbracht haben, als die aktiven (teils gedrosselten) Atommeiler dort.

KOHLE: gut, der einzige Unterschied ist dann, dass es bei uns die noch schmutzigere Braunkohle ist.

DER GRÖSSTE UNTERSCHIED ist allerdings, dass wir den höchsten Energiebedarf haben. Mit der installierten erneuerbaren Energiegewinnung, könnten andere Länder schon komplett auskommen. Insofern fehlen mir die Konzepte zum Energiesparen - aber eben im großen Stil.

Und ob Du es jetzt warm oder kalt hast: Du prahlst ja gerne mit Deiner PV-Anlage. Dann heize doch mit Strom :) Denn was Du bei dem Gebashe auf die Grünen oder Habeck oder vermutlich auch Baerbock nicht wirklich erwähnt hast: Wie ist denn Deine Haltung zum Ukraine-Krieg?

Soll ein Land einfach sagen: Gut, ihr habt jetzt Bayern angegriffen. Nehmt es doch! Ihr werdet doch sicher die anderen Bundesländer in Ruhe lassen, nicht wahr? Wenn das Italien bspw. machen würde mit der Begründung, dass es zu Römerzeiten eh ihnen gehört hat? Ist das Deine Linie, die Du vermitteln möchtest?

Ist es Deine Linie, dass die Weichen in der Politik, die seit zig Jahren gestellt wurden, gegen den schnellen Ausbau von Erneuerbaren, Speicher und Trassen nun innerhalb von Monaten noch nicht angegangen worden sind? In einer Zeit wo noch immer Corona und eine "sehr angespannte" Situation für Europa in der Ukraine herrscht? Was hat die Politik zuvor gemacht - ohne derlei drastische Krisen --> außer der Mega Krise "Klimakatastrophe"? Denn die wurde gerne belächtelt, maximal als Wetterkapriolen wahrgenommen. Außer eine ökologisch sehr wertvolle Abwrackprämie und die Rettung der TUI? War es vielleicht zu bequem geworden in der S-Klasse zu sitzen? Es wurden Heerscharen von Juristen damit beauftragt für die Wirtschaft Verträge zu machen - dort herauszukommen, ist nicht sonderlich witzig. UND in meinen Augen gibt es mit der FDP noch immer einen Widersacher gegen die Ökologie und einen Vertreter des ewig Gestrigen.

Als nächstes ist es völlig egal, was Du gewählt hast, oder nicht. Es waren demokratische Wahlen. Klar, dass kann man auch anzweifeln. Aber ich glaube, da sind wir zum Glück noch etwas stabiler aufgestellt. UND die Regierung zeigt kein diktatorisches Verhalten. Insofern glaube ich einfach mal, dass es nochmal Wahlen geben wird. Die Schwierigkeit in einer Demokratie, wenn der Auftrag wirklich ernst genommen wird, ist es auch, alle irgendwo abzuholen. Auch Dich. NUR aber eben nicht komplett Dich, weil Deine Mitbürger:innen mehrheitlich anders gestimmt haben.

Ob dann alles so kommt, wie man sich das denkt. Keine Ahnung. Ich würde mir auch einiges anders wünschen. Im Moment kann ich nur sagen: so schlecht stellt sich die Regierung jetzt auch wieder nicht dar - vor allem in der Kürze der Zeit. Da kenne ich andere be-scheuer-te Auswüchse aus der Vergangenheit, die noch nicht einmal angezweifelt wurden oder gar von der Laien-truppe weggelobt wurden in höhere Sphären.

Zuletzt bearbeitet:

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hallo Wingo,

also wir können genug Strom erzeugen und sind Exporteur. Dann sage mir bitte auch und wann wir den Strom exportieren. Im Sommer bei viel Tageslicht.

Eigentlich, Ja!

Warum verkaufen wir Strom und warum kaufen wir ihn dann auch gleich wieder?
Um diese Frage überhaupt zu stellen, müsste man eigentlich total bescheuert sein.
Es ergibt ja eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Stimmt, aber die Antwort in dieser Frage befindet sich in der Art wie Strom produziert wird.
In der Schweiz wird Strom aus Wasserkraftwerken gewonnen, dieser Strom wird aus Generatoren gewonnen, die durch das runterfließende Wasser angetrieben werden. Das geschieht meist am Tage. In der Nacht, wenn die Wasserreservoires erschöpft sind, kauft die Schweiz den günstigen Nachtstrom aus Deutschland und pumpt das Wasser wieder nach oben. Dieser Vorgang wiederholt nahezu jeden Tag bzw. jede Woche.
In Deutschland produzieren wir ca. 50% des Stroms aus erneuerbaren Energien. Im Gegensatz zur Windkraftanlage, kann eine PV-Anlage nicht wirklich gedrosselt werden. Der überschüssige Strom aus der PV wird zum Beispiel nach Frankreich oder in andere Länder verkauft, um dort AKWs bzw. fossile Kraftwerke zu drosseln.
Umweltfreundlichkeit mal anders.
Auch die Franzosen bevorzugen sauberen und vor allem günstigeren Strom aus erneuerbaren Energien. (Anscheinend haben die nicht so viel.)
Wenn es bei uns aber wieder schattiger ist, kaufen wir Strom aus, beispielsweise den AKWs aus Frankreich ein, im übrigen diesen, der wegen uns reduziert werden konnte.
Diese System funktioniert eigentlich Super, wir sind in Europa alle „mehr oder weniger miteinander freundschaftlich“ vernetzt.
Der gleiche Handel wird dann auch genutzt, wenn Kraftwerke wegen Störungen oder Wartungen vom Netz genommen werden, oder gewartet werden.
Oder wenn einfach mal mehr Strom benötigt wird. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien, freuen sich auch andere Länder.
Klingt jetzt scheiße, aber Frankreich (nur ein Beispielland) kauft von uns günstigen grünen Strom, ohne das sie selbst diese hässlichen PV-Platten hinstellen müssen, oder die Windkraftanlagen.
Von dieser Sichtweise aus, sind wir jetzt nur die Dummen, global gesehen ist es aber egal. Hauptsache jemand erzeugt grünen Strom.

Diese Erklärung ist jetzt ziemlich einfach gehalten. Wenn man es genauer lesen möchte, kann man das auf den Seiten der Energieministerien der Schweiz, Frankreich und auch bei uns.
Es ist wirklich müßig alle Informationen zusammenzulesen, aber man findet sie.
Mich hatte die Frage nach dem Kaufs und Verkaufssystem auch nicht losgelassen. Deshalb hab ich mich mal von Ponzius zu Pelatus begeben.

Ich mag den goldverzierten Tellerrand, der gibt einen immer noch mal die Energie, um zu schauen, ob dahinter vielleicht noch mehr ist.
Und wenn kein Gold am Tellerrand ist, schaue ich gern, ob vielleicht danach noch was schönes kommt.

malu76

eDacia-Begeisterter
Und ob Du es jetzt warm oder kalt hast: Du prahlst ja gerne mit Deiner PV-Anlage. Dann heize doch mit Strom :)
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben. Aber so einen Mist kann ich nicht unkomentiert lassen. Wenn du etwas Ahnung hättest, dann wüsstest du was eine PV im Winter produziert, also zu den Jahreszeiten in denen man heizen muss. Ab November bis Ende Februar ist die Anlage fast ein Totalausfall. Ein paar Tage sind vielleicht dabei, wo man ein paar kw ernten kann, das wars aber. So ist es halt wenn mann keine Ahnung hat und nur bestimmten Herrschaften alles glaubt. Und ja, mit Strom heizen ist super. Mal sehen wenn im Winter alle ihre Heizlüfter anstecken. Strom ist ja Massenhaft da.....

Diese System funktioniert eigentlich Super, wir sind in Europa alle „mehr oder weniger miteinander freundschaftlich“ vernetzt.
Das mehr oder weniger zeigt sich ja gerade beim Gassparplan innerhalb Europas.
Jetzt wird mal Solidarität von den Ländern gefordert, die eigentlich nur immer Nehmer in Europa sind, und was kommt?

Soviel zur Solidarität.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben. Aber so einen Mist kann ich nicht unkomentiert lassen. Wenn du etwas Ahnung hättest, dann wüsstest du was eine PV im Winter produziert, also zu den Jahreszeiten in denen man heizen muss.
:D :D :D und ich dachte, ich locke Dich mit der Effizienz von elektrischen Heizlüftern aus der Reserve. Nachdem Du so viel investiert hattest (und Dich fast als grün bezeichnen würdest, wäre da nicht Deine Aversion gegen die Grünen aus der Politik), dachte ich kurz, Du hättest ein Plusenergiehaus und hättest somit den Smiley als ironischen Hinweis verstanden.

Macht aber nichts: Das Thema "Wie werdet Ihr Euren Spring laden?" ist leider mit den letzten Beiträgen in weite Ferne gerückt. Der Thread sollte sich wieder dahin zurück entwickeln.

6lug6

eDacia-Wohlwollend
Als Laternenparker werde ich auch ein Laternenlader sein.
Werde hierfür dann vermutlich nur mit CCS laden und frühzeitig umparken, wegen der Blockiergebühr.

Womit wir wieder beim Thema sind.;)

6lug6

eDacia-Wohlwollend
Hab gerade geschaut. Ist erst ab 4 Std. interessant. Muss halt in dieser Zeit umparken.
Dumm ist nur, dass ich keinen vernünftigen Supermarkt in der nähe der Säule habe.
Ist also Nichts mit laden und einkaufen.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, aber in 4 Std. hast Du mit AC in der Regel den Wagen auch gut geladen. Meist ist man ja nicht auf 0% und will auf 100% - sondern irgendwo was dazwischen. In der (Groß-)Stadt ist der Strom dann i.d.R. günstiger, als die Parkgebühr für die Zeit des Ladens. Am Ende des Ladens steht natürlich das Umparken an - aber währenddessen wirst Du vermutlich nie in die 4 Std. rutschen.

Ist die Säule fernab vom Schuß (vom Zuhause, als auch von anderen Dingen, die Du erledigen kannst)? Kleiner Tretroller?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Wenn ich in der Stadt an der Säule laden muss, dann mach ich das immer während der Arbeitszeit. Steck das Auto morgens an, nehm den Tretroller ausm Kofferraum und roller die 500 - 750 Meter zur Arbeit. In der Mittagspause hole ich das Auto dann wieder.

Oder Ich dreh denn Spieß um: steck das Auto mittags an und nach Feierabend steck ich es ab und dann direkt auf den Heimweg...

So komme ich ganz dicht an die 4 Stunden hin.

In der mobility+-App sieht man ja immer ziemlich gut ob die Säulen frei sind...

Empfohlene Communitys

Oben